Beiträge von Ralle64

    Hallo Rene

    Vielen Dank erst einmal.

    Jedoch werde ich die Stange halten und wenn es mir möglich ist, sie wieder in Funktion bringen.

    Bitte nicht böse sein.

    Ich habe einiges modernisiert. Aber ich werde die Originalteile alle halten.

    Musik (natürlich nur altergerechte Musik8o ) und Handyhalterung mit Ladefunktion sind auch schon Bestandteil vom Trecker.


    Gruß

    Ralph

    Da habeich im Moment dann doch noch 3 offene Fragen:

    1. Wo bekomme ich die beiden Keilriemen für das Mähwerk her ( 17 x 8 x 1225 ) ?

    2. Muß der Trecker zum Auflegen der Riemen getrennt werden oder geht das über das Lösen des Kupplungsflansch?

    3. Wofür ist die Stange, welche hinter dem Kupplungspedal sitzt und nach hinten führt? Die endet bei mir unter dem Fuß-/standblech ins nichts und ich sehr den Zweck und die Funktion nicht. Ich habe sie zur Zeit nicht verbaut.

    So Männer

    Ich habe mich in der letzten Zeit rar gemacht.

    Grund:

    Urlaub und Trecker schrauben.

    Habe in meinem Urlaub 10 Tage auf Kreta verbracht und 11 Tage von 05:30 bis 22:30 am Trecker gewerkelt.

    Habe den Grundtrecker jetzt soweit fertig.

    Neu ist er nicht. Aber so gut wie neu. 1000% ist er doch nicht. Das Blech ist doch nicht wie ein Kinderpopo geworden. Aber gut.

    Bin von der Patina doch abgewichen.

    Das Mähwerk wird Winterarbeit.

    Das Verdeck werde ich wahrscheinich ab lassen.

    Mit meinem Wunschkennzeichen hatte ich Glück. 8o

    Hier ein paar Bilder.

    Danke euch.

    Lenkspiel ist leider auch ein Thema.:(

    An welchem Punkt wird es kritisch?

    So 5 cm kann ich das Lenkrad drehen eh Wirkung ankommt. Ich empfinde das als sehr viel.

    Welche Abhilfe ist möglich?

    Ist das reparabel oder muss das ersetzt werden?


    Rost ist nur ganz minimal. Eine kleine Durchrostung am vorderen Kotflügel im Bereich der unteren Befestigung, was vor dem TÜV behoben wird.

    Radlager sind ok. Die Spur vorne schild noch. Wird aber auch bald behoben.


    Mit den Bremsen werde ich wohl mal so beginnen, wie es Fendtspezi vorgeschlagen hat. Aufmachen kann man dann immer noch.;)

    Ausgehärtete Belege sind auch meine Vermutung. Aber das werde ich ja sehen.


    Gruß

    Ralph

    Danke Uli

    Dann bin ich noch nicht da. Das schafft er glaube ich nicht. Muss jetzt überlegen wie ich das verbesser.

    Hinweis: Letzter TÜV von meinem Kleinen 1993. Dann glaube ich bestimmmmmt viel Standzeiten.

    Gibt es da einen Tipp/Hinweis/Kniff, wo ich ansetzen soll?

    Bremse auf ist dann wohl ein Muß sein.

    Aber dann. Bei der Bundeswehr haben wir bei den alten Unimogs mit Schmiergel die Belege und die Trommel von innen geraut/gereinigt. In einigen Fällen war das aber auch nicht mehr ausreichend. Da mußte die Trommel ausgedreht werden.


    Gruß

    Ralph

    Ohh Schwierig.


    Hab meinen jetzt eine Woche. Der Motor läuft sehr gut.

    Habe einen Plattfuß und einen ölleckenden Motordeckel instandgesetzt.

    Die Elektrik war quasi nicht mehr vorhanden. Mein Vorgänger hat angefangen die Erlektrik instand zu setzten. Einiges war nicht mehr da und der Hauptstrang wurde von einem meiner Vorgänger bereits hier und da mal laienhaft eingekürzt, so dass ich mich entschieden habe, die Elektrik jetzt notdürftig in Ordnung zu bringen, ihn zu TÜVen, da ich ihn in naher Zukunft mal brauche, und danach neue Kabel zu verlegen. An den alten Kabelsträngen wurde bereits zuviel Geflicktschustert und ich müsste da zuviel neu verlängern.

