Fendt Geräteträger Frontfass + Holder Spritzgestänge

  • Moin allerseits,

    bin seit Freitag stolzer Besitzer eines neuen Teil des Fendt Einmannsystems.

    Es ist ein 600 Liter Frontfass mit einem 10 Meter Holder Spritzgestänge




    Ich habe ein paar Fragen zu dem ganzen System:

    Wofür ist der Anschluss hier auf dem Bild? ist das eine weitere Möglichkeit das Fass zu befüllen?

    Wofür ist der kleine Absperrhahn?



    Da die Füllstandsanzeige beschädigt ist würde ich diese gerne erneurn, jemand eine Ahnung, wo man solche Aufkleber nachmachen lassen kann?



    Dieser Anschluss an der Pumpe ist doch die Druckseite, welche dann zum Gestänge geht oder?

    Ich möchte einen Ölwechsel bei der Pumpe machen, welches Öl sollte man verwenden?

    Läuft die Pumpe über 540er oder 1000er Welle?


    Läuft das Rührwerk immer mit, wenn die Zapfwelle eingeschaltet ist?

    Oder kann man das abstellen, da ich das Fass hauptsächlich zum bewässern benutzen will


    Habe dann noch diesen Verteiler dazu bekommen

    Wo wurde dieser original befestigt?


    Bekommt man diese Düsen noch irgendwo neu, da zwei bei mir beschädigt sind




    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Servus Hinnerk,


    Gratuliere zu deiner "neuen" Spritze!

    Bei den beiden Anschlüssen müsste der linke (mit der Geka Kupplung der Rücklauf von der Armatur (Verteiler) sein, den rechten kenne ich so auch nicht.

    Wegen dem Aufkleber müsstest du mal Mottek fragen, ich denke der kann sowas ausdrucken!

    Der Anschluss an der Pumpe müsste eigentlich die Druckleitung zur Armatur sein.

    In die Pumpe gehört normalerweise Getriebeöl eingefüllt.

    Die Armatur war bei mir vorne am Beifahrersitz befestigt, um während der Fahrt bedienen zu können.

    An der Armatur sollte auch noch Manometer dran sein um den Druck richtig einzustellen.

    Die Düsen bekommt man beim Landmaschinenhandel oder im Internet z. B. bei Spritzenteile.de

    Das Rührwerk läuft immer mit, kann aber relativ einfach durch Ausbau der Antriebskette ausgeschaltet werden!

    Angetrieben sollte maximal mit der 540er Zapfwelle werden.


    Viele Grüße

    Rupert

    Viele Grüße aus Regensburg

    Rupert



    Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. [ Albert Einstein]

  • Hallo,

    darf die Spritze überhaupt noch betrieben werden?

    Bei uns braucht sie TÜV mit besonderen Vorschriften und der Bediener braucht einen Eignungsnachweis, derauch immer erneuert werden muss!


    Schönen Gruß

    Sepp

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Wenn er damit Pflanzenschutzmittel oder Düngemittel ausbringen will braucht die Spritze Tüv. Genauso wie er auch einen Pflanzenschutz Sachkundenachweis braucht wenn er diese ausbringen will.

    Aber er hat ja geschrieben nur zum bewässern, dann braucht er weder das eine noch das andere.

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Moin,

    Danke für eure Antworten.

    Also die Düsen und alles was dazu gehört, bekommt man noch bei der Baywa auf der Internetseite.

    Alle Schläuche, die ich neu benötige, bestelle ich bei:

    https://www.schlauch-profi.de/…che/wasserschlaeuche/?p=2

    Sieht alles sehr vernünftig und übersichtlich aus.

    Auf die Pumpe werde ich dann Motorenöl draufkippen.

    Getestet habe ich sie noch nicht, weil mir die Zapfwelle noch fehlt.

    Hier mal ein Bild von den angebauten Geräten


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Moin,

    Ich hatte euch ja schon mein Frontfass vorgestellt. Ich hatte es auch kurz darauf getestet und naja, da wollte garnix, außer das Rührwerk.

    Danach habe ich dann versucht den Ansaugschlauch mit Wasser zu befüllen, und diesen dann in die Luft gehalten, während die Pumpe lief (sodass ausgeschlossen ist, dass er irgendwo Luft saugt).

    Hierbei pumpte er dann ein wenig Wasser aber da konnte man nicht von einer richtigen Pumpleistung sprechen.

