Hallo Farmer,
Vielen Dank für die Einschätzung. Welche Öle fährst du in deinem Farmer? Grüße Markus
Hallo Farmer,
Vielen Dank für die Einschätzung. Welche Öle fährst du in deinem Farmer? Grüße Markus
Hallo Zusammen,
Bin mit meinem Farmer 3S und rund 8500 Stunden welchen ich dieses Jahr gekauft habe nun beim Thema Ölwechsel. Da man ja immer wieder davon hört auch ein Universalöl (STOU) zu verwenden das mehrere Bereiche abdeckt (Motor/Getriebe /Hydraulik) zu verwenden. Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit unterschiedlichen Ölen zu arbeiten, möchte jedoch aufgrund des Alters vermeiden bei Undichtigkeiten der Ölkreise untereinander Schäden am Motor durch beispielsweise Hydrauliköl vermeiden. Bei rund 100 Stunden im Jahr wird der Schlepper bei mir nur Hobbymäßig genutzt. Würde mich über recht sachliche Antworten und Tipps freuen. Grüße Markus
Alles anzeigenHallo zusammen,
habe es letztes erst selber gemacht. Wollte demnächst mal ein Video bei Youtube dazu einstellen. Sonderwerkzeuge braucht man dafür nicht. Ich habe meins allerdings zur Prüfung zu einem Service abgeben lassen. Ein defektes Senkventil war nachher die Ursache, warum die Reparatur bei Experten dann doch besser war. Meine Empfehlung, da der richtige Dichtsatz alleine schon 50 € kostet und mir der Prüfstand fehlt, bin ich bei Profis vom Bosch Service besser aufgehoben. Die Reperatur war dann deutlich teurer aber ist halt langlebiger
Ich habe mit der Abdichtung selber nicht lange gebraucht. War auch nicht schwer mit der Anleitung. Mein Gefühl hat mir nur gesagt, wenn ich das Ding wieder aufschraube, möchte ich das Hydrauliköl nur einmal auffüllen.
Habe noch einen Tipp bekommen: Zwischen Schaltwelle (Mitnehmer am Steuergerät) letzte Foto von Lukas zum Hydraulikbock habe ich mir einen dicken 12x5 Dichtring besorgt und den beim Anschrauben zum Hydraulikbock mit "einzupressen". Das soll dazu dienen, wenn der Dichtring im Hydraulikbock mal versagt, läuft das Öl dort nicht heraus.
BG
Tobi
Hallo Tobi,
was hast du denn dann beim Bosch Service hingelegt als grobe Hausnummer?
Grüße Markus
Hallo Sepp, alles klar. Spiegel ist bestellt. Donnerstag steht der TÜV an. Hoffe das passt dann voll. Grüße
Hallo Uli,
eingetragen ist er mit 29 Km/h und laut Aussage der Werkstatt ist das Thema Spiegel immer wieder ein Ansatz wo der Prüfer Dinge in Frage stellt. Werde mich wohl um einen Spiegel kümmern, muss nur nach einer optisch brauchbaren Lösung schauen.
Grüße Markus
Hallo Bauwagen,
ja versuche es zuerst bei der Werkstatt ums Eck, dort ist wohl ein recht fähiger Tüv Mann an bestimmten Tage vor Ort. Weist du eventuell wie es mit dem Thema Rückspiegel aussieht und ob dieser gebraucht wird oder ob nicht? Da ich nur einen Fritzmeier Bügel habe möchte ich ungern jetzt noch einen Spiegel dranbasteln nur das er dran ist?
Grüße Markus
Hallo Jakob,
ja werde dort mal anrufen dann bin ich Sicher. Anscheinend hatte der Schlepper mal ein Fritzmeier Verdeck, mittlerweile aber nur noch den Bügel , weis also nicht ob am Fritzmeier Verdeck was dran war da ich Ihn so gekauft habe. Bügel bleibt eh dran für den Fall der Fälle. Hoffe der Tüv Mann sieht beim Thema Gutachten zum H-Kennzeichen kein größeres Problem.
Grüße Markus
Hallo Zusammen,
stehe nun in den letzten Zügen meinen Farmer 3S aus 1967 für den Tüv startklar zu machen. Da ich nur einen Überrollbügel habe stellt sich mir die Frage, ob dich dennoch für die Fahrt zum Tüv (abgelaufen seit März 21) einen Rückspiegel benötige? Ebenfalls noch eine Frage zum Thema H-Kennzeichen. Kann mir die erforderliche Bestätigung auch der Herr vom Tüv ausstellen oder benötige ich hier etwas besonderes? Freue mich über Tipps
Grüße
Hallo Zusammen,
bin auch auf der Suche nach einem Stammgewicht für den Farmer 3S mit Rundhaube, das was hier aber auf den meisten Portalen angeboten wird ist ja schon heftig. Hat hier jemand eventuell noch eins rumstehen bzw. weis jemand wo man das für einen fairen Preis herbekommt?
Grüße aus dem Schwabenland
Hallo zusammen,
habe mir nun vor Kurzem einen Farmer 3S aus 1967 zugelegt, noch mit runder Haube und bin gerade dabei, diesen wieder soweit zu bekommen, dass der Tüv klappt. Da er ja nur privat mit schwarzem Kennzeichen genutzt wird ist der Überrollbügel zwar keine Pflicht aber ich möchte ungern darauf verzichten da ohne auch echt was passieren kann. Problem ist aber mein Stellplatz wo er dann dauerhaft stehen soll. Dieser ist nicht am Torsturz etwas niedriger so dass ich mit Bügel nicht reinkomme. Grundsätzlich würde ich den Bügel gerne mit den damals verfügbaren Gelenken von Fritzmeier ergänzen dann wäre das Thema Sicherheit zusammen mit dem Thema Nutzbarkeit auf einmal erschlagen. Weiß denn jemand wo man diese Gelenke noch herbekommt oder ob es dafür eine genauere Bezeichnung gibt?
Und falls noch jemand eine Idee für die beiden Bleche der vorderen Kotflügel kennt, gerne her damit
Grüße aus dem Schwabenland