Auf was sollte man achten?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir meinen Jugendtraum eines Favorit´s erfüllen.

    Unten stehender steht 156 km von mir entfernt.

    Auf den ersten Blick steht er recht ordentlich da für mein Verständinis, nicht neu aber auch nicht total rampuniert.

    Laut Händler Aussage hat er ca. 8500h gelaufen, einen Vorbesitzer gibt es nicht mehr dieser habe Suizid begangen :(


    Ich bin nun nicht der Technikexperte, deshlab wollte ich eigentlich jemanden mitnehmen der deutlich mehr Ahnung von diesem Modell hat, habe leider bisher niemanden finden können...


    Kurbelwellengehäuse entlüftung

    Blauer Qualm

    Ruhiger Motorlauf

    Undichtigkeiten (ESP etc)

    Funktionen (Hydraulik / Elelktrik)

    Spiel in der Lenkung

    Allgemeiner Zustand(Schmiernippel, Durchrostungen etc.)


    Die Funktion der Turbokupplung ist mir geläufig, nur wie Prüfe ich nun die Kupplung abwürgen ist ja nicht mehr möglich!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…matic/1230662564-276-9100



    Auf was muss ich zwigend noch achten, machen die ZF Achsen Probleme?

    Hat einer Lust/Zeit mit mir diesen Favorit 611 S zubesichtigen und mir etwas unter die Arme greifen?:)



    Vielen Dank und Viele Grüße

    René:thumbup:

  • Hallo Rene,


    ich habe dazu schon vor fünf Jahren mal geschrieben, wie man die Trubokupplung prüft. Schau mal hier:


    Ölmenge Turbokupplung


    Alles wesentliche, das zu prüfen ist, hast du ja schon geschrieben. Auf das was ich immer geschaut habe, bevor ich mir die technischen Details angesehen habe war: wie ist der Gesamteindruck.

    Wenn im Fahrerhaus 10 cm hoch der Mist liegt wurde die Maschine meist auch nicht gut gewartet und gepflegt. Am Liebsten ist mir immer ein Kauf von Privat. Man kann sich dabei einen sehr guten Eindruck verschaffen. Wie sieht der Hof aus, stapelt sich das Werkzeug auf der Werkbank, wie sehen die anderen Maschinen aus.

    Klar man fährt irgendwo hin um einen Schlepper zu kaufen und nicht einen Hof, aber wer auf seine Maschinen achtet, der ist tendenziell auch ordentlich und legt Wert, dass nicht nur die Schlepper in Ordnung sind sondern auch der Rest.


    Nachdem der Schlepper bei einem Händler steht, ist das ja nicht möglich. Versuche aber soviel, wie möglich vom Vorbesitzer herauszubekommen um dir einen Gesamteindruck zu verschaffen.


    Eines ist auch klar: Ein 611 mit mehr als 10000 Bh ist kein neuer Traktor. Ein paar Sachen wirst du immer finden. Bei Getriebe werden die Synchronringe nicht mehr die besten sein und das Getriebe wird lauter und beginnt in den großen Gängen zu singen. Aber das ist normaler Verschleiß und sagt nichts über den Zustand der Maschine.


    Motor hast du schon erwähnt. Achte darauf, dass der Motor kalt ist, wenn er gestartet wird (Blaurauch). Wenn ein Händler den Motor schon warmgefahren hat ist meist was faul.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Servus,


    Der User Fendtman hat auf seiner Homepage eine Liste zusammengestellt für den Kauf von Gebrauchten Traktoren.


    https://www.fendt-prospekte.de/pr%C3%BCfliste/


    Diese Liste ist sehr Ausführlich und gut beschrieben, und umso mehr du bei der Begutachtung auf alles Achtest umso weniger gibt es später böse Überraschungen;).

    Und eines noch, der Verlinkte Schlepper sieht man häufiger auf ebay. Das muss nichts heißen, aber wenn der "gut" wäre dann wäre es wahrscheinlich schon längst Verkauft worden.


    Viel Glück....


