Ich hab mehrere Gedanken dazu:
1. was passiert wenn du beim Rücken die Senkdrossel komplett zu machst?
wenn das Hubwerk dann immer noch ab lässt, gibt es im Hubzylinder eine Undichtigkeit,
das kann dann eigentlich nur der interne Zylinder sein, bei dem Zusatzhubzylinder müsst das Öl sonst nach außen laufen. Wenn der interne undicht wäre, müsste irgendwann der Getriebeölstand steigen und das Hydrauliköl weniger werden. Eigentlich müsste in diesem Fall das Hubwerk bei geöffneter Senkdrossel trotzdem komplett ablassen
Falls die Hydraulik mit geschlossener Senkdrossel hält, liegt der Fehler im Bereich des Steuergeräts oder der Ansteuerung.
2. ich hatte an einem 103S mal einen Fall, dieser hat auch irgendwie geregelt wie er wollte. Mal hat er bei Straßenfahrt ohne den Hebel zu bedienen das Hubwerk mit Anbaugerät komplett ab gelassen, ein anderes Mal hat er einfach komplett hoch gelassen. Zum Schluss war es so, das das Hubwerk auch nur noch ca. zur Hälfte nach unten ging.
An dem Schlepper war folgendes defekt:
Auf der Hubwelle ist im Hydraulikblock ein Exzenter/Nocken montiert. Auf diesem Nocken (ich meine aus Alu) läuft ein Tastfinger, der die Hubhöhe über das Regelgestänge ans Regelsteuergerät überträgt. An diesem Tastfinger ist ein Kunststoff eingeclipst, das auf dem Nocken läuft. Diese Kunststoff ist in diesem Fall aus dem Tastfinger gefallen und im Hydraulikblock gelegen.
Bei dieser Variante wäre das Ganze aber eigentlich nicht lastabhängig.
Mir geistert nochmal etwas durch den Kopf, ist aber etwas weit her geholt. Hat der Schlepper eine hydraulische Lenkung?
Soweit mal meine Gedanken. Das mit der Senkdrossel lässt sich ja relativ schnell prüfen, damit würde ich anfangen.
Mfg Patrick