Läßt sich das stehende Holz, von der Seite, überhaupt mit einer Hand halten?
Ich kann es nicht, da brauche ich zum Halten schon 2 Hände, also muß ich es von oben halten und dann brauche ich Einhandbedienung???
Gruß Lore
Holzspalter Growi
-
-
Läßt sich das stehende Holz, von der Seite, überhaupt mit einer Hand halten?
Ich kann es nicht, da brauche ich zum Halten schon 2 Hände, also muß ich es von oben halten und dann brauche ich Einhandbedienung???
Gruß LoreHallo,
meiner hat Krallen die den Stamm halten, einfach Stamm mit etwas Schwung gegen den Holm
drücken und er hällt.
Gruß Peter -
Lässt sich super von der Seite oder von vorne halten, von oben ginge natürlich auch aber da sollte man dann schon extrem auf seine Fingerchen aufpassen
-
Moin Leute,
ich hab einen Posch, der hat einen Dorn unter dem Spaltkeil der das Holz hält.
Ich stell also das Holz auf, drücke es mit etwas Schwung in den Dorn und dann hält das so. Nun kann ich mit "beiden" Händen die Bedienung starten.Funktioniert super!
Der Dorn Hängt ca. 20cm unter dem Spaltkeil und fährt dann mit nach unten.
-
Servus
hat jemand einen Holzspalter Binderberger Gigant 30 mit Zapfwellenantrieb und kann seine Erfahrungen damit weiter gebenzur zeit wird einer angeboten und ich hätte Interesse, bin deshalb für Informationen dankbar
https://www.ebay-kleinanzeigen…fwelle/677141044-276-5414wo lag der Neupreis?
-
Servus zusammen,
der Thread ist ja schon mehrere Jahre alt, hänge mich aber trotzdem mal dran um nicht wieder ein neues Thema zu eröffnen.
Die Gedanken mir einen Liegenspalter zu zulegen, reifen grad in die fortgeschrittene Phase 😀.
Es soll entweder ein Growi GSW 25 D 3P Kombi Turbo werden oder der Lancman XLA 26 C-E.
Werde mir beide ansehen und Angebote sind schon eingeholt.
Meine Frage geht aber in Richtung Zugmaschine. Aufgrund wenig Lagerfläche für den Spalter kommt ja nur die 3-Punkt Variante in Frage (Fahrwerk nimmt knapp 2 Meter mehr Platz weg).
In meiner ausgewählten Konfiguration (Kombiantrieb, Seilwinde) bringt der Lancmann 1150 Kg auf die Waage und der Growi mit der 3 Pumpen sogar 1300 kg.
Die Heckhydraulik wird es schaffen, meine Frage geht eher in Richtung Vorderachse.
Was meint Ihr?
Macht hier mein 365 GTA mit 3S Frontlader und Forstzange (Binderberger Eco 1200 mit ca 250 Kg Eigengewicht) „Männchen“ beim Anheben des Spalters?
Hat hier jemand Praxiserfahrung mit z.B. 365/380 GTA oder mit den noch leichteren 255/275 GT?
Würde mich um Rückmeldungen freuen, tendiere aktuell zur Allgäuer Wertarbeit, der ist halt schwerer und nimmt leider auch 60cm Lagerfläche weg wie der Lancman.
Viele Grüße
Stefan
-
Servus zusammen,
leider keine Rückmeldung bzgl Erfahrungswerte….in ein paar Wochen hab ich dann selbst welche gesammelt.
Hab mich nun entschieden und diese Woche die Bestellung aufgegeben….mal schauen ob mein 365 GTA mit diesem Heckgewicht zurecht kommt 😀.
Viele Grüße
Stefan
-
Hallo Stefan,
passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen. Ich hab einen 275 GT mit langem Holm. Seit ich meinen GT habe, habe ich die Pritsche montiert.
Vor 15 Jahren hab ich mir einen Triplex Hubmasten gekauft, um Dachziegel ca. 5 m in die Höhe zu heben. Der Mast ist sehr schwer. Ich schätze ihn auf ca. 1200 kg vielleicht ein bischen mehr.
Wenn ich den Masten an hinten an der 3-Punkt Hydraulik anbaue, dann merkt man, dass schon vorne ein paar Kilo fehlen und er Männchen machen will, vor allem wenn man Gas gibt. 100 bis 150 kg vorne als Ballast schaden auf jeden Fall nicht. Ich hab immer an der Fronthydraulik eine Cambridgewalze angebaut, dann war Ruhe.
