Elektro Fragen 308 LS Baujahr 83

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal ein paar fragen zu meinem 308 Baujahr 83:


    1. Wenn ich die Zündung einschalte, „klickt“ ja das Blinkerrelaise. Ist ja soweit richtig, bei mir ist es aber so das es nach ca. 3-5sec wesentlich schneller klickt (Vergleichbar wie an einem Auto wenn ein Leuchtmittel des Blinkers defekt ist). Wenn ich den Blinker betätige klickt es wieder im „normalen“ Takt. Zeitgleich blinkt auch das „Warndreieck“ schneller oder langsamer zum Takt. Die Leuchtmittel habe ich soweit auch schon alle auf richtig überprüft. Das Blinkrelaise ist meines Wissens auch das richtige.


    2. Da an meinem 308 keine Hupe verbaut ist, ich diese aber gerne wieder einbauen möchte würde ich gerne wissen wo die Hupe im Originalzustand verbaut ist. Ich habe im

    Bereich der Batterie schonmal nach nicht angeschlossenen Kabeln geschaut aber leider ohne Erfolg.


    3. Im Bereich der Allradkupplung habe ich zwei nicht angeschlossene Kabel gefunden 1x Blau / Weiß, 1x Blau / Braun kann mir jemand sagen wo diese angeschlossen werden müssen und wofür die sind? (Anbei mal ein Foto)


    Vielen lieben Dank jetzt schon mal

    für eure Hilfe.


    Lg Alex

  • Hi,


    zum Problem 1 kann ich nicht viel sagen … wenn alles geht, sind auch die richtigen Birnen eingesetzt damit der Stromverbrauch passt?


    2.

    War bei unserem LSA vor dem Kühler nähe Batterie angebracht


    3.

    Sieht mir dem Stecker nach, nach einem Kabel für die Bremsbelag-Verschleißanzeige der Kardanbremse aus.


    Gruß

  • Da müssten beide Leitungen für den Verschleiß sein. Wenn der Belag runter ist, wird der Kontakt geschlossen (Bremsscheibe schließt den Stromkreis). Dadurch wird die Kontrollleuchte ausgelöst. Das müsste man auch prüfen können, wenn man die beiden Anschlüsse kurzschließt. Was anderes machen die Kontakte im Belag beim Erreichen der Grenze auch nicht. Der Anschluss ist in der Regel eine Art "Japanstecker".

  • Verschleißanzeige ist nur eine Ader, aber der 308 hat 2 Bremsklötze. Folglich 2 Kabel. Kann aber mal bei unseren Drunter gucken.


    Mich wundert es das die mit Kabelbinder zusammen sind. Also folglich in die Richtung der Bremse gehören. Sonst hätte ich gesagt kann auch Kontakt von der Handbremse sein, der sitzt aber eher hinten.