Beiträge durch KI

• Hallo,

jeder von euch hat mit Sicherheit schon mitbekommen das die KI mehr und mehr Einzug in unser Leben hält. Es gibt da Programme die mitlerweile vollkommen selbstständig alles mögliche "generieren" können. Das geht von Texten bis zu kompletten Filmen etc.

Es könnte also sein das in Zukunft auch hier, aus welchem Grunde auch immer, Beiträge auftauchen könnten welche eben von KI verfasst worden sind. Ich weiß zwar nicht so recht wie man sich davor schützen kann aber evtl. ist es Ratsam Beiträge etc. Gewissenhaft zu hinterfragen ob das Geschriebene bzw. Gezeigte überhaupt so "sein" kann, oder wie auch immer... :/

Das betrifft ja in Zukunft nicht nur das Forum sondern das ganze weitere Leben insgesamt.

Ist jetzt aber nur so ein Gedanke...

Schönen Tag zusammen..

Gruß Uli

das gechriebene hat nichts mit aktuell laufenden Beiträgen zu tun!!!

.

• sondern das ganze weitere Leben insgesamt.

Ist jetzt aber nur so ein Gedanke...

Das ist kein Gedanke sondern schlicht und ergreifend bereits Realität. Mein Chef nutzt seit mehreren Monaten ChatGPT für Fest- und Trauerreden. Dadurch braucht er nicht mehr einen halben Tag aufwärts pro Ansprache sondern ist mit Feinarbeit in einer halbe Stunde fertig. Die Technik dahinter ist auch in der Lage persönliche Geschmäcker beim Redestil zu erkennen und lässt das mit einfließen ins Ergebnis. Finde ich für diesen Zweck absolut legitim und zielführend.

Im Nachbarforum gab/gibt es ja auch die Möglichkeit einen chatbot um antwort zu bitten. Die Qualität der Antworten war da allerdings Glückssache. Keine Ahnung ob es das Tool da noch gibt. Ich hab mich allgemein im Forum da nicht mehr wirklich wohl gefühlt und bin nicht mehr aktiv da.

Nachtrag: die Bayernwerke haben zur Störungsbearbeitung auch mal mit einer KI rumgespielt. Sind dann aber wieder davon abgekommen fürs erste, da der Blechdepp Störungen manchmal nicht weitergeleitet hat zur Bearbeitung sondern nach ein paar Wochen einfach auf Status behoben gesetzt hat :D

• Den Gedanken möchte ich garnicht zu Ende denken, was da auf uns zukommt. Das erinnert mich irgendwie an Westworld, wo die Besucher in unterschiedlichen Erlebniswelten (Römerzeit, Western, etc.) ihren Urlaub verbringen konnten. Der Film ist aus Ende der 70er, vielleicht kennt ihn jemand.

Der Roboter war so programmiert, dass er auf Menschen nicht geschossen hat, eigentlich. Irgendwann hat die KI nicht mehr funktioniert und der Roboter (Yul Brunner) ist als Revolverheld auf die Menschen losgegangen.

So wird das auch kommen oder in abgewandelter Form, dass uns so ein Blechdepp sagt, was wir zu tun haben. Cyberdine Systems aus Terminator läßt grüßen.

Die Büchse der Pandora ist schon geöffnet. Mir wird schlecht. <X

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• Hallo,

auch jetzt sagen die Maschinen schon was wir tun sollen. Die Kaffeemaschine sagt das wir sie reinigen sollen und wir reinigen sie. Der Drucker wünscht sich Papier, Tinte oder Toner und wir bringen sie ihm. Und was uns Smartphones und Smartwatches alles befehlen...

Zum Glück werden wir (noch) nicht erschossen, wenn wir nicht gehorchen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

• Hallo,

entschuldige bitte aber ich denke da wurde jetzt nicht ganz verstanden um was es bei KI geht..oder? Das beim Drucker ein Lämpchen leuchtet wenn die Tinte alle wird finde ich persönlich eigentlich ganz nett von dem Teil. ;)

Was ich aber nicht so nett finde sind dann Sachen wie Beiträge oder was auch immer wo man nicht mehr unterscheiden oder feststellen kann wer der Urheber des ganzen ist...das betrifft nun, hoffentlich, weniger dieses Forum sondern, wie bereits geschrieben, das gesamte Leben.