    Grüße, Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Must dir das Ding nur mal genauer anhand der Bilder anschauen...... Armes Ding.... Kenn man gern besichtigen, in meinen Augen zu teuer. Aber, wenn ich da wäre, würde ich mir die anderen Angebote auch eben anschauen, dann hat man ein gesamt Bild von dem Händler..... Und das würde mich wieder vom Kauf abhalten.....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Das Problem ist ja, ich habe erst nach der nachfolgenden Generation gesucht, da hätte ich 2 gefunden die aber beide ebenfalls Probleme bereiten.

    Der eine 610 LS regelt immer nach am Hechhubwerk und der andere 610LS hat eine defekte Kupplung... -> wer weiß ob das nicht nur die Spitze des Eisberges ist :(


    Der von mir verlinkte 611 S wurde zumindestens "nur" abgeampft und nich noch lackiert wie es oft der Fall bei solchen Händlern ist...

    Kommt den jemand von euch aus der Nähe des 611 S ?

  • Die Frage ist, gibt es noch bezahlbare Favoriten die nicht verbraucht sind? Oder muss ich hier wenn möglich den Preis drücken, und die kommenden Jahre mit hohen Reparaturen rechnen?

    Ich gehe davon aus, dass es nicht mehr alle Teile neu gibt, bzw. die Versorgung bei einigen Teilen nicht mehr gegeben ist.


    Wie ist das denn, wenn er kalt ist und ich Ihn vorglühe theoretisch müsste er auf Schlag angehen, wenn der Motor + Technik gut ist.


    Blau qualmen nach einer Weile im Leerlauf ist ja auch ein schlechtes Zeichen, wie auch zuviel Druck aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung.


    Wenn er pfleglich behandelt worden ist, sollte das Getriebe ja noch gut sein.


    Mach die Allradkupplung/ bzw. die Kreuzgelenke Probleme?


    Vielen Dabk für die Hilfe :)

  • Hallo Rene,


    du kannst versuchen den Preis zu drücken. Allerdings sind guten Händler meist schlau im Verhandeln und riechen den Braten, wenn du den Schlepper haben willst.

    Teile für die Motorüberholung sind meist nicht das Problem. Beim Getriebe wirds schwieriger. Aber wenn der Motor eine Überholung braucht kannst du gleich mal 2500 Euro aufwärts rechnen.


    Blauqualm im Leerlauf heißt Ölabstreifringe nicht mehr ganz okay. Wenn es aus der Kurbelwellenentlüftung richtig das Öl rausdrückt, dann braucht der Motor eine Überholung, da die Laufbuchsen bzw. Kolbenringe fertig sind und der Motor Druck in den Block aufbaut.

    Pulsen ist durchaus normal, da sich ja die Kolben auf- und abbewegen.


    Der Allrad ist meist kein Problem. Die Kreuzgelenke bekommt man immer noch. Das sind Standardteile. Die Allradkupplung sollte auch kein Problem darstellen, kann ich aber nicht 100ig sagen, es sei denn die Kupplung ist total verölt.


    Schau dir auf jedenfalls die Teile an, die keine Verschleißteile sind. Wie schaut die Vorderachse aus? Wenn die Achsschenkel großes Spiel haben, kann es sehr schnell sehr teuer werden. Unter Umständen kann es sogar das Aus für den Traktor sein. Wenn der Achskörper angegeriffen ist, wird es schwierig bis unmöglich ein Ersatzteil zu finden.

    Nun konkret zu deiner Frage. Wenn du den Motor startest, nicht vorglühen. Wenn der Motor richtig Kompression hat, springt er ohne Vorglühen sofort an. Vorglühen brauchst du normalerweise nur im Winter. Wenn er nur mit Vorglühen anspringt ist die Kompression nicht mehr die beste.


    Grundsätzlich höre auf deinen Bauch. Du ärgerst dich später grün und blau, wenn du dich Chance zu einem 600er hattest und nicht zugereifst. Anderseits wenn du kein gutes Gefühl hast, lass es! Brich nichts übers Knie, es kommt deine Chance.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin.