-
Wir fahren mit unseren 345 GT lang und 365 gta eine Trommelsäge hat ca. 960kg
Bei den 345 geht's bloß mit Pritsche bei den 365 geht's auch ohne
Unser Nachbar hat auch den growi gsw 25 und fährt den mit einen 305 das geht er ist aber vorne schon leicht
Mann kann ja immernoch einhängegewichte einhängen
-
Servus Stefan,
klingt als ob es eventuell klappen könnte bei mir. Die Forstzange hat mir ihren gut 200 Kg einen langen Hebel als Gegengewicht…wenn es nicht reichen sollte, muss ich mir am Frontkraftheber ein zusätzliches Gewicht einhängen.
Ich plane ja keine Straßenfahrten damit, aus der Halle raus und abstellen 😀…so der Plan.
Notfalls habe ich ja noch einen Volvo LB35 Pro…der kann den Spalter ja dann auch bewegen 😀.
Viele Grüße
Stefan
-
Servus zusammen,
gestern war es nun soweit und ich konnte meinen neuen Spalter im Allgäu abholen.
Mein 365 GTA kommt mit den ca 1,3 Tonnen am Heck sehr gut zurecht, es ist an der Vorderachse nichts zu merken dass diese gleich in die Luft gehen könnte. Denke die ca 250-300 Kg durch den Euro-Rahmen und der Forstzange tut hier richtig gut.
Hab heute gleich mal gut 2 Stunden gespalten und hab 7 Ster durchgebracht (inkl aufschlichten).
Bin rundum zufrieden 😀.
Viele Grüße
Stefan
-
Servus Stefan,
Glückwunsch zu dem Teil, schaut ja mal robust aus
Vom Gewicht her geb ich Dir recht, FL Plus Zange macht schon was aus nach vorne!
-
Vom Gewicht her geb ich Dir recht, FL Plus Zange macht schon was aus nach vorne!
... und die relativ schwere Allradachse ist auch nicht zu vernachlässigen.
Hab heute gleich mal gut 2 Stunden gespalten und hab 7 Ster durchgebracht (inkl aufschlichten).
7 Ster in zwei Stunden. Da hast du aber nicht gebummelt, sondern richtig gearbeitet. Wenn du dazu alleine warst ist das eine ganz gute Menge pro Stunde. Alle Achtung.
-
Wenn du dazu alleine warst ist das eine ganz gute Menge pro Stunde. Alle Achtung.
Meine Tochter hat mir ca 1 Stunde lang geholfen beim Aufrichten…komplett alleine wäre es nicht möglich gewesen.
….die eine Stunde war die schönste Stunde…nicht weil dann richtig was geht, sondern ich finde es mit Familienbeteiligung/Hilfe einfach wunderschön und da ist auf einmal die Arbeit gar keine Arbeit mehr ☺️
-
….die eine Stunde war die schönste Stunde…nicht weil dann richtig was geht, sondern ich finde es mit Familienbeteiligung/Hilfe einfach wunderschön und da ist auf einmal die Arbeit gar keine Arbeit mehr ☺️
... das kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei mir ist das ganz ähnlich. Meist hilft mir meine Mutter mit ihren inzwischen 83! Jahren. Von Zeit zu Zeit müssen auch meine beiden Mädels ran.
Alleine arbeiten ist immer suboptimal, zu zweit oder dritt machts viel mehr Spaß.
... und den Kindern schadet es auch nicht, wenn sie lernen, dass die Wärme aus dem Ofen erarbeitet werden muss und nicht immer den ganzen Tag vor dem Computer sitzen. So kommen sie auf keine dummen Gedanken und Arbeit hat noch nie geschadet. Natürlich darf man es auch nicht übertreiben, damit sie den Spaß an der Freude nicht verlieren.
-
... das kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei mir ist das ganz ähnlich. Meist hilft mir meine Mutter mit ihren inzwischen 83! Jahren. Von Zeit zu Zeit müssen auch meine beiden Mädels ran.
Alleine arbeiten ist immer suboptimal, zu zweit oder dritt machts viel mehr Spaß.
... und den Kindern schadet es auch nicht, wenn sie lernen, dass die Wärme aus dem Ofen erarbeitet werden muss und nicht immer den ganzen Tag vor dem Computer sitzen. So kommen sie auf keine dummen Gedanken und Arbeit hat noch nie geschadet. Natürlich darf man es auch nicht übertreiben, damit sie den Spaß an der Freude nicht verlieren.
So ist es Claus,
Unsere helfen wenn man etwas antriebt auch mit, und sie Spalten dann, oder helfen beim Abdecken oder zusammen Sägen von Graffel.
Im Team macht das alles viel mehr Spaß, als als Einzelkämpfer