suche Ersatzteilliste Vorderachse Dieselross F12

• Hallo, möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Richard und ich wohne am Rande des Sauerlandes auf einem kleinen Dorf, Grüße hier alle User.

Ich habe einen F 12 von meinem Vater aus Erstbesitz übernommen, die Elektrik habe ich kpl. überarbeitet, Motorläuft immer noch einwandfrei, springt gut an und er wird nur noch zu Trecker-Treffen und Ausfahrten von mir benutzt. Durch das damalige Pflügen hat aber allerdings die Vorderachse, Lager usw. sehr gelitten , mein Vater hatte damals auch das Benutzerhandbuch und die Ersatzteilliste in seinem Besitz, leider konnte ich die Ersatzteilliste nach seinem Tod nicht finden. Hätte hier jemand die Seite mit der Vorderachse und die Ersatzteilliste , ich würde gerne neue Lager bestellen und evtl. den Achsmittelbolzen, falls der überhaupt noch zu beschaffen ist. Vielen Dank im voraus.

Gruß

RichiHeide

• Hallo Richard,

herzlich willkommen hier im Fendt- Oldtimer Forum. Ich hoffe, dass du die entsprechenden Unterlagen bekommst und den 12er wieder flott bekommst.

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• Auch von mir ein Hallo und willkommen.

Auf dass Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)

Viele Grüße aus dem Spessart.

Thomas

Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

• Hallo,

da es originale Buchsen für die Vorderachse nicht mehr gibt, oder Nachbauten ein Vermögen kosten, werde ich mal eine Buchse ausbauen und im Vergleich zu folgenden Buchsen mit gleichen Maßen 30x34x30 stellen, wie sie auch in Radladern, Bagger etc verwendet werden. Muß nur mal sehen ob die originalen Buchsen innen eine Schmiernut (Spirale) eingefräst haben, oder nur eine Bohrung von außen . Lt. Ersatzteilliste Fendt, sitzt im Mittelachsträger keine Buchse oder Lager etc. nur Distanzscheiben für die Zwischenlage, kann mir aber nicht vorstellen, das dort Lagerbolzen auf Achsrohr (Metal auf Metal) läuft. Viell. hat ja schon Jemand die Vorderachse mal zerlegt und kennt sich da besser aus.. Muss mich doch korrigieren, die Vorderachse hat 2 Stck. Buchsen...

• Moin,

nicht die Achse selber, nur die Aufnahmen im Vorderachsbock haben Buchsen. Der Achskörper ist mit einem Bolzen versehen und mit einer Sicherungsschraube gesichert.

Einstellscheiben zwischen Achse und Achsträger zum Spiel einstellen.

Meisstens aber, ist die Achse ausgeschlagen und hat dann „ Luft“, da kann man aber notfalls dann Buchsen einsetzen zB ( Achse aufbohren dazu).

Ist im Laufe der Zeit durch viel Lenken im Dtand und der Gewichte auf der Achse vorne normal…

Auch zu beachten sind diese Unterlegscheiben zwischen Achsrohr und Achsschenkel! Meine waren da fast nicht mehr da…Ich habe die dann auch gleich mit neu gemacht 😊.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten