Beiträge von Eisenbräter

    Hab jetzt den 100% passenden Plan nicht zur hand, aber +12v vom (lenker?) Schalter sollten an Klemme 53 sein, 31masse. 53a sollte die zuführung zum internen Schalter sein die den Wischer in ruhestellung zurückfährt. Wenn 53 und 31 da sind da sind sollte sich das ding dauerdrehen. Wenn gar nix geht: Oft rosten die Achsen in der Buchse fest, ist kein Schleppertypisches problem, haben viele alte Motoren und Wischergestänge. Fettnippel sind zu gross dafür =O


    Tobias

    Ich glaube mich zu erinnern das zwischen dem oberen Flansch und dem Aussenrohr auch ne art Gummi ist. Hatte wir hier glaub auch schonmal wer anders hochgebracht. Würde dann höcbstens bleiben das mit Pu sikaflex auszufüllen, da gibts nix einzeln.

    Das Lenkrad vom dem ursprünglichen 275er von dem meine Fotos sind wackelt auch schon wieder sehr komisch, müssen wir wohl nochmal ran, momentan ist aber erstmal die planung der sanierung von Hütte&Wanne dran, wenn wir da nicht bald rangehen wirds richtig übel. Hab zwar schon schlimmere gesehen, vom abwarten und nix machen wirds aber nicht besser


    Tobias

    Was mich bei der überlegung immer wieder trifft ist die dämliche Abgasnachbehandlung. Nix gegen saubere Abgase und auch DEF/Adblue in den Tank zu kloppen, ist eher das Anwendungsprofil. An sich müssen die Reinigungssysteme regelmässig Betriebstemperatur für ne weile sehen um nicht zu versotten. Also das was die Grosslandwirte machen: Morgens anwerfen, durchfahren bis abends... das was ich bei den kleinen sehe: mal ein paar Ballen holen, halbe Stunde füttern etc. Da bekommt man übers Jahr kaum Stunden und richtig ausbrennen tut der Filter auch seltenst. Kein Wunder das es da immer Probleme gibt. Ist ja teilweise auch ohne die Behandlung problematisch, öldünnung ist ja nicht selten. Spricht zwar für ältere Modelle egal welcher Hersteller, nur die werden auch immer älter und weiter runtergeritten. Irgendwann ist halt ende, dann gehts nicht anders als neu(er) :(

    Da kommt mir Kubota noch am geeignesten vor, die gibts auch mit wenig schnickschnack , auch in der 200er klasse. Aber Händler hier sind rar und die Japaner wissen was sie gutes haben und lassen sichs entsprechend bezahlen.

    Bin entsetzt was selbst die China Schlepper inzwischen in Deutschland kosten.


    Tobias

    H4 Halogen gabs auch mit 70 oder 100w. Verbrennt dir aber eher den Reflektor und den Stecker, die Wärme muss ja irgendwie weg.

    Zugelassen sind die aber nicht, wie LED dann halt sinnlos.

    Wenn du noch 45w Bilux (kugelförmig) drin hast gibts angeblich zugelassene h4 Birnen. Sind aber nicht die normalen H4s

    OSRAM 64183-01B Halogen Leuchtmittel Original Line R2 45/40 W 12 V kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an OSRAM Produkten » Jetzt einfach bestellen: OSRAM 64183-01B Halogen Leuchtmittel Original Line R2 45/40 W 12 V
    www.conrad.de

    Tausend dank für die info, hilft schonmal überhaupt ne Preisrichtung zu bekommen, So ich mich erinner sind die Hütten der Vs schmaler, richtig? So um die 3000 für ne gebrauchte ist für mich ja noch nen akzeptabler Preis wenn die nicht grad überall komplett durch sind, und grad wenn auch noch das Glas dabei ist. Ersatzscheiben sind immer gut auf vorrat zu haben, kosten auch geld.


    Tobias

    Hallo,

    bBeim betreuten 275er hat die Hütte inzwischen echt arbeiten notwendig, Die Kotflügel reissen immer mehr ein und die A Säulen unten wurden auch schon öfters bepinselt. Könnte wetten da gibts noch mehr risse/Rostschäden, grad unter den resten der Bodendämmung. An sinvollsten währe daher ne Kernsanierung, heisst alles auseinander, Hütte runter, strahlen , nachschweissen und neu lacken. Nur das macht sich nicht an einem Wochenende, der Schlepper wird gebraucht. Daher mal für mich um die optionen zu checken: gibts gebrauchte Kabinen? Ungefähre preislage?? Wo findet man sowas??? Angedachter plan ist gebrauchte aufarbeiten, tauschen geht ja dann im verhältnis doch schnell. Die jetzige kann ja dann theoretisch wieder in den Verkauf. Immer noch besser als Besitzers idee sich noch nen Schlepper für die Instandsetzungszeit anzuschaffen, das was irgendwie erschwinglich ist hat auch alles macken und masssiven wartungsstau.

    Ist nen 1995er 275sa mit niedrigkabine (die mit dem Tunnel in der mitte)


    Tobias

    Ein LoF bleibts doch auch wenn Steuern gezahlt werden, sollte ja nichts am Führerschein ändern. Ist dann halt nicht mehr so einfach am grünen Kennzeichen zu erkennen, Grün = Steuerfrei, gibts ja nicht nur für Landwirtschaft, z.b. an den RK Rettungswagen hier.

    Vielleicht gibts ja dann rosa kennzeichen oder nen pickerl...

