Fendt 225 GT, AKD 112 Z rasselt/schreit sehr laut

  • Ich bin verzweifelt. Wir haben keine Ideen mehr…


    Wir haben unseren MWM AKD 112Z neu aufgebaut. (Neue Kolben, Neue Zylinder, alle Ringe neu, Pleullager mit Übermaß, Nockenwellenlager neu, alle Stirnräder neu.

    Jedes Spiel und alle Maße wurden bei Einbau mehrfach überprüft und alles liegt perfekt in der Toleranz.


    Trotzdem läuft der Motor extrem laut. Vor allem fällt ein sehr helles Rauschen/ Zischen/ vllt auch Rasseln auf, was bei höherer Drehzahl ziemlich Schrill wird. Je höher die Drehzahl, desto lauter ist es. Es ist wirklich unerträglich!

    Diese Geräusche hatten wir bei der alten Zylinder Kolben Kombi nicht gehabt…

    Und es kann nicht normal sein, dass die Ohren nach 15 min Fahrt klingeln, wie nach einem Diskobesuch…


    Förderbeginn der Pumpe wurde geprüft. Passt.

    Bleimaß Kolben und Zylinderkopf überprüft. Passt. Quetschmaß liegt bei 1,3mm und 1,4mm. Eigentlich schon über dem Maß. Springt aber trotzdem perfekt an.

    Die Kolben haben auch auf keinen Fall Kontakt mit den Ventilen.

    Kompression liegt bei ca. 28 Bar. Passt auch.

    Ventile sind eingestellt (0,2mm)

    Einspritzdüsen sind neu und auf 125 bar abgedrückt. Da wir als letztes die Stirnräder noch vermutet hatten, haben wir da auch nochmal einen neuen gebrauchten Satz gekauft und gestern gewechselt.

    Alles bringt nichts. Dieses Geräusch bleibt, egal, was wir machen.


    Vllt habt ihr ja noch Ideen, an was diese Geräuschkulisse liegen kann?

    Vllt ist ja noch was dabei, was wir prüfen können.


    Ich danke euch 🙏

  • Moin,

    das kann viel sein ..

    Übermaß Lager? Wurde die Kuwe geschliffen?

    Nockenwellenlager die vorgegebenen eingebaut?

    Kuwe war draußen und wurde überarbeitet? Gelagert..Axialspiel passt?

    Können es nicht auch Lima oder Kühlgebläse sein?

    wurde der Block im Bereich der Zylinderauflagefläche auf Plan-und Winkligkeit geprüft?

    So ist es aber schwierig zu sagen, man könnte hier bestimmt noch viele „ mögliche“ Ursachen vermuten…vielleicht mal ein Video einstellen?

    LG

    Thorsten

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit der Mähwerkskupplung aus - ist die verbaut und wenn ja, wie ist die eingestellt? Rasseln hatte ich auch schon beim Ausrücklager der Kupplung. Lima und Kühlgebläse sowieso - das wurde aber schon erwähnt.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    ist denn das Hydrauliksystem in Ordnung?


    Kann die Hydraulikpumpe Luft saugen?


    Gruß Uli


    ...ich hatte vor kurzem den Fall das die Saugleitung an der Pumpe undicht wurde. Die Verschraubung war zwar fest jedoch hatte sich das dicke Saugrohr "eingeschnürt" so das der Schneidring der Verschraubung keinen Kontakt mehr hatte und die Pumpe dann Luft gezogen hat.

    Ich kann zwar momentan noch nicht sagen ob das dann bei mir, nach einer längeren Fahrt, zu sehr unangenehmen Geräuschen geführt hat aber gesund war es bestimmt nicht...

  • Hallo, ich danke euch für eure Vorschläge. Ich versuche mal alles abzuarbeiten.


    Dieselross 24


    Übermaß Lager wurden verwendet. Beim Einbau wurde mit Wachs Quetschstreifen geprüft, dass das Lagerspiel passt. Hier sind wir perfekt in der Toleranz.

    Kuwe wurde nicht geschliffen. Das hat so gepasst.

    Nockenwellenlager wurden gegen neue, Originale getauscht.

    Kuwe war nicht draußen und wurde demzufolge auch nicht neu gelagert. (Geräusch war ja auch vorher mit unveränderter KuWe nicht vorhanden) Axialspiel ist im oberen Toleranz Bereich.

    Passt also auch.

    Lima ist umgebaut auf Wechselstrom. Hatten wir aber auch schon vom Riemen genommen. Geräusch bleibt. Kühlgebläse Lager ist neu. Auch hier, ohne Riemen ist das Geräusch unverändert.

