Da ist das Ding
Nach jahrelanger Suche endlich einen Strenco Favorit gefunden...nun ist das Quartett vollständig.
Das i Tüpfelchen wäre natürlich dazu der original Karton gewesen, aber das wäre dann wie die Zusatzzahl zum 6er.
Da ist das Ding
Nach jahrelanger Suche endlich einen Strenco Favorit gefunden...nun ist das Quartett vollständig.
Das i Tüpfelchen wäre natürlich dazu der original Karton gewesen, aber das wäre dann wie die Zusatzzahl zum 6er.
Ehrlich.......?
Voll geil ?
Glückwunsch
Glückwunsch, ein schönes vorgezogenes Weihnachtsgeschenk
Wo findet man denn sowas feines ?
ZitatWo findet man denn sowas feines ?
Hatte ein Gesuch in Ebay-K und wurde mir tatsächlich darüber angeboten, hätte ich selbst nicht erwartet =)
Was Zahlt man ungefähr für solche Modelle ?
ZitatWas Zahlt man ungefähr für solche Modelle ?
Leider kein Schnäppchen...
Alles was hier in wirklich anständigen Zustand ist und ggfls. noch mit Karton überschreitet die 4-500 EUR.
Wenn man bedenkt, dass diese Fahrzeuge damals irgendwo zwischen zwei und fünf DM gekostet haben, eine gute Wertsteigerung
Leider sind die Produktionszahlen unbekannt.
Von Cursor kann man sagen, dass zahlreiche Modelle diverser Hersteller gefertigt wurden, also auch Güldner, MAN, John Deere, Porsche-Diesel usw.
Hier stolpert man immer mal wieder über einen, insbesondere der Farmer 2 ist m.E. am häufigsten zu finden, der GT etwas seltener.
Die Strenco sind eine ganze Ecke seltener, der GT ist zwar selten aber es taucht immer wieder mal einer auf... der Favorit muss ähnlich der "blauen Mauritius" sein, dieser ist wirklich sehr rar.
Baustelle Traktormeter...
Nachdem der Stundenzähler wohl 25 Jahre lang hinüber war, war das gute Stück vor 2-3 Jahren auf Reparatur und verrichtete bis vor kurzen brav Dienst. Die letzte Zeit schlug die Nadel jedoch wild um sich und zeigte keine korrekte Drehzahl mehr an.
Jetzt war nichts mehr zu verlieren ... entweder ich kann es selbst reparieren oder es kommt ein neues rein.
Die Traktormeter werden durch den gebördelten Chromring verschlossen.
Nachdem ich keinen Ersatz hatte, habe ich so behutsam wie möglich die Bördelung aufgebogen, in Bild 1 sieht man, dass nach erfolgter (professioneller) Reparatur auch nur via Hand (vermutlich) gebördelt wurde.
Nach öffnen des Ringes kann man die Scheibe und den vorderen Einsatz entnehmen, dann wird hinten die große Mutter gelöst und man kann das "Ziffernblatt" mit angebauter Mechanik entnehmen.
Ich hatte im Web gelesen, dass für die schlagende Nadel ein loser Magnet im Alugehäuse verantwortlich sein soll.
Also an der Mechanik die drei vorhandenen Schrauben gelöst und den Spaß weiter zerlegt.
Nachdem erstaunlich viel Fett im inneren war, wurde alles gereinigt und ein Funktionstest durchgeführt.
Die Nadel lief konstanter, aber die Anzeige der Drehzahl stimmte nicht - im Standgas waren bereits ca. 1500U/Min angezeigt.
Der Magnet auf seiner Welle hatte mir etwas zuviel Spiel, habe dies dann zum Test vorsichtig etwas fester auf die Welle geklopft und erneut getestet ... passt.
Alles noch reinigen, tupfer Fett auf die Zahnrädchen und alles zusammenbauen und die Bördelung bestmöglich wieder herstellen.
Zuletzt noch paar Kabelschuhe u. Kabel ergänz, jetzt geht auch die Beleuchtung beider Anzeigen wieder vollständig.
Vielleicht hilft der Spaß ja jemanden bei ähnlichen Symptomen.
Edit:
Vorher wurde die Traktormeterwelle geprüft um Mängel daran festzustellen.
Fendtman,
ein guter Hinweis den man eventuell auch in Zukunft wirklich einmal nutzen wird.
Ich habe die Bilder schon mit Beschreibung (wie vieles hier im Forum)
in meinem Technik Archiv Ordner abgelegt. Bei Bedarf schneller zu finden...
Trotz Kälte wurde heute ein wenig geschraubt
- 2x Keilriemen + Powerband erneuert, war wohl noch der erste Satz verbaut
- Manschette vom Schalthebel war porös und ins Nirvana verschwunden ... Schalthebel ausbauen u. Manschette erneuern, alles dabei natürlich reinigen
- Einstellung der Ein- und Auslassventile geprüft (waren i.O.) und neue Deckeldichtungen spendiert
Die Thematik mit der Vorderachsfederung haben wir auch angerissen, konnten es heute aber nicht final beheben.
Und noch zwei Bilder zum Abschluss der Woche
Einfach nur hübsch
Lg
Fendtman,
Winterbilder für den nächsten Fendt Kalender...
ZitatWinterbilder für den nächsten Fendt Kalender...
@ Wilfried
eigentlich ja -- aber dann muss ich mir ja auch noch den Kalender kaufen
dann muss ich mir ja auch noch den Kalender kaufen...
... bevor die Kröten nichts mehr Wert sind, gibt es nur "Eines". In den nächsten Kalender 2022 investieren. Mit deinem Bild mitten darin.
Wir rechnen es für dich als Wertanlage.
Mahlzeit,
bräuchte kurz nen Tipp ...
Am grauen F15 ist die Tankdeckeldichtung nicht mehr vorhanden, nun ist der Deckel natürlich etwas undicht.
Deckel mit Druckkugelverschluss und z.B. eine gute Hausnummer kleiner als beim F12GH... eine Dichtung wird ca. 85-90mm außen haben müssen.
Das Web wirft hier nicht sonderlich viel aus ... hat jemand einen Tipp / Bezugsquelle?
Moin
Würde ich mir einfach selber schneiden.
Ob es sowas noch Original gibt?
Lg
Alles anzeigenMahlzeit,
bräuchte kurz nen Tipp ...
Am grauen F15 ist die Tankdeckeldichtung nicht mehr vorhanden, nun ist der Deckel natürlich etwas undicht.
Deckel mit Druckkugelverschluss und z.B. eine gute Hausnummer kleiner als beim F12GH... eine Dichtung wird ca. 85-90mm außen haben müssen.
Das Web wirft hier nicht sonderlich viel aus ... hat jemand einen Tipp / Bezugsquelle?
Ja ich hätte da eine Bezugsquelle für dich, da ich weiss das du in der Nähe von Nürnberg wohnst, wenn du mal in der Nähe vom Hafen bist fahr mal bei Xaver Bertsch vorbei und nim den Deckel mit die können dir bestimmt helfen,oder vorher mal anrufen....
Isarsrtrasse 34a 90451 Nürnberg
Mfg.
Die schneiden dir eine Dichtung wie du sie brauchst, zumindest war das vor ein paar Jahren noch so....