Frontlader für 380 GTA

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte für meinen 380 GTA einen Frontlader anschaffen, bin aber mit denen, die man auf eBay etc. findet nicht wirklich zufrieden. Ich hätte gerne einen Frontlader ähnlich dem Stoll FZ 50, der hebt ca. 2,5 - 3t was ich auch gerne hätte. Hat hier jemand Erfahrung damit, ob man einen solchen Stoll Frontlader problemlos montieren kann bzw. welche Zusatzkosten da auf mich zu kommen? (Anbaubock anpassen, etc.)


    Vielen Dank schon mal :+)

  • Hallo


    Der Stoll lader ist mit Sicherheit ein sehr guter Frontlader den FZ 50 finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas zu groß für nen 80PS Schlepper wir haben an nehm 120PS Schlepper nur den FZ40.


    Dein Schlepper benötigt vorne 2 Steuergeräte am besten 2x Dw bzw. dein Schlepper hat ja rechts neberm Sitz schon einen Kreuzhebel mit dem sich ein Frontlader sehr komfortabel bedienen lässt. Sind da beide Funktionen Dw?


    Was muss den der Frontlader leisten oder für welchen Einsatz wird er benötigt? Ist ein 3.er und 4.er Greis nötig?


    Was beim Stoll auch zu bedenken ist wenn er abgebaut ist hast immer den Anbaubock auf deinem Gt. Da ist die Orginale Fendt Lösung schöner .



    Mfg Peter

  • Moin Max148,


    der Stoll-Frontlader für den GTA ist meiner Meinung nach 'ne sehr gute Lösung. Habe an einem GTA 'nen Fendt 3S Frontlader, am anderen nen Stoll HDP 30.


    Der Stoll ist die eindeutig elegantere Lösung, da der Fendt-Frontlader mit seiner mechanischen Parallelführung recht hoch aufbaut. D.h. du kommst beim Übereinanderstapeln von Gegenständen in einem niedrigen Schuppen z.B. schneller an die Grenze, als mit dem schlanken Stoll. Der 3S und seine Vorgänger sind vom Aufbau halt noch einfach modifizierte Klinklader.


    Dafür führt die mechanische Kinematik die Anbaugeräte (z.B. Palettengabel) deutlich zuverlässiger parallel als die hydraulische, die außerdem noch Hydraulikleistung schluckt, die nicht fürs Heben zur Verfügung steht. Daher wäre wahrscheinlich der HDPM der ideale Kompromis, mit dem ich aber keine eigenen Erfahrungen habe.


    Ein FZ40 oder FZ50 sind aber für einen GTA deutlich zu groß. Zum Einen braucht viel Hubleistung auch viel Hydraulikleistung. 40-70 Liter sind da eher zu wenig, oder der Frontlader geht echt nervig langsam. Zum Anderen sind die 2,5 - 3t die du heben willst, viel zu viel für einen Schlepper dieser Größe. Selbst ein GTA wird da kein Hinterrad mehr am Boden haben. Mal abgesehen von der Vorderachse von der du dich relativ schnell verabschieden müsstest.


    Also mein Ratschlag: ein 15er oder max. 30er Stoll und du wirst viel Frontladerfreude haben.


    Viele Grüße

    Heidjer

  • [...]


    Was beim Stoll auch zu bedenken ist wenn er abgebaut ist hast immer den Anbaubock auf deinem Gt. Da ist die Orginale Fendt Lösung schöner .

    [...]

    Hallo Peter,


    da muss ich dir ein bisschen widersprechen. Die Stollkonsole lässt sich genauso mit dem Frontlader abbauen, wie der Fendt-Frontlader.


    Eigentlich ist das sogar noch ein Vorteil: Man kann entweder nur die Schwinge wegstellen, oder beides.


    Viele Grüße

    Heidjer

  • Moin,

    Also an meinem 300er sind die Konsolen fest am Schlepper verschraubt, im Block. Und nach vorne, parallel zur Motorhaube sitzt ein massiver Schutzbügel.

    Grüße Klaus

  • Frohes neues Jahr allerseits und

    vielen Dank für die vielen Antworten.

    Mein Vater will noch mal bauen und da wollte ich mit dem Frontlader mal dies mal das durch die Gegend fahren. Habe zur Zeit einen Staplermast im Heck angebaut, das ist aber leider nicht das gelbe vom Ei, deswegen der Wunsch nach einem Frontlader. Zur Zeit sollte das schwerste denke ich die Palette Pflastersteine sein, die mit 1,9t doch Recht schwer ist. Was ist denn das schwerste was ihr mir raten würdet mit einem Frontlader durch die Gegend zu fahren?

    2 mal DW ist übrigens vorhanden, 1x EW auch. Mir schwebt noch vor eine Palettengabel mit Seitenschub und Verstellung der Zinken dran zu bauen, was das ganze natürlich nicht leichter macht.


