Farmer 309 LSA, lahme Anlasserdrehzahl

  • Hallo,


    wenn deine Theorie stimmt müßte der 309er mit der Batterie vom 102er einwandfrei Anspringen...ich würde es probieren!


    Nur noch eine kleine Rechnung: Ein 4 KW Anlasser (der vom 309er hat wahrscheinlich sogar weniger ) zieht grob gerechnet max. etwa 333 Ampere wenn er voll auf Last gehen würde....!


    Gruß Uli

  • Die Frage ist nur welche. Ich weiß da hat jeder seine Erfahrungen mit Batterien.

    Servus,

    die besten Batterien sind natürlich die Optima (sind in den meisten Baumaschinen) dafür auch teuerer. Rüttelfest und frostunempfindlich.

    Ich habe mir eine andere AGM Batterie zugelegt, weil die Optima eine höhere Bauhöhe hat, und die passt nicht in einen GTA

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • ich würde es probieren!

    Hallo Uli,

    ja, den Spaß will ich noch machen. Nur um mal die Theorie zu bestätigen. Im Moment gehts nur leider nicht weil der 102er gerade steht. Muß erst den Hydraulikvorrat und Zuleitung zur Pumpe abdichten, sowie den Wedi der Pumpe. Dann kann ich den Frontlader abbauen damit die Motorhaube aufgeht um die Batterie zu bergen. :S


    Zum Thema Batterieauswahl bin ich nochmal bissl am schauen, wobei ich mich schon recht wahrscheinlich für eine entschieden habe. Habe auch herausgefunden woher die Strongbox-Batterien von JohnDeere kommen. Muss wohl eigentlich ne Varta sein. Könnte aber auch ne Bosch sein. Die sind alle drei hundertprozentig gleich bis aufs Label.


    Der Plan ist nun schon erstmal die Batterie zu tauschen. Bei der Batterie verdichten sich schon die Indizien das die nicht mehr fit ist. Hat ja der Batterietest auch bestätigt. Beim Anlasser warte ich mal ab wie er sich anstellt mit der neuen Batterie. Anlasserüberholung ist aber Schritt 2, auch deshalb weil er schonmal draußen war und vom Bosch-Dienst als "gut" befunden wurde. (was immer auch das heißen mag)

  • Hallo liebe Fendt-Kollegen,


    erstmal wünsche ich allen ein frohes, neues Jahr 2024. Bleibt mir alle gesund damit ihr noch lange an euren Fendts schrauben und sie fahren könnt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich will das Thema nochmal ein bisschen fortsetzen bzw. einfach mal mitteilen was sich getan hat.

    Eine neue Batterie habe ich bisher noch nicht bestellt, habe aber heute mal den Test gemacht mit der etwas kleineren Batterie vom Farmer 102S (770A Kältestromleistung)


    Das Ergebnis hat mich doch etwas verwundert muss ich sagen. Ich habe die Batterie am 309er angeschlossen (die alte auch komplett abgeklemmt natürlich)

    Der Schlepper hat aber mit der topfitten 770 Ampere Batterie kaum ein Umdrehung hingebracht. :/ X/ Ich dachte da kommt doch etwas mehr... :sleeping:

    Muss aber sagen dass ich die Batterie nicht direkt an die Kabel anschließen konnte da die Pole nicht auf der kurzen, sondern auf der langen Seite sind. Hab sie auf dem Boden stehend mit Überbrückungskabeln an die Kabel vom 309er angeschlossen. Macht das wesentlich was aus?


    Nachdem das also nicht geklappt hat hab ich wieder die alte Batterie angeklemmt und die hat es aber geschafft den Motor zu drehen ?( ?( ?( Trotz das die lt. Messung nur noch 514 Ampere ausspuckt.


    Ehrlich gesagt hab ich noch nicht kapiert wie das nun zusammenhängt. Gibt es da etwa noch andere Werte außer dem Kältestrom auf die es ankommt?

    Kann es mir anders nicht erklären....


    Gruß

    Markus

  • Hallo,


    auch von mir ein gesundes neues Jahr!


    Markus: Natürlich hat ein dazwischengklemmtes Überbrückungskabel Übergangswiderstände...jedoch geht da in der Regel so viel Strom drüber das der Anlasser drehen muß! (Es würde sonst bei keinem Fahrzeug das "Überbrücken" funktionieren...)

