Hilfe bei Kauf von Farmer 2 S

  • Servus,

    Ich bin jetzt neu in der Community hier, da ich gerade einen Farmer 2s im Auge habe, aber noch recht wenig Erfahrungen mit Fendt Bulldogs hab... Meine Frage ist, auf was ich beim Anschauen und vor allem Probefahren achten muss. Was sind bekannte Macken wo ich drauf aufpassen muss... Hat eventuell jemand von euch eine Betriebsanleitung vom 2s als PDF oder online Version?

    Merci für eure Hilfe, bleibt‘s gsund!


    Grüße Yannick

  • Hallo Yannick,

    willkommen im Forum, Viel Spaß wünsche ich in Zukunft.

    Die Frage nach der Betriebsanleitung ist leicht:

    Fendt hat seine Druckrechte verkauft. Somit gibt's die Bücher jetzt bei theopold-parts.de

    Muss man zwar einmal investieren, aber dafür hat man dann sein eigenes Buch in der Hand. PDF-Dokumente tauchen immer mal als gescannte oder abfotografierte Einzelseite auf, Komplettversionen sind aber nicht in Fülle im Umlauf.


    Kaufhilfe:

    Wenn du keine Erfahrungen hast, dann kennst du vielleicht jemanden der dir dabei zur Seite stehen könnte. Alles was klackert, ausgeschlagen ist, dampft, raucht usw. soll vielleicht so sein, oder es ist ein riesiges Problem. Da sind leider zu viele Teile im Spiel, als dass es mit 8 wichtigen Stellen getan wäre.

    Wenn du niemanden kennst, dann hast du vielleicht eine Werkstatt im Auge, die den Traktor später mal zur Wartung bekommen soll. Vielleicht geht von dort ein Arbeiter gegen Entlohnung mit dir zum Kauf.

    Zusätzlich bietet die Suchfunktion bei der Lupe oben rechts Hilfreiche Tipps. Trägt man alle Tipps zu diesem Thema zusammen, wird es eine endlose Checkliste, die man als Laie aber vermutlich trotzdem nicht abarbeiten kann.


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kauf


    Grüße

    Klaus

  • Hallo,


    willkommen hier im Forum!


    https://www.traktorpool.de/blo…ckliste_Traktorkauf-1.pdf


    Schau dir mal die Liste an..


    Im Prinzip gilt zudem das gleiche wie bei einem Autokauf, d.h. es gibt hier und da sog. "Verkaufslackierungen"! Also besondere Vorsicht wenn ein "Neulackierter" Schlepper vor dir steht.


    Im Forum wurde schon zig mal auf Besonderheiten von einzelnen Typen hingewiesen..nimm dir mal ein paar Minuten und Durchforste das Forum mal ein wenig.;)


    Gruß Uli

  • Hallo, :)


    Willkommen im Fendt Forum.


    Hinweise hast du ja die wichtigsten schon erhalten.


    Einen Fachmann an seiner Seite, wenn man selbst Neuland betritt, ist immer eine Überlegung wert.


    Das bewahrt später eventuell, vor unliebsamen Überraschungen und zusätzlichen Kosten... :/8);)

  • Servus Yannick,

    Wilkommen hier im Forum, Ich sags dir jetzt schon, Achtung hier sind lauter verrückte mit super Erfahrung und einer Hezlichkeit;) Top Jungs:thumbup:


    Zum 2S:


    Ich hab auch einen gekauft, habe aber vor 1,5 Jahren schon einen 2D gekauft und Ich achtete da auf folgendes:


    - Wie springt er an? Muss man ewig Orgeln oder kommt er sofort ( das Startverhalten ist die Visitenkarte eines Bulldogs, daran erkennt man ob die Maschine stark verschlissen ist oder nicht)

    - Läuft der Motor rund? kein Stottern, kein qualmen wenn er warm ist?

    - Wackel am Lenkrad und an den Reifen, wie weit kannst du das Lenkrad drehen bis sich die Räder bewegen? Knarzt es beim Lenken?

    - Dann das Getriebe: lassen sich alle Gänge durchschalten ohne zu krachen ( Synchrongetriebe beim 2S ) ? Irgendwelche Geräusche ähnlich eines Kratzens der ein lautes heulen zu hören?

