Restauration alter Trecker allgemein

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich habe jetzt auch mein Herzenstraum erfüllt und mir einen Oldi zugelegt. (Siehe Statusbild)


    Jetzt bin ich bereits voller Euphorie und könnte an allen Stellen gleichzeitig anfangen.

    Der muß schön werden!

    Schlaflos; 'wo bekomme ich die richtigen Lacke', ' Welche Ral-Töne' etc.


    Aber soeben schaute ich mit Stolz und einer Tasse Kaffee in der Hand vom Esszimmer in den Garten zu meiner neuen Errungenschaft und kam ins Grübeln.


    Was will ich eigentlich? - Der ist doch schön - Hmm - Bin ich auf dem richtigen Weg?


    Was ich meine, bzw. was mir in den Sinn kam.

    'IST DER NICHT SCHÖNER, SO WIE ER IST? Ist er es noch, wenn er tippitoppi in neuem Lack steht? Ist das wirklich das was ich will? Ist das dann noch mein Trecker?


    (Jetzt haltet mich bitte nicht für bekloppt)X/ Aber meine ureigene in mir lebende Frage:


    "KANN ER NOCH SEINE GESCHICHTEN ERZÄHLEN ?" und " Stirbt da nicht was im/am Traktor?"


    Für mich lebt er ein Stück. ;)


    Ja, ich bin bekloppt. Er ist für mich nicht nur ein alter Traktor sondern auch ein Stück seine persönliche Geschichte und auch Zeitgeschichte.


    Soll man die überpinseln? :rolleyes:


    Soll er nicht der bleiben, der er ist? In seiner Patina; mit seinen Geschichten? Soll ich ihn mir so erhalten?

    Technisch tippitoppi machen und einfach ein Firnis drüber und er erzählt uns weiter seine Geschichte.


    Andererseits lebt in mir auch der typisch Deutsche und damit der dran ihn wieder in optimalen Glanz zu setzen.


    Schwer.


    Sehr Schwer. Ich glaube ich bin da ein wenig zu deutsch. Alles muß wie geleckt aussehen. ?(

    Ich kämpfe mit mir.;(


    Würde gerne wissen wie es euch in dieser Hinsicht geht.

    Bin ich da wirklich aus dem Rahmen, bekloppt, reif für die Klapse und zu weit von euch weg?

    Vielleicht denke ich auch zu viel? X/


    Würde mich freuen auch mal in euer Herz zu schauen.:)


    Gruß

    Ralph

  • Servus,

    auf dem Bild kann man den Zustand schlecht erkennen weil es einfach zu klein ist,

    Aber bei dem Alter und wenn nichts durchgerostet ist würde ich ihn lassen, nur konservieren .

    Ich hab meinen 365 GT teillackiert weil ich ihn zum Arbeiten brauche und zuviele Stellen durchgerostet sind, und als Oldtimer in dem Zustand nicht erhaltungswürdig war.

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • An einem Schutzblech vorne links gibt es eine Durchrostung an der unteren Halterung.

    Das werde ich natürlich schweissen. Ansonsten gibt es keine Durchrostungen.


    Gibt ja nicht viel was durchrosten kann.


    Es gibt nur sehr wenig und nur minimale Dellen. Auch das würde ich wahrscheinlich gerne so lassen.

    Jede Delle hat ja auch seine eigene Geschichte.

    Irgenjemanden (den es vielleicht nicht mehr gibt) ist das mal aus irgendeinem Zusammenhang passiert. Bestimmt eine tolle Geschichte, die für immer verloren wäre, wenn die Delle repariert ist.8o


    Gruß

    Ralph

  • Hallo Ralph!

    Leicht bis mittelmäßig bekloppt sind wir hier ( fast ) Alle.

    Ich stehe sozusagen auf dem selben Schlauch wie du. Bei meinem ist schon etwas mehr Rost und auch "Übertünchungen " in verschiedenen Farbtönen vorhanden. Nach der Instandsetzung / Erneuerung einiger Teile, sah die Nachbarschaft dann elend aus und wurde auch mitgestrichen. Ich persönlich möchte keinen Hochglanzschlepper, aber auch keine Rostlaube. Man darf sehen, dass er über fünfzig ist. Mir sieht man es ja auch an.;)

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hallo,:)


    ich denke ein wenig zurück.

