Die Grantler - Ecke

  • Hi zusammen, da dieser Bericht interessant ist sollten wir vielleicht eine eigene Partei gründen.

    Die Fendt Oldtimer Partei


    Wir machen ein vernünftiges Wahlprogramm und "reparieren unsere Gesellschaft"

    Wie wir hier uns im Forum austauschen, glaube ich sind wir sehr erfolgreich. Es ist für alle transparent und anhand der Beiträge kommen wir voran. :thumbup:


    Grüße aus dem Aller-Leine-Tal

    Tobi

  • Aber vielleicht noch einmal ein anderer Fokus. Wenn ich Google Earth anschaue und unser kleines Deutschland sehe, werden wir nun durch unsere Großländern zum Spielball. Das Geld ist kaputt, wir einzeln sind nichts mehr Wert und die europäische Fahne ist auch noch lange nicht da, wo sie hin gehört. Ich habe nun ein 2 jährigen Sohn und das einzige was ich ihm politisch beibringen werde ist meine Hoffnung: "Globalisierung ist die Vorbereitung für Planetisierung". Bin mit meinen 37 Jahren politischer Rentner. Habe mit 18 Jahren angefangen und meine Ochsentour parteipolitisch nun beendet. Es ist einfach die ideologisch Fiktion da etwas im großen Still ändern zu können. Über Straßenlaternen und 16A Hausanschlüsse in neuen Baugebieten, wollte ich nicht mehr diskutieren. Ich komme aus der Industrie und auch da ist die Welt der Tarifabschluss geregelten Jobs, wo man noch fair behandelt wird dramatisch auf einem absteigenden Ast. Da bleibt nur der Weg zum Discounter oder im schlimsten Fall zur Tafel. Heute entscheidet leider das Geld. Dafür gehen Menschen über Leihen. Ich merke es bei allen was mir lieb ist und ich kann es nicht mehr nachvollziehen. 1997 wurde bereits der Schritt von Familie Fendt unternommen. Solange wir bei Ama.zone bestellen, auf keinen Wochenmarkt mehr gehen und mit dem Te.sler zu Onkel MC Donald zum Essen fahren geht das Thema Kapitalausbeutung weiter. Wenn man dort kein Aktionär ist, bekommt man auch nichts davon zurück. Anteile am AG.CO Konzern kann ich nur empfehlen. Hier kommt eine spannende Zeit auf uns zu. Autonome Landwirtschaft wird unaufhaltsam kommen. Die Roten auf der anderen Seite sind mit günstigen Schlepper auf den Vormarsch. Bin mal gespannt wer bald im großen Stil die ersten autonomen Felder bewirtschaftet und dann von den Großen geschluckt wird. Ob das noch was mit dem Landwirt von heute zu tun hat? Es ist zum Geschäft geworden alles zu vereinfachen. Alles leichter werden zu lassen. Deshalb hat man damals die Schlepper gebaut um nicht sein Leben auf dem Feld zu verlieren. Es wird irgendwie immer weiter gehen. Solange wir die Menschlichkeit nicht verlieren...


    BG aus dem Aller-Leine-Tal

    Tobi

  • Moin,

    Damit das hier nicht einschläft, und auf das ich wieder einige Dislikes bekomme.

    Kam Heute auch schon mehrmals im Radio.

    https://www.faz.net/aktuell/wi…nnungsmotor-17409439.html


    Da werden ja dann die anderen Konzerne wohl mitziehen müssen oder?

    Kaufe ich mir dann demnächst einen Wagen mit Ottomotor als Re Import aus China oder Afrika? Oder kommen die Messerstecher mit nem VW aussem schwarzen Kontinent zu uns gerauscht? Kofferraum voll mit diversen Stech und Schieß Werkzeugs versteht sich...ist doch praktisch für die Jungs oder😎

    Diese Elektrischen Postautos finde ich persönlich gar nicht so schlecht, würd ich mir auch kaufen wollen.

    Gestern bei Grip kam auch ein interessanter Beitrag über den ID3. Gar nicht mal schlecht der Wagen. Hab ich das richtig gehört? Das die Kiste um 2Tonnen wiegt? Allerhand auch die 60.000 Öcken die zu berappen sind.

