Hallo Fendt-Bauer. Die Zylinderschraube zieht die Gewindehülse ( Nr. 30 in der Ersatzteilliste von Aldebücher ) zusammen. Die Gewindehülse hat eine Schlitz. Wenn du die Schraube fest zihst kann sich die Gewindehülse nicht mehr verdrehen.
VG
Harald
Hallo Fendt-Bauer. Die Zylinderschraube zieht die Gewindehülse ( Nr. 30 in der Ersatzteilliste von Aldebücher ) zusammen. Die Gewindehülse hat eine Schlitz. Wenn du die Schraube fest zihst kann sich die Gewindehülse nicht mehr verdrehen.
VG
Harald
Display MoreServus,
Die gibt es bei GranitParts -) Fendt Kugelpfanne (granit-parts.com)
Teilenummern
Best-Nr.: 165X504607200000
Vergleichs-Nr.: X504607200000
Das komplette Pedal neu lagen schadet nicht!
Auch Fendt hält nicht ein Leben lang. Bin auch Fendt Fan.
Die 800er sind schon Traum Maschinen Aber vergiss den 816, zu wenig Bums unter der Haube (ratio Gewicht/PS zu hoch). Am besten direkt bei einem 818er greifen
Wegen Kabelbaum, Elektronik usw hast du 100% recht. Bei einem über 25 Jahren alten Schlepper muss man in Kauf nehmen, dass Reparaturen kommen... Und kann schnell schmerzhaft für die Geldtasche werden. Bei unsere 300er der 80er vergisst man sowas
Und was wäre mit einem 410er oder 411er der ersten Generation? Die findet man für 40k in guten Zustand.
Weil wenn man sieht was die 600er kosten sollen...
Der 816 ist vom Kraftstoffverbrauch her aber deutlich besser als der 818. Habe beide Typen über mehrere Wochen mit Pöttinger Europrofi 3 gefahren. Beim 816 reichte es jeden 2. Tag zu tanken.
Hallo,
für die 305er gibt es 2 verschiedene Motortypen. Entweder mit Bohrung 100mm oder 105mm .
Hallo, ich habe bei meinem 305 er Bj. 1981 auch eine Flammglühanlage einghebaut . Wenn die Temmperatur aber unter -10 Grad geht hilft es auch nicht wirklich. Es istb immer noch ein Gewalltstart. Meiner Meinung nach hilft nur eine Kühlwasservorwärmung von Calicks. Kostest zwar mit Einbau ca. 400€, ist aber fürs Motorleben deutlich besser,
Der Fendt ist in der Werkstatt, es ist tatsächlich der geberzylinder. Das ist noch der allererste… also darf das ruhig mal passieren.
Ich lasse jetzt den Zylinder tauschen, parallel wird noch eine Grundeinstellung der Bremse gemacht und das ganze System einmal gespült.
Hallo, laß auch gleich den Nehmerzylinder tauschen. Wenn es noch der erste ist, hast du auf jeden Fall ruhe .
Hallo Theodkw,
die 300er haben an den hinteren Kotflügeln Kompaktstecker zu den Lampen für Standlicht, Blinkern und Bremsleuchten. Die oxidieren auch gerne. Falls du diese nicht findest, würde ich ein Bild dazu machen. Einfach die Stecker mal abziehen und ein paar mal wieder draufstecken. Sind eigentlich deutlich sichtbar, wenn du hinter dem Schlepper stehst.
Viel Glück
Harald
Die Qualität hat halt stark nachgelassen...
3 Jahre, 5 Jahre, teils nur 1 Jahr, da is mittlerweile alles dabei
Hallo, die Zeiten sind schon seit mehr als 10 Jahre vorbei, als die Batterien so lage gehalten haben. Wenn die Batterie 6 Jahre hällt, ist man heutzutuge gut dabei.
Moin Baros 007, ich kann nur raten eine Kühlwasservorwährmung einzuibauen. Das schont erstmal den Motor beim Kaltstart, trotz Vorglühanlage. Leider springen fast alle MWM 226 bei Temperaturen unter 0 Grad schlecht an. Es gibt aber Ausnahmen.
H.Belde
Display More@ Uli,
besten Dank. Bei mir ist es, ziemlich sicher, eine 13er -Schlüsselweite also M8. Nach der Tabelle wäre das ein Vorbohrdruchmesser von 8,4 mm, das müsste ja ggf. noch möglich sein. Ich werde mir das zum Herbst hin, wenn meine Garage fertige ist und ich einen Platz zum Schrauben im Trockenen habe, mal genauer anschauen.