    Ich denke das das ein Überbrückungskabel für Dieselmotoren ist..oder?

    Die Batterie vom 102er muß den Anlasser vom 309er zum drehen bringen! Ich würde da ja gerne vorführen das z.B. mein Farmer 3S jederzeit mit der Batterie von unserem kleinen VW UP anspringen würde wenn es nicht so viel Gaudi wäre... :S


    Wurde das Überbrückungskabel warm....wenn nicht hast du meiner Ansicht nach irgendwo heftige Übergangswiderstände in der elektrischen Verkabelung des Anlassers oder der Anlasser selbst zieht einfach keinen Strom mehr weil da drin irgendwas nicht mehr stimmt. Entweder liegt es an den Kohlen, der Wicklung oder auch dem Magnetschalter der keinen Strom mehr durchlässt.


    Wenn das Überbrückungskabel warm geworden ist dann wäre das zumindest ein Zeichen dafür das dieses entweder nicht für Diesel geeignet ist (Querschnitte) oder ein Zeichen dafür das ordentlich Strom drüber ging aber der Anlasser das nicht umsetzen kann weil der sich z.B. innerlich verklemmt oder ähnlich....es müßte dann aber doch wärmentwicklung zu merken sein da der Strom ja irgendwo verbraten wird...


    Gruß Uli

  • Hallo Markus,

    ich habe jetzt mal diesen Thread überflogen und kann mir auch eine defekte Batterie vorstellen.

    Starten über Starthilfekabel ist eine Herausforderung, bei der auch gern die Batteriepole abschmelzen.

    Trotz das die lt. Messung nur noch 514 Ampere ausspuckt.

    Wie viel Strom da fliesen, bestimmt der Anlasser, so das es keine rolle spielt, wie viel A die Batterie hat. (die Batterie wird mit diesem Strom belastet und muss das auch halten)

    Gruß Fan

  • Nehme eine neue Batterie, schaue dass die vernünftig angeklemmt ist und die Klemmen/Kabel ok sind. Schau dass die Masseverbindung ok ist. Das sind Sachen die eh gemacht werden müssen denn die Batterie ist ja schon von 2016. Wenn es dann nicht klappt stecke einen neuen Anlasser rein (ich glaube das wird helfen).

  • Hallo,


    wenn das mein Problem wäre würde ich die Batterie vom 309er an den 102er hängen...nur um zu sehen ob der Anlasser vom 102er dann geht.

    Vom Gefühl her würde ich denken das der Anlasser vom 102er dann dreht und zwar richtig...

    Dann wäre zumindest eindeutig klar das mit dem Anlasser vom 309er oder dessen Verkabelung was nicht stimmt..

    Selbst wenn die Batterie von 2016 ist kann die evtl. noch gut 2 oder 3 Jahre halten..


    Gruß Uli

  • Hallo,


    was ich noch bei mir prüfen würde ist folgendes: Fahrlicht anschalten und dann den Anlasser betätigen. Ein intakte elektrische Anlage schafft auch in dem Zustand den Anlasser. Man würde jedoch schon deutlich sehen das das Licht dann dunkler wird wenn der Anlasser dreht.

    Würde also das Licht dunkler (darf aber nicht komplett ausgehen! ) ist das ein Anzeichen dafür das beim Anlassen Strom fließt! Wenn da aber der Anlasser nur langsam drehen würde liegt wahrscheinlich ein mechanisches Problem vor.

    Wird beim betätigen des Anlassers das Licht nicht erkennbar dunkler fliest wahrscheinlich kein Strom was dann eher auf ein elektrisches Problem auf Verkalbelung oder im Anlasser selbst hindeuten würde..

    Geht das Licht beim betätigen des Anlassers fast komplett aus oder wird sehr dunkel deutet das aber dann schon auf eine defekte Batterie oder Probleme an der Verkabelung hin. Verkabelung dann wenn die Batterie, wie schon geschrieben, in einem anderen Fahrzeug funktioniert!


    Gruß Uli


    P.S. Markus, welche Leistungsangaben hat den der Anlasser überhaupt draufstehen?