    Werde bei meiner Frau Reitunterricht nehmen, ist doch auch ne Alternative zumal ich bis dahin Rentner bin. Dann hab ich ehh mehr Zeit🤷‍♂️🙋‍♂️

    Grüße Klaus

  • Äh, das hat " VW " gesagt. <X

    Und natürlich ist das die Wahrheit und nix als die Wahrheit. :thumbup: Natürlich macht VW alles für den Ausstieg (offiziell) und im nächsten Satz: => " VW werde weiterhin in die Verbesserung seiner Verbrenner investieren "!!!! :D (Guter Witz)

    Hm, nun doch nicht oder was? :/ VW hat doch schon die Abgasnorm für die nächsten 20 Jahre erfüllt oder doch nicht??????? :sleeping:

    Leute, kauft ein Auto aus dem VW-Konzern, die sind richtig umweltfreundlich. Alle Anderen taugen nix. :saint::saint:

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Liebe Fendtfreunde,


    Es ist noch einer der wenigen Deutschen Unternehmen die weltweit noch existieren in einer Größe wo von viele Existenzen bei uns dran hängen. Es ist doch wohl klar das dort Fehlentscheidungen getroffen wurden um sich besser zu stellen. Aber leider sind ja alle Automobilhersteller daran beteiligt. Bisher hat der TDI nach wie vor einen unerreichbaren Stellenwert. Die ID's sind doch schon in Ordnung und mit Sicherheit ist das E- Fahrzeug technologisch noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ich finde die neue 100er Serie auf E-Basis von Fendt auch spannend. Leider ist er nur optisch ein Kommunaltraktor für die Städte und Gemeinden. Aber gerade diese werden diese 100 Serie bestellen. Schade das die Kabine so klein ist. Ich hoffe das ein paar Fahrzeuge in Hannover auf der Agritechnica in Februar stehen. Und vielleicht kommt zu diesem Thema ja noch mehr. Ja dieses Thema mit dem Akku halte ich auch momentan noch für umwelttechnischen Wahnsin. Aber das Recycling ist sehr überwacht und nachhaltig. So zumindest die Presse darüber.


    Was dort in anderen Ländern abgeht ist dahingehend allerdings beunruhigend. Es ist ja nicht nur so das unsere Fahrzeuge dort noch fahren, sondern eher das Thema um den Ausbau der Katalysatoren vor der Inbetriebnahme. Nur um den Handel mit den Edelmetallen aus dem Kat dort zu führen.

    1988 wurde der Dieselabgas übrigens vom WHO als eher krebserregend eingestuft. 2012 erst 24 Jahre später nach Studien und Nachweisen als krebserregend. Damit ist eigentlich das Signal gegen diese Motorentechnik gefallen. Zufällig nach dieser Einstufung kam das Thema erst 2015 in den US Staaten auf dem Tisch, das europäische Fahrzeuge nicht sauberer sind. Ich möchte einen Touareg oder Q7 abgastechnisch allerdings nicht mit einem Dodge RAM vergleichen. Alle von uns im Forum möchten gesund bleiben. Alle möchten hoffentlich noch viele Jahre hier über das Thema Fendt Oldtimer lesen und schreiben. Deshalb sollten wir immer auf der Hut sein. Am Ende denke ich immer an die nächste Generation. Die auch noch Spaß an den grün-roten Schleppern haben sollten.


    Grüße aus dem Aller-Leine-Tal

    Tobi

  • Ach ja...

    Ich finde die Abgasführung meines 102s total ärgerlich. Immer wenn ich etwas hinten ankoppel, bekomme ich beim Einsteigen von unten immer eine Ladung Abgas. Schön wäre es eine gute Lösung dafür zu haben, die heutzutage angebracht wäre. Diese habe ich leider noch nicht.

    Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

    BG

    Tobi

  • 1988 wurde der Dieselabgas übrigens vom WHO als eher krebserregend eingestuft.

    Servus,

    dass Abgase nicht gesund sind haben wir als Kinder vor 50 Jahren schon gewußt!

    1988 habe ich einen Peugeot Diesel gefahren!....der war Steuerbefreit wegen der "sauberen" Abgase.

    2004 habe ich dafür den höchsten Steuersatz bezahlt!.... wegen einer "Dreckschleuder" ! .... Muss man nicht verstehen , ist ja Politik !!!!!<X

    Heute werden die Dieselautos schlecht gemacht, sind doch nur ein Bruchteil von Dieselmotoren die in Betrieb sind.

