Farmer 4SA

  • Hi,


    das Kurbelwellchen hat gut Luft in den Hauptlagern!!!

    Werde da wohl F12 folgen, volles Programm!

    Kann mir einer sagen wie die hinteren Radlager aufgebaut sind?

    Kann ich die nachstellen? Sind die einfach zu wechseln? Wie?

    Hinten Links habe ich viel spiel!


    Danke Gruß

  • Die Lager hinten sind nicht Nachstellbar,sollte dort Spiel vorhanden sein,müssen die Neu.... Das ganze sieht bei der Allrad-Vorderachse nicht anders aus.

    In dem Falle,wie du es beschreibst,wo schon spiel in den Hauptlagern ist,würde ich auch zur rundumkur raten.

  • Hi!

    Einbischen was neues!

    Die hinteren Lager kann man doch nach-einstellen außen haben die ja das Kegellager. Ich konnte die Kronenmutter von Hand aufdrehen? Wieweit das Lager Schaden genommen hat?

    Laut WHB wird die nur mit einem Körnerschlag gesichert!!! Hoffe die Wedis sind schon mal gemacht worden und lasse hier vorerst einmal zu!

    Ansonsten sieht das Getriebe von innen erstaunlich gut aus und ich werde das Schätzchen zum arbeiten richten!


    Sorry, dreht sich alleine auf den Kopf?

    Falls doch jemand eine Ersatzteilliste als PDF hat freue ich mich sehr, im WHB ist keine drin!?

    Gruß Lukas

  • Hallo,


    also im Montagehandbuch steht bei mir drin: "Die Lager werden nun über eine mit Kunststoffverbinder Loctite und Körnerschlag gesicherte Nutmutter vorgespannt.."


    Da gehört eine Schraubensicherung z.B. Loctite mit rein..


    Wenn du sehen willst ob die Lager Schaden genommen haben dann nimm mal die Nutmutter runter und schau ob der Innenring vom Lager rausgeht. Wenn dann da keine Laufspuren sichtbar sind und auch an den Rollen des Lagers keine "Abplatzungen" sichtbar sind dann kann man die weiterfahren.


    Gruß Uli

  • Hey,

    hier mal nach einer kleinen Pause mein Stand der Schrauberei!

    Ich bin dabei alle Wedis zu erneuern bzw. habe ich die Hinderachse fertig und neu bebremst.

    Hydraulik hebe ich mir zum Schluss auf!


    Getriebe und Verteilerg. habe ich fast fertig. Die Wellenverzahnung zur Turbokupplung hat gelitten und ich frage mich was sich die Ingeniere da gedacht haben?

    Hm, was meint ihr?

    Die Aufarbeiten kostet bestimmt ein Vermögen!?

    Wie lange hält die noch??

    Die Kupplungsträgerscheibe hat auch die bekannten Haarrisse!?


    Was meint ihr?

    Mein 3. Problemchen ist die Zapfwellenkupplung!

    Die Belagscheiben haben einen Grundträger von 1,8mm und mit Belägen 3,3mm! D.h nur je 0,75mm Belag, nicht viel dachte ich mir aber neu sollen sie nicht mehr haben?

    Hier im Forum laufe 3,29 und 3,79mm um??

    Also wenn die jetzt 49Jahre gehalten haben? Halten die 1,5mm nochmals solange????

    Kann das?

    Ja, wenn ich das zusammen habe, mach ich einbischen Sommerpause ( sonst gibts die Scheidung) und dann muss ich nur noch das Motörchen

    angehen!

    ? Zeit!


    Danke Euch im Vorraus

    Frohe Ostern


    Schnappschuss:

  • Moin,

    zur Turbomatik kann ich dir sagen das die Überholung bei der Firma Bo-Tec um die 1500-1600€ kostet. Dann sind aber beide Verzahnungen wieder neu also die der Welle und der Turbomatik.

    Wenn du dir schon so viel Mühe machst dann würde ich bei der Verzahnung nicht sparen. Einen Dichtsatz für die Turbomatik benötigst du ja eh.

    Sieht aber alles sehr gut aus.??

    Gruß Henning

  • Danke Henning,

    das ist schon ne Nummer!

    Diese war eher für die hinteren Gummis gedacht!?

    Hab jetzt erst so richtig gesehen, dass die Verzahnung in der Kupplung noch schlechter ist!

    Hat jemand genaue Daten was Material und Härtung angeht??

    Wollte mal mit meinem Maschinenbauerfreund reden!

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Kann heute Abend eben in die Ersatzteilliste schauen,da kann ich dir dann die Nummer geben.....Aber wenn der da Luft hat,wie sieht denn der Rest aus???

  • Ja, da ist nichts mehr zu retten an dem Massenausgleich!

    Wellen, Gehäuse, Büchsen und Zahräder haben extreme Abnutzungen!

    Brauche ich Ersatz!!

    Falls Kurbel und Nockenwelle nicht den Totalschaden einläuten!

    Gute Nacht???

    Fall jemand noch was im Keller hat für den 208/4 freu ich mich über eine Info!

  • frage doch auch mal bei der

    Fa. Theilacker an

    Stöckachstrasse7

    70190 Stuttgart

    Tel. 0711 268690

    Die machen als Werkstatt Instandsetzungen von MWM Motoren auf Neuzustand

    Fragen kostet nichts;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Stell doch mal bitte Bilder von den Teilen ein,würde mich mal interessieren, was und wie das da zerstört wurde....Auch evtl lehrreich für Andere, die noch evtl ne Reparatur vor sich haben...