Gruß Uli

...das man z.b. beim Kauf eines neuen KFZ mitlerweile Einwilligungen unterschreiben muß das man damit einverstanden ist das das Fahrzeug ständig alle möglichen Daten mit dem Hersteller, oder wem auch immer, austauscht ist da schon eher bald eine "Kleinigkeit"....

Weil die Smartwatches von dir angesprochen wurden....Auf glaube ich 3 Sat oder im BR kam ein Bericht das mitlerweile fast 90 Prozent aller Notrufe "falsch" sind weil z.B. diese "Mistuhren" selbsttätig solche Notrufe auslösen... und und und...

• Das mit dem Druckerlämpchen ist auch für mich kein Problem, schon eher wenn er neuen Toner will obwohl der alte noch nicht alle ist. Das ist aber eigentlich ein anderes Thema.

Was ich sagen wollte ist, das dank moderner Technik (nicht nur KI) Probleme auftreten oder verschärft werden die es früher so nicht gab.

Früher war ein Foto oder ein Video ein Beweis. Die ersten Fotomontagen waren mit etwas gesundem Menschenverstand für jeden erkennbar. Mit entsprechenden Computerprogrammen konnten später Spezialisten Fotos fälschen, die auch nur noch von Profis als Fälschung erkannt wurden. Die nächste Stufe kommt mit der KI: Damit kann im Prinzip jeder Depp Fälschungen herstellen, an denen sich teilweise selbst die Profis die Zähne ausbeissen.

Und zurück zum eigentlichen Thema: Auch früher gab es schon Ghostwriter. Das Problem an den KI-generierten Texten ist aber der Wahrheitsgehalt, der nicht sichergestellt ist. Meist werden nämlich die von der KI erzeugten Texte ohne Prüfung übernommen. Inzwischen werden sogar Rechtschreibfehler von der KI gesetzt um den Text nicht als künstlich erkennbar zu machen.

Wenn jemand etwas sagen möchte und nicht weiß wie er es formulieren soll, kann er meiner Meinung nach gern eine KI beauftragen. Wenn er diesen Text durchgelesen hat und der Meinung ist das das genau das ist was er meint finde ich das in Ordnung.

Mich gruselts nur dann, wenn KI-Texte für z.B. Werbung, Meinungsmache etc. missbraucht werden und als "verbesserter" Spam eingesetzt werden.

Mit nachdenklichen Grüßen

Thomas

• Ich seher eher es eher so das die Vielfalt verschwindet, die AI bedient sich ja aus einem traiierten Daten/Wissens-pool. Irgendwann hat sie soviel gelernt das es für die meisten einfacher ist die AI zu nutzen, nur kommt dann noch wissen dazu? Wo bleibt dann die Vielfalt, darf man dann noch etwas gegen die Ergebnisse sagen? Kann es dann überhaupt noch jemand? Wird sie selber forschen bzw werden wir weniger forschen?? Evolution bestebt auch aus Fehlern.

Ich glaube es wird ähnliches passieren wie mit dem Navis, zuerst klappt das super, dann ist das so etabliert das keiner mehr drüber nachdenkt..mit dem Auto in den Main gefahren? Ja mein navi sagte rechts abbiegen, Schlider sind ja nur noch Empfehlungen

Tobias

• Hallo,

die KI die Texte verfasst oder Bilder erzeugt, das ist generative KI, die kann erstmal nur labern, nicht schießen.

In einem anderem Forum gab es schon KI Beiträge. Es wird vermutet das es die nächste Generation von SPAM ist, also KI schreibt in nem Forum um dann gezielt irgendwann irgendwas zu platzieren. Oder es ist erstmal nur ein Test auf dem Weg dahin. Als Abwehr werden dann neue Mitglieder erstmal getestet, ob es tatsächlich um einen Menschen handelt, mit bestimmten Fragen.

Wegen KI und Gefahr, ist ein anderes Thema, aber soweit will ich dazu sagen, es findet schon lange statt. Solange die Leute eher dem glauben was die Idiotenlaterne, Google oder Faktenchecker als das was sie selber sehen und hören, ist die Verblödung sicher. So gesehen sind "alternative Fakten" sogar real: wo hast du gegoogelt, entsprechend die "Fakten".

"Scho recht", wie man in Franken sagt.

Generative KI kann vieles schön, aber ohne jegliche Garantie auf Richtigkeit in jeder Hinsicht. Man könnte es auch Schwurbelmaschine nennen. Nur mit Glück stimmt was da rauskommt.

Grüße,

Manuel