Motor MWM 208.4

  • Ich wüsste gern mal wie sich die Motoren vom Fendt Favorit 3 und vom Fendt Farmer 3S unterscheiden.....


    Im Netz werden beide als MWM 208.4 bezeichnet.... ich zitiere mal:


    Für den Fendt Farmer 3S:


    MWM D208-4 mit 45 PS (DIN) bzw. 50 PS (SAE), wassergekühlt, Drehzahl 2.075/min, gedrosselter Vierzylinder-Viertakt-Dieselmotor aus dem Favorit 3. Neues Direkteinspritz-Verbrennungsverfahren, dadurch geringer Kraftstoffverbrauch, Laufruhe und große Leistung


    und das Gleiche für den Favorit 3....


    • von 1966 bis 1967 (interne Type FWA150/7) mit wassergekühltem MWM-4-Zylinder-Dieselmotor D208-4 und 40 kW bzw. 55 PS

    warum hat der gleiche Motor ein mal 45 und ein mal 55 PS.... sollte das eine dumme Frage sein, verzeiht mir bitte .... sollte es interessant sein würde ich mich über die ein oder andere Antwort dazu freuen ....


    Dankeschön


    Michael

  • Hallo,


    Die Motorleistung ist unterschiedlich.
    Es gibt den Favorit 3 als Rundhauber und die 5 geteilte.
    Der Rundhauber hat 52 PS. Der Motor heißt KD 210,5 V. 2976ccm.
    Daten Lt. Montagehandbuch.


    Der Motor vom Eckhauber ist wohl der gleiche nur als Direkteinspritzer und mit 55PS und Turbokupplung. Das weiß ich aber nicht genau.


    Gruß Alex

  • Zitat

    also .... tuning ?

    Ja, aber abwärts =)


    Die Motoren wurden ja damals nicht zwingend nur für den Schlepperbau gefertigt, sondern waren auch in allen möglichen anderen Maschinen in Einsatz,
    Stationär, in Booten etc. natürlich mit entsprechenden Anpassungen. Daher gibt es einen grundlegend gleichen Motor mit verschiedenen Leistungen erreicht durch angepasste Einstellung, Einspritzung und Drehzahlen.


    Der 210,5V war der erste verbaute Vierzylinder bei Fendt aber ein Vorkammer-Diesel.


    Der Farmer 3S war ja mit Turbokupplung und Fendt-Getriebe damals das "modernste", somit hat man hier auch einen modernen Motor mit Direkteinspritzung verbaut, eben den 208er. Dieser wurde dann auch den Favorit 3 spendiert.... war einfach Stand der Technik und auch logistisch natürlich etwas einfacher wenn man gleiche Baugruppen durch mehrere Baureihen verwendet.


    Der Favorit 3S hat wiederum bereits einen MWM 225 mit 62 PS ... also wieder ein anderer Motor.

  • Puh ... gute Frage.


    Zu den Schleppern gibt's tech. Datenblätter, u.a. bei Theopold Lemgo z.B. for free.


    Dort sollte / könnte genannt sein Bezeichnung die ESP hat, sollten unterschiedliche im Farmer u. Favorit werkeln, könnte man das anhand des Typenschildes der ESP erkennen wo was drin war.


    Am Motor ist links unterhalb der Zylinderköpfe im Block die Seriennummer eingeschlagen - mit der könnte man evtl. auch was anfangen.


    Oder du hast Glück und hier meldet sich noch ein Spezl der es dir einfach ausm FF sagt ;)

  • Moin
    Ich übernehme mal ;)
    So,erkennbar ist der Unterschied zwischen den Motoren anhand der Pumpennummer (leider gerade nicht griffbereit... bei Bedarf kann ich die Nachreichen)
    Motornummer ist Fortlaufend,dementsprechend nicht unterschiedlich,hängt damit zusammen,dass der Grundblock in mehreren (Leistungs)varianten bei MWM gebaut wurde.
    Unterschied ist im Grunde genommen,wie F12 auch schon schrieb die Einstellung der Regelung der EP.

  • Hallo,


    in den Farmer S gab es drei Vierzylindervarianten:
    Farmer 3S Rundhauber, 45 PS, Verdichtung 17/1 und 2075 Umdrehungen pro Minute und Spritzversteller
    Farmer 3S Eckhauber, 48 PS, Verdichtung 17/1 und 2125 Umdrehungen pro Minute OHNE Spritzversteller
    Farmer 4S, 55 PS, Verdichtung 18/1 (mit anderen Kolben) und 2400 Umdrehungen pro Minute OHNE Spritzversteller
    Anzumerken ist noch: der Spritzversteller hat gar nichts gebracht und wurde im Folgenden ja sogar ganz weggelasen! Die Einspritzpumpe war und ist immer die selbe - lediglich deren Einstellung variierte. Die ganze Tuninggeschichte ist bei diesem Motor komplett zweitrangig, so lange kein Turbolader zum Einsatz kommt (bekommt dem Motor auf Grund der fehlenden Auslegung wahrscheinlich nicht so sonderlich gut im Dauerbetrieb). Das heisst, Du kannst im Prinzip jeden 208 er nehmen, die Pumpe richtig einstellen und bewegst Dich (vorausgesetzt der Motor ist nicht ganz ausgelutscht), immer im Toleranzband!


    Gruß f18h-doc