    Was ist dann mit den Schiffsmotoren, Baumaschinen, Lkws, Landwirtschaftliche Maschinen,.....

    Wir werden von der Politik doch nur verarscht,.... alles Klatsch !

    1973....Ölkrise, das Erdöl reicht nur noch 10 Jahre.... und heute ???

    2000.... BSE, im Nachbardorf wurde der ganze Stall gekeult...es gab aber keine Möglichkeit an Lebendtests...warum dann keulen ??????

    2020... Corona, keiner kennt sich wirklich aus, aber Hauptsache wir haben Vorschriften und Bürokratie... Sinn oder Unsinn ???????:/

    Um die Menschheit besser zu verstehen gibt es ein Buch dazu von Yuval Noah Harari "Eine kurze Geschichte der Menschheit" sehr lesenswert !

    Und zum Schluß noch ein Witz:

    Der Patient zum Arzt:" Wie lange dauert denn die Pandemie noch?"

    Sagt der Arzt: "keine Ahnung, ich bin Arzt und kein Politiker!"

  • 1988 wurde der Dieselabgas übrigens vom WHO als eher krebserregend eingestuft. 2012 erst 24 Jahre später nach Studien und Nachweisen als krebserregend. Damit ist eigentlich das Signal gegen diese Motorentechnik gefallen.

    Selten solch einen Unsinn gelesen. Ich habe von 1985 bis 1990 einen Nissan Pick Up mit einem 2,5 Liter Dieselmotor gefahren. UND weil der auch so umweltfreundlich eingestuft war, so fuhr ich diesen fünf Jahre lang "Steuerfrei" !

    Da soll das Dieselabgas in1988 als eher krebserregend eingestuft sein ? Welche Wissenschaftler oder / und Zeitungsschmierer haben denn da den Knall nicht gehört ? Auch mein nächstes Fahrzeug wird wieder ein Diesel werden, ich brauche keine rollende Taschenlampe ohne Reichweite und fehlender Infrastruktur.


    Gruß Werner

  • Zum Thema Diesel sollte man sich mal den Mittelstreifen der Autobahn ansehen. Deftige grüne Sträucher und Gewächse. Und direkt daran die LKWs…….

    Ob die alle mit Akkus fahren?

    Ich weiß, die haben alle Filter, aber vor vierzig Jahren sah der Streifen genauso aus.


    Lg

  • Moin,


    mal kurz zu meinem Standpunkt.


    Ich bin privat glühender Verfechter des Verbrennungsmotors. Und sehe auch langfristig eine Zukunft für diesen durch E-fuels.

    Blenden wir mal die hohen Anschaffungskosten und das ganze Thema der Akku´s raus, ist das E-Auto auch nicht wirklich schlecht und als Familienzweitwagen, mit dem man eh nur im umkreis von 150km umher tuckert eine echte Alternative, gerade wenn man seine eigenen Strom durch Solarplatten auf dem Hausdach da rein laden kann. 8Fällt für die meisten Städter ja schon wieder weg )

    Und als techniker für Elektrostapler mit Li-ion Technik denke ich habe ich da schon einiges an Hintergrundwissen.


    Aber leider wird da vieles verblendet dargestellt, wie dies z.B.

    weißt du, wie viel % einer Li-Ion Batterie recycelt werden kann ? es sind ca 30%. Nicht schlecht könnte man denken. Aber diese 30% die von der Batterie recycelt werden, ist der reine Kunststoffanteil der Batterie !!!

    Das Kobalt, Lithium und der Rest der chemischen Bestandteile um die es eigentlich in der Batterie geht, die ja seltenere Erdschätze sind als Gold, davon ist nichts wieder zu verwenden, sondern reiner Sondermüll.

    Darum wird ja jetzt auch dafür geworben, Batterien von E fahrzeugen, die nach 10 Jahren nur noch 50% Leistungsfähigkeit haben als Solarstrompufferspeicher weiter zu verwenden, bis sie ganz tot sind.


