Neu hier und Fragen zum Farmer 309 LS(A)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe leider noch keinen Fendt Schlepper.


    Seit kurzem habe ich mir einen Fahr D17N zugelegt und möchte nun noch einen weiteren Schlepper, mit dem man ein wenig schneller unterwegs ist.

    Mir gefällt der 309LSA sehr gut. Interessant sind die Baujahre 1984 bis etwa 1990.


    Bei ein paar Dingen würde ich mich über eure Hilfe freuen:


    - Mir ist aufgefallen, dass es den 309LS (ohne A) mal mit Auspuff durch die Haube und mal mit Auspuff unter der Leiter gibt.

    Kann mich da jemand aufklären?

    - Den 309LS gibt es mal mit und mal ohne Allrad. Die 309LSA scheinen alle Allrad zu haben. Was hat es mit der Bezeichnung auf sich?


    Worauf sollte ich beim Kauf generell achten?


    Vielen Dank schonmal und beste Grüße

    Sven

  • Hi Sven,


    erst mal ein Hallo und Willkommen bei den Fendt´lern.


    Ob LS oder LSA hat mit dem Allrad nix zu tun. Ab Bj. 80 wurden die 300er nur mit der Bez. LS ausgeliefert. Egal ob mit oder ohne Allrad. Später wurde dann das A für Allrad-Modelle mit Angehängt.

    Ob der Auspuff nach oben oder unten geht hat der Kunde / Besteller gewählt. Kann aber jederzeit umgebaut werden. Der Krümmer ist schon für oben und unten vorbereitet und mit den entsprechenden Teilen anpassbar.


    Hier noch der Link zur Prospekt-Seite eines Forum-Kollegen!

    http://www.fendt-prospekte.de/farmer/


    Ich hab z.B. ein 308LS Bj. 1981, mit Auspuff nach unten und Allrad. Kann ich nur empfehlen, so ein 30x Schlepper. Der kann was und macht super Spass. :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • es gibt über die Baujahre unterschiede an Getriebe und Motor...

    Die alten bis ´84? hatten ein 15/4 Getriebe d.h. 2fach Splittung am Lenkrad.

    Die ab ´84 hatten 3fach Splittung am Lenkrad =21/6 Gänge. (roter Knopf am Splithebel)

    Normalerweise hatten die 40km/h, aber man konnte auch 30km/h bestellen.


    Die Motoren sind MWM mit oder ohne Turbo (309er mit).

    Die alten haben Trockene Laufbuchsen, neuere ab ca. ´89 haben nasse Laufbuchsen.

    Bei den nassen Buchsen kann mal die Abdichtung zur Ölwanne durch sein. Die Dichtringe sind nach 20 Jahren fertig. Muss man wissen wenn man so einen kaufen will...ob schon gemacht oder nicht.


    Ich gebe immer den Rat: Nimm den besten den du finden kannst. Kostet mehr, aber lohnt sich.

    Ein runtergerittener Bock ist im ersten Moment günstiger, oft wird's aber hinterher teurer bis man alles schick hat.


    Weiterer Tip: Eine Bedienungsanleitung von Fendt ist echt gut brauchbar! Da steht viel wissenswertes drin! Die Prospekte aus der Zeit waren auch top. Viel Info über die Schlepper!


    Mein Tip fürs beste Baujahr: *87 und 88.

  • Wow! Danke für die tollen Tipps!

    Eure Informationen sind sehr aufschlußreich.

    Jetzt blick' ich schon etwas mehr durch bei den 300ern.


    Ich habe sicher im Laufe der Zeit die ein oder andere Frage...


    Sobald ich meinen zweiten Schlepper habe, werde ich ihn hier gerne kurz vorstellen :)

  • Genau, so sollte das sein. Erst mal eine kurze Vorstellung, egal ob mit oder ohne Fendt.

    Dann schonmal einige schöne Bildchen für uns Alle...


    ... und dann, alles was halt so noch kommt.


    Auf das Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder!

    :thumbup::thumbup:

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • warum Bj. 87/88 findet man so wie es aussieht gar nicht leicht:!:

    was darf da so preislich anstehen:?: wenn als Parameter max. ca 10000h, Reifen 50%, ordentlicher Zustand usw.

    Vorteile:

    die 87/88 haben 21/6 Getriebe, noch trockene Laufbuchsen, noch mechanischen "Tacho", schon bessere Geräuschdämmung.

    84-86 sind auch top. Davor mit 15/4 Getriebe kann man auch arbeiten, aber die haben z.b. noch die alten Hydraulikhebel und ZW-Hebel...

    ab 89 haben die EHR und Digitaltacho. Das ist toll, geht aber auch mal kaputt. Wer sich auskennt kann das auch reparieren. Aber auch die nassen Buchsen fangen 89 an. Klar, Leistung und Drehmoment konnten dadurch und durch andere Einspritzpumpen verbessert werden, aber die alten haben auch genug Power. Werden zwar manchmal als Lahm bezeichnet, aber ich stelle kaum Unterschiede gegen IHC 844SA fest. Und der IHC wird ja nun nicht als kraftlos dargestellt.


    Preislich...sind die 300er nicht grad billig. Ist ja auch was gutes.

    Schau die ´n paar in der Nähe an und fahr mal ´ne Runde. Dann bekommst ein Gefühl für die Teile.

    Oft werden die sehr teuer angeboten. Hart verhandeln!

    Ich hatte Glück! Fairen Preis bezahlt. Wenn ich die Kosten für die Neuteile (die beim Kauf frisch waren) abziehe, dann hab ich ca. 13-14t€ für einen ´86er aus erster Hand mit 5600h bezahlt. Kamen neue Reifen, TÜV, alle Öle und Filter, Anlasser und neues Dach drauf zu, war aber alles schon fertig! Hab eigentlich nur noch Optisch und Kleinkram gemacht. Kannst dir anschauen...308LSA Restauration...

    Für den Preis wird es schon schwer was gutes zu finden.

  • Gude auch von mir,

    ich habe 2 308er (83 und 84) und kann ruhigen Gewissens sagen: reche für einen guten 300er immer mit 15-20k bis er so ist wie du ihn gerne hättest und brauchst.

    Und ich schließe mich meinen Vorrednern an: nimm den besten den du findest- nicht den billigsten.

  • Auch von uns ein Willkommen hier. Wir haben den 303Ls (A) von 83 und ich kann nur sagen top Teil was du dir anschaffen willst. Wie die anderen schon sagten, kauf nicht den erst billigen sondern schaue genau .

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Vielen Dank für das herzliche Willkommen hier im Forum!


    Ich kann mir gut vorstellen, dass man es schnell bereut, wenn man direkt den billigsten gekauft hat.

    Daher werde ich mir euren Rat zu Herzen nehmen und genau schauen.


    Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja einen Tipp für mich, wo gerade ein guter verkauft wird?

  • Danke für die Links!

    Den ersten hatte ich auch schon im Blick. Der schaut von den Bildern her nicht schlecht aus, wobei aber der Innenraum nicht so toll sein wird wenn er davon keine Bilder zeigt. Ich werde den mal anrufen.

    Sind aber leider 6 Stunden von mir dort hin...