    Bei der Gelegenheit: hat jemand von euch schon mal Steuergeräte am Gta nachgerüstet und kann mir sagen wie teuer sowas etwa ist/ auf was man achten muss?


    Grüße aus Unterfranken

  • Hallo,


    knappe 2to finde ich bischen viel - gut wenn man MAL eine Palette umsetzt mags gehen; vorrausgesetzt, der Frontlader bekommt die Last angehoben und der Schlepper bleibt mit der HA am Boden.

    Die Frontlader der Größe 3 bzw 3S sind mit 1,4 -1,6to bzw 1,6-2,5to angegeben, jenachdem in welches Heftchen man schaut.


    Zu den Steuergeräten:
    Ich weiß nicht genau, welche Steuergeräte verbaut sind aber so als grober Anhaltspunkt:
    Neu in doppeltwirkend geht wohl so bei 300- 450€ los - fürs nackte Steuergerät nehme ich an.
    Betätigungshebelage und wenn sonst noch was gebraucht wird on top.

    Aber da gibts so viele verschiedene Ausführungen, am besten mal schauen welche verbaut sind, da müssen ja Seriennummer o.ä. draufstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wieweit wäre denn"durch die Gegend fahren"?

    Selbst bei einer Frontlader Größe, die so ein Paket Steine laut technischen Angaben hebt, tut den Schlepper weh.....

    Hier läuft ein 415 mit Quicke Frontlader davor beim Lohner, der muß da auch Steine und Paletten umsetzen, der kann das, aber leidet auch...... Zum fahren auf langen Strecken Heckhydraulik mit Palettengabel, läßt sich sperren.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • [...]

    Bei der Gelegenheit: hat jemand von euch schon mal Steuergeräte am Gta nachgerüstet und kann mir sagen wie teuer sowas etwa ist/ auf was man achten muss?

    [...]

    Moin Max,

    moin Philip,


    Steuergeräte sind im Original von Bosch SB7 wie bei allen älteren Fendt. Wenn du sie neu von Agco beziehen willst, landest du fast im vierstelligen Bereich für doppelwirkende. Gibt sie aber auch gebraucht bei den Teilehändlern für +/- 250 EUR. Dort habe ich mal welche bezogen, musste sie dann aber überholen lassen, weil sie "innerlich undicht" waren. Damit ist man dann schon fast wieder beim Neupreis. Kannst also auch Pech haben.


    Das Nachrüsten an sich ist n ziemlicher Fummelkram, wenn man es richtig machen will - also Rohre verlegen etc. Mit ein bisschen Erfahrung geht es aber. Beim zweiten und dritten Mal wird man schon viel schneller. Das Problem ist das ziemlich eingeschränkte Platzangebot beim GT. Vielleicht geht es ein bisschen schneller, wenn man einfach nur Schläuche verwendet.


    Das nur mal als schneller Überblick.


    Viele Grüße

    Heidjer

  • Vielen Dank nochmals an alle.

    Habe mir jetzt einen 3S Lader gegönnt, der laut Vorbesitzer die 1,9t problemlos auf der Palette fahren kann. Angedacht ist das ganze nur um die "mal eben" von rechts nach links zu fahren oder vom LKW abzuladen...

    Also sollte die Vorderachse das ganze sehr entspannt mitmachen.


    Viele Grüße aus Unterfranken

    Max

  • Hallo Max,


    Glückwunsch zu deinem 3S-Frontlader. Der passt gut zu dem GT, obwohl ich persönlich lieber mit einem Stoll Frontlader arbeite. Für den Palettentransport ist er aber super.


    Die 1,9t, die der Vorbesitzer genannt hat, halte ich aber für übertrieben. Fendt selbst gibt zwar 2,27t Losreißkraft aber nur 1,64t Hubkraft an. Aber das hat Fendt-Phil weiter oben ja schon geschrieben.


    Trotzdem frohes Schaffen!


    Aber auf diesem Wege kann vielleicht mal jemand erläutern, warum der 3S Frontlader einen drucklosen Rücklauf braucht?


    Viele Grüße

    Heidjer

  • Hallo Heidjer,


    Danke erst mal :)

    Will auch noch ein wenig Aushub damit machen, bzw. ne ganze Baugrube ausheben, mal sehen wie gut das geht. Da bekommt er aber auf jeden Fall Unterstützung von nem Minibagger.


    Die 1,9t hat der Vorbesitzer extra für mich ausprobiert und auf eine waage gestellt, sollte also auch funktionieren ;)


    Ich vermute mal der Frontlader war ursprünglich an einem Xylon montiert und ist kein 3s/60 sondern ein 3s/63

    Hat jemand ne Ahnung wo/wie ich das herauszufinden kann welcher Typ es ist?


    Viele Grüße,

    Max