Farmer 5S Tank Anzeige

  • Guten Abend.


    Ich Möchte an meinem Fendt die Tank Anzeige wieder richtig befestigen Jedoch hat er nur einen etwas zu kurzen Sprit schlauch der leider nicht bis ins Armaturenbrett reicht.


    Ich suche jemanden der auch den Farmer 5S hat und mir vielleicht Bilder machen könnte von der Armaturenbrett Rückseite das ich weis wie ich ihn Befestigen und in diesem Zuge auch tauschen kann gegen einen längeren.


    Würde mich freuen wenn jemand diesen schlepper hat und bilder machen könnte


    Gruß Moritz

  • Hallo Moritz, an meinem 5s ist die Tankanzeige noch drin. Aber so lange ich weiß, hat man da noch nie was gesehen... Und der gute ist seit (ich glaube) 1979 bis heute bei uns gelaufen.


    Da ist ein Plastikstreifen in dem Schlitz von Armaturenbrett, der ist hinten geschlossen und vorne ist der durchsichtige (schätze) 4 mm Schlauch geklemmt.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn der Schlauch erneuert wird, wegen dem Zusatzstoffen im Sprit, nach kurzer Zeit auch wieder blind wird.


    Ich hatte vor einiger Zeit den Tank wegen einer bösen Dieselpest abgebaut und der Anschluss am Tank ist zu gelötet.


    Ich habe einen alten Zollstock am Schlepper, mit dem messe ich den Kraftstoffstand. Klappt recht gut und zuverlässig.


    Ich habe ein paar Bilder gemacht.

    Das erste Bild ist vom oben,


    Im zweiten Bild ist das braune der Schlauch vom Tank ins Armaturenbrett. Der geht in das hellgraue Plastik und wird damit gehalten. Am dritten Bild sieht man recht gut, wie der Schlauch oben aus der Plastikhalterung raus kommt und offen ist. Der muss auch offen bleiben, das die Luft raus bzw rein kann.


    Ich hoffe du kannst mich verstehen und ich dir helfen konnte...


    Grüße aus dem sonnigen Unterfranken schdoggi

    Alle sagten, das klappt nicht. Einer wusste das niicht und hat es einfach gemacht. Es hat Super funktioniert... :thumbup:
    Schdoggi

  • hallo schdoggi vielen dank für die bilder die helfen mir schon das wieder zu richten.

    wo bekommt man den den grauen halter her wo im amaturenbrett sitzt weil im internet hab ich bis jetzt noch nix gefunden.


    wegen dem schlauch, der ist bei mir auf beidenseiten angeschlossen. der kommt oben aus dem tank raus und geht unten wieder rein der ist nicht offen

  • Servus Moritz,


    schön dass ich dir helfen konnte.


    Den Plastikhalter wenn es den überhaupt noch gibt, dann beim Fendt Händler, so denke ich. Oder am gebraucht Markt (googeln).


    Kann auch sein, dass der Schlauch oben wieder in den Tank geht, darauf habe ich nicht geachtet, als ich den Tank abgebaut hatte.


    Mir ist nur der eine dünne "Schnüdel" am Tank als Zugelötet aufgefallen. Das habe ich nicht weiter verfolgt.

    Alle sagten, das klappt nicht. Einer wusste das niicht und hat es einfach gemacht. Es hat Super funktioniert... :thumbup:
    Schdoggi

  • Hallo Moritz,


    nur noch ein kleiner Tipp auf was du achten solltest. Die alten Schläuche vertragen in der Regel kein Biodiesel. Wenn du dir also diesen Schlauch besorgst frage bei der BayWa nach ob der die 7% Ethanol im Diesel verträgt.

    Im besten Fall vergilbt nur der Schlauch. Im schlechtesten Fall wird der Schlauch prorös und der Tank läuft dir leer. Besser ist es du schaust bei Ebay, da gibt es transparente Kunststoffschläuche, die den Biokraftsoff vertragen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Guten Morgen zusammen!

    Ich restauriere gerade meinen Fendt Farmer 4S FW 258s.


    Ich habe gesehen das Schdoggi ein Ersatzteilbuch hat.


    Schdoggi: besteht die Möglichkeit das Du mir das Ersatzteilbuch kopieren kannst oder Einscannen?


    Das würde die restauration deutlich vereinfachen:)

  • Hallo Torkel


    ja, ich habe die Ersatzteilliste. Die habe ich bei


    https://www.theopold-parts-sho…Ersatzteillisten-162.html


    gekauft.


    Die Liste ist dicker wie ein Katalog, wenn ich die einscannen würde, wäre ich nen ganzen Tag damit beschäftigt. Das hat geschätzt 500 Seiten (beidseitig) oder mehr (etwa 4 cm dick!) .


    Aus Zeitgründen werde ich das nicht machen. Mal ne Seite fotografieren, ist kein Thema, ich helfe gerne, aber das ganze Buch... ?


    Wenn du den guten zerlegst, hol dir die Ersatzteilliste selbst, die wird dir sicher behilflich sein und eventuell benötigst du die öfter mal... Es lohnt sich.


    Mit sonnigen Grüßen aus Unterfranken

    Schdoggi

    Alle sagten, das klappt nicht. Einer wusste das niicht und hat es einfach gemacht. Es hat Super funktioniert... :thumbup:
    Schdoggi

  • Den Schlauch gibt es noch bei bei Fendt. Habe auch erstmal im Internet geguckt, aber da einen Schlauch zu finden, der die benötigten Maße hat und der dann auch tatsächlich dieselbeständig ist (oftmals passte angebotene Qualität nicht mit Artikelbild zusammen), war fast nicht möglich. Und um da nicht am falschen Ende zu sparen und mich nachher nur zu ärgern, habe ich zum Originalteil gegriffen.

    Damit dann nebenbei auch noch meinen Landtechnikhändler vor Ort unterstützt, kann momentan auch nicht schaden. Und mit Versandkosten wäre mir der Onlinekauf auch nicht soooo viel günstiger gewesen, dabei dann auch noch das Risiko, eine minderwertige Qualität zu erhalten.

    Habe meine Haltung dann auch mit einer schmalen Bürste gereinigt und den roten Streifen wiedergefunden.

    Man muss trotzdem schon etwas genauer hingucken zum den Füllstand ablesen zu können, aber trotzdem ist es besser, als wenn man überhaupt keine Tankanzeige hätte.

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Das ist eine gute Investition. Glaube mir.


    Es ist aber der Nachdruck...?

    -oder vielleicht doch das original von FENDT? Das wäre dann super günstig.


    Egal, viel Spaß und Erfolg damit.

    Alle sagten, das klappt nicht. Einer wusste das niicht und hat es einfach gemacht. Es hat Super funktioniert... :thumbup:
    Schdoggi