    Zudem verlor er sehr stark Wasser unterhalb der Pumpenzylinder.

    Als ich dann mal unter die Pumpe geguckt habe stellte ich fest, dass es aus allen drei Zylindern aus den gleichen Löchern pisste.

    Hier ein Bild, wo man die Löcher an den jeweiligen Zylindern erkennen kann:


    Diese Löcher scheinen da aber original gewesen zu sein. Ich stelle mir jetzt aber die Frage, wieso kommt da Wasser raus?

    Weiß jemand wie man das beheben kann? Oder ist da was grundlegendes kaputt?




    Ich habe sowieso vor die Pumpe zu reinigen und zu überholen, deswegen will ich auch die Zylinder ausbauen


    Habe schon den Fuß und den Kopf abgebaut. Doch die Zylinder wollen nicht raus, wenn ich die vier Zylinderkopfschrauben löse, dann kann ich den Zylinder zwar aus dem Gehäuse rausziehen aber nicht ganz.


    Er wird von hinten von dem Pleuel festgehalten. Bei den alten Mofas kann man den Zylinder so von dem Kolben abziehen.

    Geht das hier nicht? Muss ich das ganze Gehäuse aufschrauben?

    Hat da jemand Erfahrung mit solchen Pumpen?


    Danke schonmal im Vorraus

    Gruß

    Hinnerk

  • Mein Hauptproblem ist eigentlich nicht der nicht rauszubekommende Zylinder, sondern vielmehr das Problem mit dem Wasserlecken.

    Kann sich jemand vorstellen, wofür die Löcher unter den Zylindern sein könnten?

    Und wie man das Wasseraustreten beheben kann?

    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Hallo!


    In dieser Pumpe sind Kolben aus Gummi verbaut die mit einem Spezialschlüssel gespannt bzw. gelöst werden.

    Schlüssel ist ein Rohr etwa 1/2 Zoll mit einem Querschlitz von etwa 6 mm. Zum Abziehen der Zylinder müssen erst die Kolben entspannt werden. schau einmal durch die Bohrungen der Stopfen.

    Der Wasserverlust entsteht. wenn die Kolben verschlissen sind.


    mfg


    Wolfgang

  • Okay das Wasserlecken ist bei mir schon sehr stark, sprich da müssen neue Kolben her.

    Kann man diese noch bekommen, wenn ja wie viel kosten diese ungefähr?


    Ohne Spezialwerkzeug nichts zu machen?


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Moin,

    Ich bin mittlerweile schon ein wenig weiter gekommen.

    Wie auf dem Bild zu sehen habe ich beim linken Kolben die Flügelmutter mittlerweile lose bekommen, jedoch bekomme ich den Zylinderkopf immernoch nicht herunter.

    Hat jemand eine Idee, woran dass liegen könnte? Habe ich noch was vergessen oder ist der einfach nur festgerostet?


    Meine andere Frage ist, wo man diese Kolben neu bekommt?

    Sind das Spezialkolben, die heute nicht mehr verbaut werden oder sollte mein LaMa die noch bekommen können?


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Hallo,


    bin derzeit auch am restaurieren einer Platz Pumpe.

    Die Kolben, Die Wellendichtringe für die Kurbelwelle und die Wellendichtringe für die Kolbenstangen bekommst du unter folgender Adresse.

    Die Leckage die du beschreibst liegt an den Wellendichringen der Kolbenstangen, diese liegen hinter den Gummikolben. Die Öffnungen dahinter sind zum Schutz der Pumpe, damit bei sich die Spritzbrühe, Wasser nicht durch den Druck in das Kurbelgehäuse gelangt.


    Kohler Ersatzteile
    Im Leimengrüble 16
    72108 Rottenburg am Neckar - Oberndorf
    Telefon: +49 7073 2089265
    Fax: +49 7073 2089267
    E-Mail: info[at]kohler-ersatzteile.de


    Grüße

  • Guten Morgen

    Ich möchte gerne die Diskussion wieder anregen.

    Ich bin jetzt auf Besitzer einen Fass mit Pumpe und habe auch das Problem mit der Lackage an der Pumpe.


    Sind die Teile DIN Teile oder Spezial.


    Was benötige ich noch außer den Schlüssel und die drei Wellendichringe?

    Viele Grüße