    In diesem Forum wurde in etwas zurück liegender Zeit dieses Thema oft besprochen und Anregungen gegeben.


    Jeder Besitzer hat seine ganz eigene Vorstellung was er mit dem Schlepper vornehmen möchte.


    Zum Arbeiten, für Hobbyfahrten zu den gern besuchten Schleppertreffen dgl.:/8):saint:


    Ich persönlich war wie schon meine Vorgänger geantwortet hatten, immer der Meinung, das Alter sollte man dem Fahrzeug ruhig ansehen.


    Habe diese gleiche Meinung umgesetzt. ;)

    Wenn er zu stark durchrostet ist,

    nicht mehr erhalten werden kann, überdurchschnittlich viele Teile erneuert werden mussten, käme eine Neulackierung mit passenden Lack in Frage.


    Ansonsten sehen selbst angerostete Bleche, wenn sie wirklich mit entsprechenden Mitteln aufgearbeitet werden, richtig gut aus.

    Ich war schon auf vielen Schleppertreffen. Aber selbst dort gewinne ich einem fast hundert Jahre alten Gefährt mehr Achtung ab wenn es erhalten blieb im Original.


    Schaut man sich allerdings die Dampfrösser an (meist aus Holland, England...) aufgearbeitet mit Messing, neuer passender fester Farbe schaut man auch nicht schlecht.

    Aber wie gesagt jeder legt es für den weiteren Verwendungszweck und Geschmack aus.


    Toleriere jeden seine Entscheidung. Wobei ich nicht darüber urteilen möchte, wenn ich manchen sogenannten "Zirkusschlepper" in der Farbwahl betrachte...

  • Danke Euch.

    Bin eigentlich sehr froh, dass ich nicht alleine mit meinem Problem dastehe.


    Es ist eine grundliegende Entscheidung, die für beides ihr für und wieder haben und letztlich jedem einen seine eigene Entscheidung sein wird/ist.

    Ich werde es mir überlegen.

    Ich werde mir, wenn ich den die Zeit habe, einfach mal die Haube vornehmen und diese nach gründlicher vorarbeit in Patina Klarlacken.

    Danach werde ich wohl eine Entscheidung treffen müssen.

    Ich lasse euch teilhaben.


    Gruß

    Ralph




  • Also meiner Meinung nach, kann man jeden Schlepper wieder auf Hochglanz lackieren, sieht auch klasse aus und bei manchen schlepper führt auch kein Weg daran vorbei.


    Aber dann stellt man auf einen Treffen 10 Stück davon nebeneinander und einer sieht aus wie der andere.


    Wenn du selber schon von der Geschichte und dem Charakter des Treckers sprichst, die jeden Gerät einzigartig macht, wirst du dich glaube ich immer ärgern, wenn du die Patina deines Farmers nicht erhälst.


    Ich hatte an meinem such ein paar Durchrostungen, die habe ich auch fachgerecht durch einschweißen neuer Bleche instand gesetzt. Dann habe ich die Stellen blank gelassen, bis es gleichmäßig leicht angerostet war. Damit fügte es sich klasse ins Gesamtbild ein.


    Zum Schluss habe ich den gesamten schlepper mit Overtrol versiegelt. Das Zeug ist klasse.


    Mfg

    Harry Vorjee

  • Auf den glatten Flächen wie Motorhaube, Kotflügel, Felgen habe ich es satt mit dem Pinsel verstrichen. Das Zeug verläuft sehr gut ( gibt also keine Pinselspuren im Anstrich ). Und alles andere wie Motor, Getriebe, Hydraulikblock ect, da gibt es das Zeug auch aus der Sprühdose und auch hier bin ich voll von begeistert.


    Ich habe im Vorfeld einfach alles sehr gut gereinigt und anschließend ordentlich mit Bremssenreiniger entfettet, also nichts angeschliffen ect. Auch von es schon.