    Man sollte auf einige Sachen achten.


    Ich hab meinen 610S gut ein Jahr, hab auch noch Sachen gefunden die ich hätte beim Kauf sehen können. Aber gut so ist es. Auf jeden Fall bleibt er, egal was an Reparaturen anfällt.


    Achte auf die Getriebeeingangswelle. Dazu kann man einen kleines Gitter an Kupplunshebel abschrauben und rein schauen. Dann den Schlepper per Hand bei eingelegten Gang vor und zurück rollen, dann kann man das Spiel in der Welle erahnen. Oder auf gerader Strecke Gas geben und dann wieder ausrollen lassen, wenn beim Lastwechsel ein klopfen zu hören ist, wird die Verzahnung schon Luft haben. Den wirklichen Zustand, kann man erst sehen wenn der Schlepper getrennt ist.


    Getriebe von ZF laufen in der Regel sowieso etwas lauter als andere, trotzdem sollte keine auffälligen Geräusche da sein. Gang 1und2 sind nicht symbolisiert, Gang 3-6 schon, das testen.


    Bei der VA solltest man die Kreuzgelenke testen. Beim eingeschlagen Räder man mit einem großen Schraubenzieher dran wackelten.


    ZF Teile sind mittlerweile schlecht zubekommen und wenn, ziemlich teuer.


    Lenkung sollte eine Geräusche von sich geben, wenn das Orbitrol hin ist, wird teuer. Notlenkung testen, also wenn der Schlepper aus ist, sollte er sich trotzdem lenken lassen, zumindest beim rollen.


    Wenn er leicht aus der Kurbelwellenentlüftung dampft,heißt nicht da der Motor gleich schlecht ist, am besten Kompression messen. Die 6 Zylinder von MWM sind auch im schlechten Zustand noch ziemlich startfeudig.


    So viel von meiner Seite, bitte korrigieren wenn was nicht stimmen sollte.

  • fast gleichzeitg, zwei doofe ein Gedanke

  • Hallo,

    Wenn der 6 Zylinder nicht auf Schlag anspringt und sauber läuft dann lass Ihn stehen. Ein MWM Motor ist ein zäher Geselle er kann dir einiges Verheimlichen. Prüfe deshalb unbedingt die Öldruckkontrolleuchte auf Funktion und ob die überhaupt noch da ist. War zum Beispiel bei meinem der Fall das Sie von einem findigen Bauern entsorgt wurde. Sollte der Motor fertig sein musst du grob mit um die 1000 € pro Zylinder rechnen. Dann kommen noch 2 neue Hinterreifen hinzu ca 1500 bis 2500 € je nach dem ob du mit den Reifen noch TÜV bekommst. Sowie die Originale Frontmaske 150 € gebraucht+ Gitter 110 €. Dann schaut er wenigstens wieder nach etwas aus.

    Ich an deiner Stelle würde den Händler in 2- 3 Monaten nochmal anrufen. Vielleicht kommt er dir mit dem Preis entgegen. In der Zeit würde ich die Augen nach einem besseren offen halten.


    MfG

  • Vielen Dank für's Feedback! Ich werde heute nicht hinfahren, sondern nochmals eine Nacht darüber schlafen! Und hier im Forum eine Anzeige schalten.


    Der Favorit steht ja nun doch schon ein Weilchen im Netz, ich meine mich zu erinnern das er zu Beginn meiner Suche im letzten Jahr schon da war!

    Das ist das selbe wie mit dem Favorit 610 LS bei Schönau/Tuntenhausen dort ist die Kupplung fertig aber beim Preis wollte man mir nicht entgegenkommen :(

  • Hallo Sebastian,


    ok. Den Spruch habe ich nicht gekannt. Alles gut! Vielleicht habe ich auch überreagiert. Wenn es spaßig gemeit war, kann ich damit leben. Eine Spaßbremse möchte ich auch nicht sein.


    :thumbup:

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA