Zulassung Farmer 3s TÜV

  • Hallo Zusammen,


    stehe nun in den letzten Zügen meinen Farmer 3S aus 1967 für den Tüv startklar zu machen. Da ich nur einen Überrollbügel habe stellt sich mir die Frage, ob dich dennoch für die Fahrt zum Tüv (abgelaufen seit März 21) einen Rückspiegel benötige? Ebenfalls noch eine Frage zum Thema H-Kennzeichen. Kann mir die erforderliche Bestätigung auch der Herr vom Tüv ausstellen oder benötige ich hier etwas besonderes? Freue mich über Tipps


    Grüße

  • Moin, wenn du beim letzten TÜV keinen Spiegel brauchtest wirst du jetzt auch keinen brauchen, soweit ich weiß braucht man erst mit einer Kabiene/Verdeck Spiegel.

    Wenn der nicht in der Landwirtschaft läuft bräuchte man für den TÜV nicht mal einen überrollbügel.

    Am besten mal bei deinem TÜV anrufen und nachfragen, das ist ja schon alles etwas unterschiedlich je nachdem in welcher Region man ist.

    Gruß Jakob

  • Hallo Jakob,


    ja werde dort mal anrufen dann bin ich Sicher. Anscheinend hatte der Schlepper mal ein Fritzmeier Verdeck, mittlerweile aber nur noch den Bügel , weis also nicht ob am Fritzmeier Verdeck was dran war da ich Ihn so gekauft habe. Bügel bleibt eh dran für den Fall der Fälle. Hoffe der Tüv Mann sieht beim Thema Gutachten zum H-Kennzeichen kein größeres Problem.


    Grüße Markus

  • Falls er dir kein H-Gutachten geben will dann probiers einfach wo anders. Das hängt viel von persönlichen Faktoren ab.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo Bauwagen,


    ja versuche es zuerst bei der Werkstatt ums Eck, dort ist wohl ein recht fähiger Tüv Mann an bestimmten Tage vor Ort. Weist du eventuell wie es mit dem Thema Rückspiegel aussieht und ob dieser gebraucht wird oder ob nicht? Da ich nur einen Fritzmeier Bügel habe möchte ich ungern jetzt noch einen Spiegel dranbasteln nur das er dran ist?


    Grüße Markus

  • Hi,

    also bei meinem Vater war nie ein Spielgel am Farmer 3S verbaut, und der hatte sogar ein Fritzmeier Verdeck montiert, zwar nur das Dach und die Frontscheibe und die Seitenteile haben gefehlt, aber beim TÜV gab es nie Probleme. Da wurde nie nach einem Spiegel gefragt.

    Ich würde einfach mal vorfahren und sehen was passiert.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Lieber ein Fendt in der Scheune, als ein Hänger in der Hose! :D

  • Hallo Uli,


    eingetragen ist er mit 29 Km/h und laut Aussage der Werkstatt ist das Thema Spiegel immer wieder ein Ansatz wo der Prüfer Dinge in Frage stellt. Werde mich wohl um einen Spiegel kümmern, muss nur nach einer optisch brauchbaren Lösung schauen.


    Grüße Markus

  • Moin

    Ohne Spiegel ist Käse. Hab die auch auf dem kotflügel. Allerdings vibrieren die ordentlich. Grade bei langsam fahrenden Fahrzeugen finde ich es wichtig das man weiß was hinter einem Los ist.


    Und ja, über 25 km/h ändert sich einiges im Vergleich zum langsam Läufer


    Lg