    Owatrol ist ja ein aushärtendes Öl. und kein Lack, heißt es fängt nicht irgendwann ab abzublättern ect nutzt sich aber beim Waschen und drüber schubbeln ab . Ich habe das jetzt 4 Jahre drauf und zwischendurch einmal erneuert.



    Gruß


    Harry Vorjee

  • Also. Nach so vielen Meinungen muss ich meinen Senf auch noch dazu geben.

    Da wird Dir wohl keiner die Entscheidung abnehmen können. Weil es immer im Betrachter selbst liegt.

    Du hast schon richtig gesagt , das der kleine eine Vergangenheit hat.

    Die kann man meiner Meinung nach ruhig sehen.

    Jedoch sollte er wie die meisten auch sagen technisch in Ordnung sein und man sollte Versuchen möglichst

    Die Originalteile zu erhalten. Ich habe meinen Tracktor jetzt ca 20 Jahre und bin auch immer an ihm dran.

    Aber jeder muss das selbst entscheiden. Manchmal ist weniger mehr.

    Alles Gute und viel Spaß mit deinem neuen Freund.


    Gruß Stefan

  • Ohh Schwierig.


    Hab meinen jetzt eine Woche. Der Motor läuft sehr gut.

    Habe einen Plattfuß und einen ölleckenden Motordeckel instandgesetzt.

    Die Elektrik war quasi nicht mehr vorhanden. Mein Vorgänger hat angefangen die Erlektrik instand zu setzten. Einiges war nicht mehr da und der Hauptstrang wurde von einem meiner Vorgänger bereits hier und da mal laienhaft eingekürzt, so dass ich mich entschieden habe, die Elektrik jetzt notdürftig in Ordnung zu bringen, ihn zu TÜVen, da ich ihn in naher Zukunft mal brauche, und danach neue Kabel zu verlegen. An den alten Kabelsträngen wurde bereits zuviel Geflicktschustert und ich müsste da zuviel neu verlängern.

    Zur Zeit habe ich das Armaturentafel komplett zerlegt und ausgebaut.

    Der Blinkgeber ist defekt und ist bereits geordert.


    Ich werde ihn nicht zum Oldtimer machen, da er als Zugfahrzeug braucht wird (mein Boot von 3 Tonnen soll er im Herbst nach Hause holen und im Frühjahr wieder zum Wasser. (je 21 km). Sonst spazieren fahren.;)


    Ich werde ihn grundsätzlich aber so lassen und den Originalzustand soweit erhalten. Wenn ich was verändere, dann so, dass ich es wieder rückbauen kann.


    Aber im Armaturenbrett kommt schon ein USB Stecker und die Hauptkabelstränge werden grundsätzlich durch 13polige/5polige neue Fahrzeugkabel ersetzt.


    Die originale Verlegung z.B. in der Haube zu den beiden Scheinwerfern kann ich im Moment leider nicht nachvollziehen.


    Nochmal zum Lack/Patina. Ich bin da hin und her gerissen. Harry könnte mir mit seinen tollen Bildern in eine Richtung gebracht haben. :P


    Noch ein paar Fragen an euch.

    1. TÜV - Ich habe keine Ahnung was die Bremsen können müssen. Meiner bremst, ja, aber ich flieg nicht über den Lenker. 8o. Aber was muß er da können? Ich kann das nicht einschätzen. Man merkt das er verzögert :/ . Der TÜVer wird zu mir kommen. Also gibt es keinen Bremsprüfstand. Sowas habe ich nicht.:D. Aber muß da eine Blockierbremsung auf Teer/Pflaster her. Das kann meiner nicht.8|

    Die gleiche Frage gild auch für die Handbremse.

    Sind die Bremsen unkompliziert wieder aufzuarbeiten?


    1a TÜV - Wo sind die kleinen Wehwechen bei dem Farmer 1 den eigentlich so. (TÜV bezogen und auch sonst)


    1b TÜV - Wonach guckt der TÜVer eigentlich bei meinem Trecker?