    Block im Bereich der Zylinderauflagefläche ist plan und Winkligkeit passt.


    F-jm1986

    Wir haben mit dem Kopfhörer Stethoskop gehört. Leider kann man am Block keine Veränderungen hören. Egal wo man hört, das Geräusch lässt sich nicht lokalisieren.


    @F18h-doc


    Mähwerksantrieb ist komplett demontiert. Da ist wirklich nichts mehr vorhanden, was Lärm machen kann.

    Das Ausrücklager der Kupplung ist neu. Die Kupplung wurde revidiert und ist dementsprechend auch neu. Bei Betätigung der Kupplung verändert sich das Geräusch nicht. Bleibt gleich.


    uli0601


    Das Hydrauliksystem ist komplett dicht und entlüftet. Es zieht auch keine Luft oder dergleichen. Glaube nicht, dass solch ein Geräusch von einem undichten Hydrauliksystem kommt.


    Birnbaum


    Gute Idee! Als wir den Motor neu gemacht haben, haben wir natürlich auch alle Dichtungen erneuert. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Hydraulikpumpe mit einer sehr dünnen, oder evtl auch nur mit Dichtmasse eingesetzt.

    Wir haben aber die Dichtung aus einem Satz genommen, welche bestimmt 3mm oder dicker ist.

    Das könnte das Flankenspiel tatsächlich beeinflussen. Wir werden das mal checken.

    Hast du/ einer hier eine Idee, wie dick die Dichtung sein darf?


    @All


    Ich habe heute mal Audios aufgenommen.

    Ich versuche die mal irgendwie hier rein zu bekommen. Leider bin ich totaler Neuling. Ich hoffe, ich bekomme es hin.


    Vielen Dank schon mal an euch alle!!!

    Beste Grüße!

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe ein Video hochgeladen. Hier sollte man dieses Rasseln/ blecherne Scheppern hören.


    Die Audios bekomme ich hier leider nicht hochgeladen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier nochmal ein Video im Standgas mit kurzen Gasstößen.

    Wie gesagt, unerträglich laut wird das Scheppern besonders bei Fahrt und ordentlich Drehzahl. Im Stand hört man das Rasseln / Scheppern moderat.

  • Ich habe noch eine ganz blöde Idee. Leider kenne ich den 225 GT nicht gut. Hat dieser unter der Motorhaube einen Werkzeugkasten?

    Bei meinem F17 hatte ich das auch. Das waren ein paar Gabelschlüssel vorne im Werkzeugkasten einfach lose eingelegt. Beim gasgeben haben die auch gerasselt.

    Nachdem ich diese in ein Tuch eingelegt habe war Schluss mit dem Spuk.


    Was auch sein kann sind die Motorverriegelungshaken, die am Blech scheppern.


    Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hi Fendt 270 VA!


    Der GT hat normalerweise einen solchen Kasten. Meiner jedoch nicht. Das Geräusch kommt aber auch eher vom Motor selbst. Vibrierende Teile, wie Haube und andere Anbauten wurden schon entfernt. Auch ohne Erfolg leider. Trotzdem danke für den Einfall. Manchmal kann es so etwas einfaches sein, hier scheint das Problem schwieriger zu finden sein… :(

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwie kann ich das erste Video nicht öffnen. Hier nochmal der 2. Versuch eines links zu YouTube. Ich hoffe da geht es.

  • Hallo,


    nein, nach Hydrauliksystem bzw. Pumpe klingt das eher nicht.


    Hau mal mit der Hand gegen den Auspufftopf ob da was scheppert....oder prinzipiell den "ganzen" Schlepper mit der Hand kräftig abklopfen ob dann irgendwo was scheppert oder rasselt.

    Am Motor selbst könnten evtl. ausgeschlagene Kipphebellagerungen Geräusche machen..


    Gruß Uli

  • So, nun habe ich es gestern mal zeitlich geschafft, an die Hydraulik Pumpe zu gehen. Das Pumpenrad hatte in der Tat etwas Flankenspiel.

    Also habe ich es kurzerhand abgebaut und den Traktor ohne Hydraulikpumpe laufen lassen.

    Leider führte auch dies zu keiner Änderung der Geräuschkulisse.

    Danach wurde die Pumpe wieder montiert, dieses Mal aber ohne Dichtungen. Das Flankenspiel war dann auch noch leicht vorhanden, aber definitiv geringer, als mit Dichtung.

    Fazit hier aber auch: Keine Änderung der Geräusche.

    Das blechernere und helle scheppern/ rasseln bleibt gleich.