    Mich interresiert dann eher die Steuer, wenns die gleichen tarife sind wie beim PKW wirds mit der Dunkelschwarzen Feinstaubplakette und 4,2l Hubraum mal so richtig teuer. Vielleicht darf man dann ja LoF als Oldtimer anmelden und nutzen,währen dann pauschal 200eur.


    Tobias

    Neues Glühobst und ne ordentliche Spannungsversorgung helfen schon. beschlagene Reflektoren kann man vorsichtig reinigen. Wenn die schon blind sind hilft nur neumaterial. Wie mein vorschreiber schon bemerkte, geprüfte LED Scheinwerfer als Ersatz sind nicht in sicht. Auch in rund und für Motorräder siehts da ganz schlecht bzw ultrateuer aus. Da währe echt nen Markt für da.


    Tobias

    Da gibts immerstellen wo man was wegnehmen kann, lässt sich halt schwer beschreiben wo, auf jeden fall an eher unbelasteten Stellen. Meist reicht es ja schon die Guss bhw schmiede oberfläche zu glätten, ansonsten nach augenmass wo es am wenigsten schadet. Hab keine ahnung wie dein Pleuel aussieht.


    Tobiad

    Da sollten aber auch noch Hülsen für "Aussen um den Schlauch" dabei sein, nur dann sind sie richtig montiert und dürfen auch wiederverwendet werden solange die Gewinde auf den Tüllen nicht platt sind. Teuer und klobig aber haben den Vorteil ohne Presse verarbeitet werden zu können, plus wiedervewendbarkeit solange die Gewinde ins Gummi noch scharf sind. Kann nicht nicht mehr erinnern ob da spezielle Schläuche notwendig waren.


    Tobias

    Hatte von 2010 bis 2014 Jahre nen VW Golf mit start/stop und 1,6l "Lügendiesel".

    Das Start&Stop ist da schon recht genau konfiguriert, heisst der Motor muss warm genug sein das es überhaupt anspricht, genauso Batterieladung, Wärmebedarf (Heizung im Winter), Motor nicht in re-gen zyklus undundund. In verbindung mit dem 7 gang Automatik schon angenehm, mit Schaltgetriebe stell ich mir das nicht so nett vor, sowas hatten die Kollegen...

    Auf die Filter/Motorlebensdauer geht das an sich nicht grossartig, da zählt eher das Fahrprofil, hab seit 2014 den gleichen Motor als Schalter ohne s&s, wenn du da ne Woche jeweis nen Kilometer zum Bahnhof und zurück fährst braucht der auch mal 20 km zum freibrennen. War aber mit dem DSG nicht anders. Autobahn ist da eher sogar schädlich, der Filter ist fast zu und man prügelt dann mit gewalt Abgas durch, den Re-gen macht er bei hoher last eh aus. Besser ist Landstrasse und die Steurung den re-gen kontrolliert durchführen zu lassen. Für s&s brauchts nen Schnellstarter und ne AGM Batterie für mehr strom, beides kostet wesentlich mehr, ob man das durch den Sprit wieder reinbekommt? Und s&s kann man an der Ampel und Bahnschranke auch machen wie es früher in der Fahrschule gelehrt wurde...mitm Zündscblüssel ;)


    Tobias

    Kann jetzt nur für den einen 275sa sprechen den ich "Betreue" der hat die ersten Jahre recht flott 2 satz Lichtschalter gefressen, Haben dann auf Siemens oder Klöckner Möller industrieschalter umgebaut. Wird genommen was da ist :)


    Tobias

    Wenn du eine Drehbamk hast kannst du dir doch auch selber nen Thermostat bauen, mkr schwebt da sowas vor: Thermostat vom Golf2, das gabs in mindestens 3 verschiedenen Temperaturen, Standart ist wohl 87 Grad, sknd auch überall und billig zu bekommen

    Dann drehste dir 2 Gehäusehälften ahnlich nem Trichter die du an der grossen Öffnung mit Flansch oder Gewinde zusammenbringst, eine hälfte innen so gross das du das Thermostat reinsetzen kannst, es kommt ja schon mit ner Dichtung welche dann gegen beide Hälften dichtet wenn du innen die entsprechenden ansätze stehen lässt.

    An die dünnen "Trichteranschlüsse" dann die Schläuche


    Ich hoffe ich konnte meine idee erklären


    Tobias

    So als generelle Frage für mein Verständnis zur Reiheneinspritzpumpe und vielleicht als Stütze zur Fehlersuche:

    Es dichtet doch an sich nichts wirklich zwischen dem Kolben im Element und dem aussenteil vom Element, das ist doch einfach nur metallisch dichtend durch die Präzizion, oder? Zumindest bei dem Benzin Kugelfischer Einspritzungen ist das so. Bei denen wird dann das Öl durch sprit Verdünnt wenn die elemente verschlissen sind oder der Benzindruck in der Pumpe zu hoch ist.

    Nicht das bei der Dieselpumpe der Rücklauf zu ist oder ein Kraftstoff Druckventil welches den Druck innhalb des Pumpengehäuses ( so sie eines hat) zu hoch ist. Kenn das ehermvonmdenmReiheneinspitzpumpen,,da hatten wir schon welche die dann wegen überdruck über den Antriebswellendichtring den Diesel in dem Motorkreis gepullert hatten.


    Und wenn man ins Datenblattt vom Grotamar schaut, so einige arten von Gummi und Plastik greift das schon an, würd ich persöhnlich nicht ewig drin lassen wollen


    Tobias