    - Funktionieren alle Lampen? Blinker, Stand-Abblend-Fernlicht? Warnblinker und Hupe gehen auch? Wie siehts im Armaturenbrett aus, verstaubte Anzeigeninstrumente und nicht funktionierende Lampen? Was ist mitn Bremslicht?

    - Nun zur Hydraulik: Funzt da alles ohne ruckeln,heulen ( bei warmen Motor, bei Kalten ist es normal)? Falls Frontlader, wie sehen die Steuergeräte aus? zusammengefrickelt und die Griffe mit Klebeband zusammengepappt oder Sauber und gut gewartet?

    -Dann der Allgemeinzustand: Wie sieht der schlepper aus? Verrostet und dreckig mit Kuhscheiße und 1 Kg Nadeln unter der Motorhaube oder sauber und gepflegt?

    Ist das Getriebe, die Hydraulik der Motor dicht oder drückt es überall öl heraus oder ist der ganze Bulldog mit einer Öl-Dreckkruste versifft? ( das kann man riechen obs mir jemand glaubt oder nicht)

    Sind irgendwelche Teile beschädigt? Wen nein Verdeck vorhanden ist: Wie sehen die Planen aus? Aus alten Sofabezügen und Kalbelbindern zusammengebastelt oder sauber und wenig beschädigt, ist das Dach dicht oder gleichts einem Schweizer Käse?

    Schaue mal den Öleinfülldeckel an, hängt da graue Rotze dran? Wie sieht der Tank und der Kühler aus? Ölverschmiert und nach abgase stinkend oder sauber und mit frischem Frostschutz? Ist der Tank total verrostet innen und stinkts nach Lösungsmittel oder ist er sauber und mit gut riechenden frischen diesel versehen? Wie schauen die Reifen aus? Alt wie Methusalem oder schon neuere mit gutem Profil? Kotflügel haben die starke Durchrostungen oder sieht man da durch die 30 Jahre alte Dreckkruste nix mehr?

    Bremsen! Gehen die ohne Krach zu machen? Muss man mit voller kraft aufs Pedal steigen oder reicht auch wenig kraft zum Bremsen aus?


    Nun zum Besitzer....

    Der Besitzer/Verkäufer verrät einiges über das Fahrzeug und ob es was taugt (in den meisten Fällen jedenfalls:D)

    Wie ist der drauf? Grimmig, nicht gesprächig oder Freundlich und Symphatisch?

    Ehrlicher Eindruck oder eher Schwätzer vor dem Herrn?

    Muss erst irgendwo eine Batterie zum Starten gesucht werden oder hat der Verkäufer was dagegen das du eine Probefahrt machst oder bestimmte Dinge ausprobierst oder ist er Ehrlich und lässt dir alles machen und ausprobieren?

    Hat er was über seine Maschine zu erzählen? Geschichten,Wie er zu ihm kam, warum er verkauft wird? oder will er die "Hofhure" einfach schnell loswerden für viel Geld?

    Sid die Papiere dabei?


    ….

    Das war jetzt sehr viel Text aber ich kanns kürzer nicht erklären...


    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Servus,

    Also wir haben den Bulldog jetzt gekauft, steht wirklich gut da, morgen haben wir den Termin bei der Zulassungsstelle und nächste Woche wird er geholt??

    Danke euch für die Hilfe, hier werden zu 100 % noch weitere Fragen und Beiträge von mir kommen!


    Grüße und Frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch,

    Yannick

  • Servus Yannick,


    Glückwunsch, Frag einfach hier sind viele Profis die echt was aufn Kasten haben. Bin mit meinen 2s auch sehr zufrieden obwohl er immer noch nicht bei mir steht. Scheinen Langlebige Gurken zu sein.

    Guten Rutsch ebenfalls

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • wie viel hat der 2s denn gekostet? Hast du ein Bild? Bin schon gespannt auf deine berichte

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Servus,

    Uih, sehr schön. Der hat schon die dunkelgrüne Lackierung.

    Welches Baujahr ?

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...