VG
Stefan
Moin, ich weiss nicht welche Tabelle dieser Angabe zu Grunde liegt. Mein Tabellenbuch Metall sagt bei M 8 Kernloch 6,8mm.
Grüße Harald
Moin, die 500er und auch 800er haben oft Probleme mit den Kabelbäumen. Die Isoliering wird brüchig. Da hilft dann nur den ganzen Kabelbaum erneuern.
Grüße
Harald
Display MoreHallo,
das stimmt so nicht! Die 300er springen, falls technisch alles einigermaßen in Ordung ist, auch bei minus 20 Grad auf Schlag an. Und wenn Anlasser, Batterie und Kabel nicht fertig sind.
Wenn du dein Kühlwasser vorwärmen musst, dann ist dein Motor komplett fertig.
Grüße
Hallo Paul, mein Motor hat neue Laufbuchsen und Kolben. Wenn Du andere Erfahrungen hast mag das so sein, aber ich weis von mehreren 300er die auch bei -10 Grad nicht mehr anspringen.
Grüße
Harald.
Display MoreHallo,
das stimmt so nicht! Die 300er springen, falls technisch alles einigermaßen in Ordung ist, auch bei minus 20 Grad auf Schlag an. Und wenn Anlasser, Batterie und Kabel nicht fertig sind.
Wenn du dein Kühlwasser vorwärmen musst, dann ist dein Motor komplett fertig.
Grüße
Moin Leuite, es ist immer wieder das gleiche. Die 300er starten nun mal ungerne bei kaltem Wetter. Helfen tut nur ein Kühlwasservorwärmer. Es hilft auch kein 9Volt Anlasser oder eine größe Batterie. Auch die Flammvorglühanglühanlage hilft nur b edingt. Investiert ca. 300 € und ca. 20 -30 Minuten Zeit zum Vorwärmen und der Motor startet als wenn Sommer ist. Auch wenn es den meisten nicht gefällt.
Grüße
H.Belde
Hallo Johannes,
möglich ist das schon, aber wahrscheinlich sehr aufwendig. Du müstet die Gestänge des vorderen Kreutzhebels
mit den DW Steuergeräten verbinden.
Grüße Harald
Hallo Stefan, ich habe damals bei meinem 305er Bj. `81 auch eine Flammglühanlage nachgerüstet. Wenn es richtig kalt wird ( -10 Grad und mehr ) ist der Motor trotzdem schlecht angesprungen. Die beste Investition war damals die Motorvorwärmung von Calix. 30 Minuten vorwährmen , auch - 10 Grad und mehr, und der Motor startet als wenn es draußen + 10 Grad und mehr sind. Außerdem wird auch der Motor geschont.
Grüße
Harald
Hallo 305LS,
ich habe einen 305LS mit Allrad Bj. 81. Bei mir ist kein Zahnradsatz für 40 Km/h eingebaut. Damals war der 40 Km/h nur auf Wusch lieferbar und wurde auch nur dann eingebaut. Bei meinem 305 ist auch keine Vorderradbremse verbaut.
Hallo, 1E Fahrer hat schon richtig angefangen. Wenn die Kappe ab ist kann man eine Inbusschraube ( Teilnr. 31 auf dem Bild von Haevner) sehen . Diese lösen. Mit einem Splintentreiber oder wenn vorhanden einem Lochmutterschlüssel das Teil Nr.30 (Bild v. Haevner) bis zum Anschlag festdrehen. Dann die Klemmschraube am Lenkzylinder lösen ( Nr. 24)und die Verdrehsicherung des Lenkzylinders entfernen. Wenn dann das Gewinde im Lenkzylinder nicht festgerostet ist, lässt sich dieser abschrauben. Falls nicht, muß man die Gummimanschschette(Nr.26) etwas zur Seite schieben und das Teil Nr. 29 mit einer Zange festhalten. Vorher müssen die Hydraulikleitungen entfernt werden ( können beim Wiederanschrauben nicht vertauscht werden, da unterschiedliche Gewinde). Dann kann man den Lenkzylinder abschrauben ( Feingewinde ca. 50mm lang). Zum Schluß nach den Konus am Lenkhebel lösen und man kann den Lz abnehmen. Falls das jetzt noch hilft, viel Spaß. Habe das bei meinem 305LS Bj.81 gerade hinter mir.
Grüße Harald
Hallo Wolfgang, kannst Du mir bitte das Übersetzungsverhältnis für meinen 305LS Bj. 1981 nennen ?Fahrgestellnr. ist 162/21/0389. Hier noch die Daten vom Typenschild der Vorderachse : APL 1351 Agregatnr. 25083, Übers. ges./ Ausführung 10/29. Schon mal vielen Dank im voraus.
Harald