    2. Ein wenig an Harry gerichtet, aber natürlich auch an alle.

    Ich hatte da mehr an einen 2K Klarlack gedacht. Mit dem Owatrol habe ich überhaupt keine Erfahrung. Wie lange hält das? Und. Kann ich es bei Ausdünnen an einzelnen Stellen einfach wieder überziehen? Komplett oder Punktuell?


    Schöne Pfingesten

    Ralph

  • Hallo,


    bei diesen Traktoren wird die Bremse im Fahrversuch geprüft! Ein 20 Km/h Schlepper muß nach ca. 6.5 Metern stehen also wenn aus 20 km/h mit der Betriebsbremse gebremst wird.

    Das sollte so auch in der Betriebsanleitung stehen.

    Das ist aber eine Mindestanforderung! Die Räder sollten auch auf Teer, bei einer funktionierenden Bremse, zum Blockieren kommen. Bei der Handbremse sind die Anfordrungen nicht ganz so arg wie bei der Betriebsbremse.


    Gruß Uli

  • Danke Uli

    Dann bin ich noch nicht da. Das schafft er glaube ich nicht. Muss jetzt überlegen wie ich das verbesser.

    Hinweis: Letzter TÜV von meinem Kleinen 1993. Dann glaube ich bestimmmmmt viel Standzeiten.

    Gibt es da einen Tipp/Hinweis/Kniff, wo ich ansetzen soll?

    Bremse auf ist dann wohl ein Muß sein.

    Aber dann. Bei der Bundeswehr haben wir bei den alten Unimogs mit Schmiergel die Belege und die Trommel von innen geraut/gereinigt. In einigen Fällen war das aber auch nicht mehr ausreichend. Da mußte die Trommel ausgedreht werden.


    Gruß

    Ralph

  • Hallo,


    must dir halt mal die Beläge Anschauen. Oft sind die Verhärtet oder Verölt.

    Ich denke da sollten auf jeden Fall neue Beläge rein.


    Lass den einfach mal laufen und schau ob irgendwo was tropft. Ölverlust wird mitlerweile gut bemängelt beim TÜV.

    Das andere wie beim Auto auch. Spiele an Lenkung Radlagern usw. Beleuchtung sowiso. Reifen sollten keine allzutiefen Alterungsrisse haben.


    Gruß Uli

  • Hallo,

    Also Grundsätzlich finde ich beides schön. Meinen Farmer 2 hatte beim Kauf schon einige Schichten Farbe drauf und hatte handtellergroße Rostlöcher in den Kotflügeln. Dem haben wir ein bisschen frische Farbe verpasst. Unser Eicher hat vor 35 Jahren mal eine neue Lackierung bekommen den wollen wir vielleicht nochmal schön in orginal grauer Farbe lackieren. Unser IHC ist noch im Originalzustand und bleibt auch so der ist nur etwas blass aber sonst ist da nichts dran.


    MfG Felix

  • Hallo. Nehm doch zuerst den einfachen Weg.

    Such dir eine Stecke mit genug Gefälle auf einer nicht viel befahrenen Strecke und mach mal ein Paar anständige Bremsproben.

    Das mache ich immer vorm TÜV.

    Bremsen aufmachen kannst Du immer noch. Hab das auch schon mit einem Anhänger hinten dran gemacht. Wie du schon sagtest

    Er muss la nicht über den Prüfstand.


    Gruß Stefan

  • Danke euch.

    Lenkspiel ist leider auch ein Thema.:(

    An welchem Punkt wird es kritisch?

    So 5 cm kann ich das Lenkrad drehen eh Wirkung ankommt. Ich empfinde das als sehr viel.

    Welche Abhilfe ist möglich?

    Ist das reparabel oder muss das ersetzt werden?


    Rost ist nur ganz minimal. Eine kleine Durchrostung am vorderen Kotflügel im Bereich der unteren Befestigung, was vor dem TÜV behoben wird.

    Radlager sind ok. Die Spur vorne schild noch. Wird aber auch bald behoben.


    Mit den Bremsen werde ich wohl mal so beginnen, wie es Fendtspezi vorgeschlagen hat. Aufmachen kann man dann immer noch.;)

    Ausgehärtete Belege sind auch meine Vermutung. Aber das werde ich ja sehen.


    Gruß

    Ralph