Fendt Farmer 103 Auspuff umbauen

• Guten Abend zusammen

Ich möchte bei meinen Fendt gerne den Auspuff nach oben verlegen. Weil wie ich jetzt schon öfter gesehen habe gab es das auch mal original?

Meine Fragen wären jetzt wo bekomme ich einen anderen Krümmer her? Hab schon etwas gestöbert aber ich finde da keinen, mir würde da ein gebrauchter auch voll reichen (gibt's das neu überhaupt noch?)

Wäre cool wen da jemand mehr wüsste :thumbup:

Mfg

Thomas

• Offizieller Beitrag

Moin

Sonst ruf mal den Frank Felstehausen an,hatte vor nicht allzu langer Zeit was liegen, gebraucht.

Frank Felstehausen

Hülsebuschweg 1

Gehrde 49596

Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

• wenn du etwas schweißen kannst ist das auch kein Problem umzubauen. Musst nur verkehrt herum an Block schrauben und dann die restlichen Rohre so anschweißen dass du aus der Haube nach oben kommst.

Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.

Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

• Hallo,

gibt es einen gewissen Hintergrund warum du den Auspuff nach oben verlegen möchtest?? Hab mich auch schon mitunter gefragt ob dies bei mir (309er Farmer) Sinn hätte. Belasse es aber lieber unten aus 2 Gründen. A: im Sommer bei Heuernte keine Hitze vor der geöffneten Frontscheibe und B: beim Heueinlagern keine Abgase in das obere Bauwerk/Gebäude beim einstapeln.

Nachteil unten: Schlittenfahrt im Winter, alle bekommen Abgase entgegen.

Grüße aus der Lausitz sendet Ronny.

Einen Fendt zu haben, ist eine Partnerschaft, auf die man sich verlassen kann.

• Habe den bei meinen 108er auch umgelegt weil unsere Kühe die Abgase abbekamen wenn mal Futter geholt wurde!Meine jetzt gerade außen Kopf das der Auslass zwischen 1. u 2. Zylinder direkt hinunter vom Krümmer ging!Habe ihn dann umgedreht sodas jetzt der Auslass zwischen 3. u 4. Zylinder nach oben ist!

Darüber sitzt das Wasserverteilerrohr! Habe daraufhin mit Rohrbögen so lange gebastelt bis ich über den Loch in der Haube hinauskam! Hat ca 2Stunde gedauert!Alles verschweißt und noch mal zur Wasserpumpe hin abgestüzt!

Der Original Kamin war mir selbst im Zubehör noch zu teuer und habe daraufhin vom Case einen drauf gesetzt! Fällt eigentlich auch kaum auf!?

Gruß Jens

• Frag doch mal die Gebrauchtteile Händler hier im Forum evt haben die ja was.

Ansonsten würde ich den umbauen wie schon oben weiter beschrieben

Mit freundlichen Grüßen

1E Fahrer & Frau

Farmer 309 LSA & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

• Hallo,

solche Krümmer, hier sind die Gussausführungen vorzuziehen, sind gesucht. Dementsprechend sind die Preise. Selbstgeschweisste oder umgebaute "Blech"-Krümmer

tragen diese Schalldämpfer, auf Dauer nicht zuverlässig. (wie bereits geschrieben sollten diese Schalldämpfer dann zusätzlich abgestützt werden)

Gruß Uli

• Guten Morgen,

ja das ist dann verständlich wenn ihr im Stall unterwegs seid bzw. beim Holzspalten dahinter steht. Ist ja optional wählbar ;)

Grüße aus der Lausitz sendet Ronny.

Einen Fendt zu haben, ist eine Partnerschaft, auf die man sich verlassen kann.

• Meine Fragen wären jetzt wo bekomme ich einen anderen Krümmer her?

Hallo Thomas,:?:

ich habe gerade gelesen du besitzt auch noch den Farmer 2D.:)

Kannst du einfach einmal vergleichen ob von deinen Farmer 2D zum 103er Dreizylinder die Krümmer passen würden?

Wenn die Maße hinkommen dann kann ich den Gusskrümmer vom 2D anbieten.

Gruß

Märzhase ;)

(L.T. Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.)

• Servus Thomas

Hab bei meinen 103er das gleiche Problem wie Du. Wir hatten damals als der 103er neu gekauft wurde einen 102er als Vorführer, dieser hatte den Auspuff nach oben. Er war ziemlich laut und der Auspuff behinderte die Sicht, weshalb wir den 103er mit dem Auspuff nach unten kauften. Möchte bei meinen 103er den Auspuff irgenwann einmal vom Topf aus auf die rechte Seite und dann am Kabinenholm nach oben verlegen. Ist zwar dann nicht mehr original, aber behindert mir nicht die Sicht. Die ist auf den Frontlader eh nicht gut.

Mfg

Peter

• Hi Peter,

das mit unterm Schlepper auf die rechte Seite und nach obenn hab ich bei meinem 308er auch vor. 8)

Nur die Zeit fehlt noch, aber will ich auf jeden Fall machen. ?(

Viele Grüße aus dem Spessart.

Thomas

Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D