    Harry vorjee

  • Hallo zusammen,


    Schöne Standpunkte hier. Also das mit der Sondermüll Geschichte wusste ich nicht. Muss ich mal recherchieren. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es wie Brennstäbe einfach in die Tonne kommt. Ich finde Fahrräder bzw. Lastenräder eine super Sache. Ich brauche selbst bei mir im Dorf kein 100 km/h. Nein 102s fährt ja auch nur 30. Zur Autobahnbeplanzung kann ich nur bestätigen, die ausgewählten Pflanzen grün sind, da machen unsere Autobahnmeistereien einen guten Job. Was da manchmal wächst, habe ich noch nie wo anders gesehen. Aber das Gras unten rechts am Fahrbahnrand sieht da schon ganz anders aus. Das es früher nicht gab liegt auf der Hand. Es gab viel weniger Verkehr. Da war das alles entspannter und es gab noch keine Firmen die eine Zustellung für Kunden fast noch am selben Tag als Ziel hatten. Ich bin ein Dieselfreund und ich fahre so lange es geht Dieselfahrzeuge und Dieselrösser. Hätte mich gefreut, wenn wir in Deutschland aus eigener Antriebskraft mal wieder eine echte Alternative hätten. Leider haben wir nichts Besseres. In Sachen Getriebe wie DSG-, Turbomatik oder Vario Getrieben sind wir gut aufgestellt. Mal schauen was die Antriebstechnologien noch so bringen. Übrigens ist ein großes Problem aus meiner Sicht noch nicht geklärt. Die Zugkraft, also das was man mit einem E-Fahrzeug ziehen kann ist aus meiner Sicht viel zu gering und ungelöst. Habe von vielen schon gehört, das das ziehen von Pferden da ein erheblicher Nachteil ggü. SUV oder Pickups ist. Spannend. Habe am WE meinen 8 Tonnen Kipper wieder an die Grenzen gebracht. Ob das mit der neuen 100 Serie geht? Keine Ahnung.

    Für Werner an dieser Stelle. Habe mich das ganze letzte Jahr mit der Einfuhr und Zulassung eines MF 2635 beschäftigt. Weil der Traktor auf der Welt fährt. Nur in Europa nicht. Warum? Ich sage nur "mother regulation" und dann EU Verordnung 2015/96.


    BG

    Tobi

  • und dann EU Verordnung 2015/96.

    Das ist das Ergebnis unfähiger Beamter die wir in der EU-Verwaltungen haben. Alle nieten, die hier in der Politik nichts taugen, schicken wir nach Straßburg bzw. Brüssel. Ursula von der Leyen ist das aktuellste Beispiel.

    die haben nicht den blassesten Schimmer was sie da so alles unterschreiben, aber später muss dass dann in nationales Recht umgesetzt werden. Siehe unsere Fahrerlaubnisverordnung, vor 1999 hatten wir fünf Führerscheine, heute müssen es mindestens sechzehn sein. Gemäß dem Motto : . . . . . denn sie wissen nicht was sie tun. Stellt sich mir immer häufiger die Frage : Müssen wir uns immer wieder dem Diktat der EU unterwerfen ?

    Kann man diese EU nicht einfach mal aushebeln ? Ursprünglich war es mal die EWG (Europäische Wirtschafts-Gemeinschaft) gut gedacht. Aber Gängeleien wie das Europaparament sie nun immer häufiger erlässt und anwendet, das geht mir gewaltig gegen den Strich. In erster Linie bin ich Deutscher, dann kommt lange nichts und dann vielleicht ein Europäer. Warum muss ich mich von einer europäischen Finanzministerin knuten lassen mit einer Null-Zins-Politik, die alle fleißigen Menschen, die für sich und ihre Familien etwas schaffen wollen, bestraft ?

    Diese Alte kann man getrost genauso abschaffen wie die inflationäre Währung "Euro" auch. Es darf gerne wieder unsere DM wieder eingeführt werden.


    Gruß Werner

  • 😂😂😂 Na Du bist ja nen Kumpel, sollte bestimmt die Einleitung sein zum tiefsinnigsten Gespräch.

    Aber wie oft ich das auch schon gehört hab, als wenn man zum Club dazugehören muss🤔

  • He Klaus


    Club hin oder her. Das ewige Gejammer wegen dem Mist geht mir gewaltig auf den Sack. Mag ja sein das es was gefährliches ist, aber ich denke die folgen der Maßnahmen werden uns noch lange verfolgen. Also auch gefährlich. Lass mal die EM vorbei sein, dann ist alles wieder dicht. Ich traue den verantwortlichen nicht Jeder kann tun was er will, ich allerdings will nicht jeden Tag mit Angst zur Arbeit gehen. Und somit auch nicht immer wieder dran erinnert werden.


    Meine Meinung.