Fendt 930 vario

  • Hallo Carlo,


    danke schön für diesen sehr fundierten und detaillierten Beitrag.

    Im Prinzip ist es ein Referenzbeitrag, was sag ich denn, ist eher der Benchmark Beitrag wie man als Newbie sich nicht in einer etablierten Gemeinschaft einfügen sollte.


    Bin gespannt wie viele Antworten mit entsprechenden Inhalt kommen.


    Viele Grüße

    Stefan

  • ?

  • Da mach ich mal nen vorschlag zur verbesseru g des Allgemeinzustandes...

    Kann jemand vielleicht die Registrierseite anpassen? So ala " Es währe wünschenswert wenn man sich nach der Registrierung mal kurz vorstellt". Muss ja kein lebenslauf sein, meine eigene Vorstellung war auch recht übersichtlich :/ .

    Sollte ja an sich selbstverständlich sein aber die "harschen" Antworten auf die erste Frage waren die letzte zeit gefühlt recht viele.

    Knigge und co sind halt anscheinend nicht mehr selbstverständlich, zeiten ändern sich leider.


    Tobias

  • Leute, entweder ihr könnt ihm helfen, dann liefert eine fundierte Antwort. Oder ihr könnt es nicht, dann schreibt doch einfach mal gar nichts.

    In jedem Threat hier das gleiche Gejammere bzgl. Vorstellung etc. ... habt ihr sonst keine Hobbys?

    Wenn nicht, dann sucht euch welche. Macht so nämlich auch immer weniger Spaß, hier rein zu schauen, da, egal wie das Thema heißt, der Inhalt der ersten Beiträge sowieso immer der gleiche ist.

    Kein Wunder, dass hier weniger los ist, wenn neue Mitglieder gleich so vergrault werden.


    In diesem Sinne .....

    Quote

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

    Edited once, last by Farmer 104S ().

  • Soweit ich weiß ist diese Schaltung ja eine ganz normale mit Synchronring. Vielleicht ist der defekt.

    Oder das Schaltmodul was den Schaltvorgang ausführt? Hier sind nicht so viele Variospezis an Bord.

    Von daher...

  • Ich will einfach nur nh antwortet haben wo ist das Problem

    Was erwartest du? Ein Forum als Servicehotline 24/7 mit Ferndiagnose zum Nulltarif? Deine Fehlerbeschreibung klingt im übertragenen Sinn so: mein Auto geht nicht mehr, was kann das sein?

    Mit deiner Fehlerbeschreibung kann kaum jemand etwas anfangen, deswegen gibts auch die Bemerkungen, die du aber nicht hören willst.


    Das Getriebe von einem Vario ist hochkomplex. Ohne den Laptop anzuschließen und einen Fehler auszulesen ist der Fehler meiner Meinung nach nicht zu diagnostizieren. Wer aus der Ferne sagt ich weiß, woran das liegt ohne den Traktor jemals gesehen zu haben und ohne Ursachenforschung, der ist entweder ein Genie oder ein Hellseher.


    Ich weiß, das ist nicht die Antwort die du hören willst, aber das ist die Realität.


    Mein Rat: ab zum Lama und Fehler diagnostizieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dann eine vernünftige und verlässliche Auskunft bekommst ist viel höher, als das was das Forum leisten kann. Wenn der Fehler diagnostiziert ist kommt nämlich gleich die nächste Frage: wie repariere ich das und was kostet mich der Spaß?


    Auch auf diese Fragen wirst du kaum eine Antwort bekommen.


    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • 🤦🏻

  • Guten Abend,

    um was für einen 930 handelt es sich den?

    Kommt beim Umschalt-Versuch eine Fehlermeldung?

    Oder geht die Schaltung auf Neutral?

    Gibt es schon länger Probleme beim Gruppenwechsel?

    Wurde schon probiert, die 1. Gruppe über die Notbetätigung zu schalten?


    MfG

    Patrick

  • Hallo,


    wenn ich nicht täusche sollte es ich bei der Stufe 1 und 2 um eine "manuell" geschaltete Zahnraduntersetzung handeln.

    Wen also das sich eine Stufe 1 nicht schalten lässt, einen groben internen Zahnradfehler würde ich nicht vermuten, wird es wohl irgendwie an dieser "manuellen" Betätigung liegen!


    Leider liegen von dir, xxcarlo, keinerlei Infos vor was du den schon selbst mal probiert hast. Mit Sicherheit ist z.B. diese "Notbetätigung" welche Patrick erwähnt hat in der Bedienungsanleitung beschrieben...oder?


    Evtl. kommen von dir ja nun etwas mehr Infos...


    Gruß Uli


    ..wenn du allerdings selbst keinerlei technischen Hintergrund (Ausbildung, Erfahrung) hast wirst deine Kiste halt in eine Werkstatt bringen müssen..

  • handelt sich um einen s4 und ja es kommt eine Fehler Meldung die Lampe der ersten Stufe blinkt die ganze Zeit und nach 10 Sekunden fängt er an zu piepen und zeigt im mittleren Bordcomputer an stuf 1 dann ein Kreuz Stufe 2 bissel blöd zu erklären das Zeichen über die Notbetätigung hab ich es noch nicht versucht ich hab es mit Kupplung treten probiert trecker aus und an Batterie abgeklemmt kurz gewartet aber nichts hat geholfen weil hatte den Fehler schonmal und hab die Batterie abgeklemmt und dann ging es wieder diesmal aber nicht

  • Dann einfach mal mit der Notbetätigung probieren. Dann wird klar, ob der Fehler mechanisch im Getriebe ist oder ob es schon an der Ansteuerung liegt.


    Gruß Patrick

    PS: Satzzeichen wären schön, das macht das ganze einfacher zu lesen und verständlicher.