    Zur Zeit habe ich das Armaturentafel komplett zerlegt und ausgebaut.

    Der Blinkgeber ist defekt und ist bereits geordert.


    Ich werde ihn nicht zum Oldtimer machen, da er als Zugfahrzeug braucht wird (mein Boot von 3 Tonnen soll er im Herbst nach Hause holen und im Frühjahr wieder zum Wasser. (je 21 km). Sonst spazieren fahren.;)


    Ich werde ihn grundsätzlich aber so lassen und den Originalzustand soweit erhalten. Wenn ich was verändere, dann so, dass ich es wieder rückbauen kann.


    Aber im Armaturenbrett kommt schon ein USB Stecker und die Hauptkabelstränge werden grundsätzlich durch 13polige/5polige neue Fahrzeugkabel ersetzt.


    Die originale Verlegung z.B. in der Haube zu den beiden Scheinwerfern kann ich im Moment leider nicht nachvollziehen.


    Nochmal zum Lack/Patina. Ich bin da hin und her gerissen. Harry könnte mir mit seinen tollen Bildern in eine Richtung gebracht haben. :P


    Noch ein paar Fragen an euch.

    1. TÜV - Ich habe keine Ahnung was die Bremsen können müssen. Meiner bremst, ja, aber ich flieg nicht über den Lenker. 8o. Aber was muß er da können? Ich kann das nicht einschätzen. Man merkt das er verzögert :/ . Der TÜVer wird zu mir kommen. Also gibt es keinen Bremsprüfstand. Sowas habe ich nicht.:D. Aber muß da eine Blockierbremsung auf Teer/Pflaster her. Das kann meiner nicht.8|

    Die gleiche Frage gild auch für die Handbremse.

    Sind die Bremsen unkompliziert wieder aufzuarbeiten?


    1a TÜV - Wo sind die kleinen Wehwechen bei dem Farmer 1 den eigentlich so. (TÜV bezogen und auch sonst)


    1b TÜV - Wonach guckt der TÜVer eigentlich bei meinem Trecker?


    2. Ein wenig an Harry gerichtet, aber natürlich auch an alle.

    Ich hatte da mehr an einen 2K Klarlack gedacht. Mit dem Owatrol habe ich überhaupt keine Erfahrung. Wie lange hält das? Und. Kann ich es bei Ausdünnen an einzelnen Stellen einfach wieder überziehen? Komplett oder Punktuell?


    Schöne Pfingesten

    Ralph

    Danke Euch.

    Bin eigentlich sehr froh, dass ich nicht alleine mit meinem Problem dastehe.


    Es ist eine grundliegende Entscheidung, die für beides ihr für und wieder haben und letztlich jedem einen seine eigene Entscheidung sein wird/ist.

    Ich werde es mir überlegen.

    Ich werde mir, wenn ich den die Zeit habe, einfach mal die Haube vornehmen und diese nach gründlicher vorarbeit in Patina Klarlacken.

    Danach werde ich wohl eine Entscheidung treffen müssen.

    Ich lasse euch teilhaben.


    Gruß

    Ralph

    An einem Schutzblech vorne links gibt es eine Durchrostung an der unteren Halterung.

    Das werde ich natürlich schweissen. Ansonsten gibt es keine Durchrostungen.


    Gibt ja nicht viel was durchrosten kann.


    Es gibt nur sehr wenig und nur minimale Dellen. Auch das würde ich wahrscheinlich gerne so lassen.

    Jede Delle hat ja auch seine eigene Geschichte.

    Irgenjemanden (den es vielleicht nicht mehr gibt) ist das mal aus irgendeinem Zusammenhang passiert. Bestimmt eine tolle Geschichte, die für immer verloren wäre, wenn die Delle repariert ist.8o


    Gruß

    Ralph

    Hallo ihr Lieben.


    Ich habe jetzt auch mein Herzenstraum erfüllt und mir einen Oldi zugelegt. (Siehe Statusbild)


    Jetzt bin ich bereits voller Euphorie und könnte an allen Stellen gleichzeitig anfangen.

    Der muß schön werden!

    Schlaflos; 'wo bekomme ich die richtigen Lacke', ' Welche Ral-Töne' etc.


    Aber soeben schaute ich mit Stolz und einer Tasse Kaffee in der Hand vom Esszimmer in den Garten zu meiner neuen Errungenschaft und kam ins Grübeln.


    Was will ich eigentlich? - Der ist doch schön - Hmm - Bin ich auf dem richtigen Weg?


    Was ich meine, bzw. was mir in den Sinn kam.

    'IST DER NICHT SCHÖNER, SO WIE ER IST? Ist er es noch, wenn er tippitoppi in neuem Lack steht? Ist das wirklich das was ich will? Ist das dann noch mein Trecker?


    (Jetzt haltet mich bitte nicht für bekloppt)X/ Aber meine ureigene in mir lebende Frage:


    "KANN ER NOCH SEINE GESCHICHTEN ERZÄHLEN ?" und " Stirbt da nicht was im/am Traktor?"


    Für mich lebt er ein Stück. ;)


    Ja, ich bin bekloppt. Er ist für mich nicht nur ein alter Traktor sondern auch ein Stück seine persönliche Geschichte und auch Zeitgeschichte.


    Soll man die überpinseln? :rolleyes:


    Soll er nicht der bleiben, der er ist? In seiner Patina; mit seinen Geschichten? Soll ich ihn mir so erhalten?

    Technisch tippitoppi machen und einfach ein Firnis drüber und er erzählt uns weiter seine Geschichte.


    Andererseits lebt in mir auch der typisch Deutsche und damit der dran ihn wieder in optimalen Glanz zu setzen.


    Schwer.


    Sehr Schwer. Ich glaube ich bin da ein wenig zu deutsch. Alles muß wie geleckt aussehen. ?(

    Ich kämpfe mit mir.;(


    Würde gerne wissen wie es euch in dieser Hinsicht geht.

    Bin ich da wirklich aus dem Rahmen, bekloppt, reif für die Klapse und zu weit von euch weg?

    Vielleicht denke ich auch zu viel? X/


    Würde mich freuen auch mal in euer Herz zu schauen.:)


    Gruß

    Ralph

    Vielen Dank für eure Herzliche Aufnahme.:thumbup:

    Ich habe ihn jetzt bei mir zu Hause.^^

    Vorgestern war ein Landmaschinenmechaniker im Ruhestand bei mir. Er restauriert mit Herzblut alte Schlepper.

    Stolz macht mich, dass mein Dieselross bei ihm erstklassig weggekommen ist.

    Er sprach von einem sehr guten Zustand,;)

    Er wollte ihn mir direkt abkaufen und bot mir gut einen 1000er mehr als ich gegeben habe.

    Natürlich nicht.

    Ich werde ihn jetzt erstmal TÜV-Klar machen.

    Gestern habe ich eine Ölleckade trocken gelegt (Motordeckel war Dichtung defekt (fehlte ein Stück:wacko:) und hinten links den Schlauch vom Reifen geflickt.

    Das war das allernötigste. Jetzt mache ich die elektrische Anlage in Ordnung und schau nach den Bremsen.

    Wenn er dann TÜV hat melde ich ihn an.

    Danach schaue ich mal, was mein Zeitplan für mich so übrig hat um ihn perfekt zu machen.


    Er bekommt kein H-Kennzeichen. Er soll auch arbeiten8o. (Anhänger ziehen.)


    Gruß

    Ralph

    Hallo

    Möchte mich einfach mal vorstellen.

    Da ich seit ein paar Tagen jetzt auch im Besitz eines 'Dieselross' bin, werde ich in Zukunft in der Lage sein Euch heftig mit Fragen zu nerven.:)

    Ich habe meinen Fendt FL 237 erst vor ein paar Tagen erstanden und habe vor ihn über den kommenden Winter neu aufzubauen.


    Morgen fahre ich ihn holen.:P


    Bin von Beruf Polizist und wohne in Heinsberg (NRW) bei Aachen.


    Zu meinem Beamtenberuf habe ich auch eine Schlosserausbildung und warte meine ganzen Kfz selber. Letztes Jahr habe ich einen Einachser (Irus) komplett restauriert. Der ist jetzt unser Familien-Ausflugsfahrzeug. So bin ich nicht ganzzzz unbefleckt.


    Kurz.

    Ich werde viele spezifische Fragen haben und einiges an Infos brauchen.

    Da fehlt es mir bereits jetzt an Grundbedürfnisse wie Elektroschaltpläne etc.

    Aber jetzt genug. Ich freue mich auf Euch.


    Gruß

    Ralph