Meine Bilder

  • Hallo
    Danke für das Kompliment.
    Der 103 er wurde 1980 von meiem Vater gekauft und hat nun 8500 Betriebsstunden gelaufen.
    Der eine Farmer 2 (Bj 62) hat ca 10500 Betriebsstunden und wurde 2002 gekauft und restauriert.
    Den anderen Farmer 2 (Bj 65) kauften wir 2006 als Schlachtschlepper (Pleuellagerschaden) und haben ihn dann doch nach einigen Jahren hergerichtet.
    Der IHC gehört meinen Sohn. Der hat ihn letztes Jahr relativ preisgünstig gekauft und richtet ihn jetzt her. Ich helfe ihm dabei. Das Bild enstand bevor er die Vorderachse ausgebaut repariert und lackiert hat. Es waren die Simmerringe undicht und der Mittelachsbolzen hatte die Bohrung der Achse ausgeweitet. Der Traktor war eine Frontladermaschine. Die Traktoren dieser PS Klasse waren 1975 gar nicht so unterschiedlich. Die Achse und das Getriebe kam bei den meisten von ZF. Der Motor und der Aufbau war natürlich unterschiedlich. Der IHC hat ein bäriges Auspuffgeräusch.
    Der IHC soll beim Silohächseln einen 13 to Kipper ziehen.
    Wollte früher niemals einen IHC.
    Gruß
    Peter

  • Sehr schöner Fuhrpark,besonders der 103LSA gefällt mir sehr!
    Naja,ich denke leichte Vorurteile sind bei uns nicht nur gegenüber IHC vertreten ;) So schlecht sind se nicht,aber auch,wo ich jetzt bei nem ehemaligem IH Händler arbeite und auch viel mit den Böcken zu tun habe,muss ich sagen,dass ich keinen selbst haben wollte :) Fängt bei der Startprozedur im Winter an.... Die selbst bei frisch überholten Fahrzeugen nur annehmbar ist.... Aber das ist letztenendes jedem selbst überlassen,denn alle Hersteller haben ihre Nachteile....

  • Gerade die alten 6 Zylinder IHC haben einen bärigen Sound und sind sehr robust.
    Ich selbst habe früher des öfteren bei einen Lohner einen Maxxum 5150 gefahren, sehr robuste kraftvolle Maschine nur bei Verarbeitung Laufruhe und Schaltbarkeit konnte er mit dem 500 er Fendt nicht mithalten .
    Wobei der 500 er Fendt natürlich auch ein paar Euro´s mehr gekostet hat was sich natürlich im Wiederverkauf und der Verarbeitung des gesamten Schleppers wieder findet .

  • Hallo
    Mein Sohn fährt nebenbei bei einem Lohnunternehmer der nur Jonny hat. Deshalb wollte er sich selbst auch einen 6 Zylinder Traktor (Jonny Fendt, Deutz) kaufen. Auf der Suche nach einem Traktor kam ihm der IHC unter. Als er ihn probegefahren und vor allem den Turbosound angehört hatte, konnte er nicht mehr anders und kaufte den IHC.
    Gruß
    Peter

  • Danke für die Antwort. Schafft? Reichen die knapp 35 PS vom Farmer 2 aus? Sorry dass ich dich mit Fragen durchlöchere. Du hast an dem Farmer 2 eine Transportbox, hab ich gesehen und eine andere Platte am Zugmaul. Wie befestigst die Kiste an der Platte. Ich hab nämlich auch einen Farmer 2 und hab noch keine Lösung für eine Box gefunden, jedoch scheint deine Lösung auf dem Bild, soweit ich das erkennen konnte, gut aus



    Lg aus Schwaben, Christian

  • Reichen die knapp 35 PS vom Farmer 2 aus?

    Hallo,
    wir haben die gleiche Winde und ich kann sagen das die Leistung vom Farmer 2 vollkommen ausreicht nur es kommt drauf an was du für Stämme ziehen willst bei dünnerem Holz sehe ich da kein Problem aber bei dickerem Holz ist der mit seinen knappen 1700KG viel zu leicht da geht selbst der MF 274SA von meinem Opa öfters mal vorne hoch beim unserem Farmer 4S Hinterrad dauerts etwas länger bis er Männchen macht ( Fendt Power eben :thumbup: ).


    Gruß Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Ja es ist eine Taijfun Seilwinde 5,5 to. Allerdings ist es das alte Modell.

    Hallo,




    Ist die nicht ein bisle überdimensioniert für deinen Fendt ?


    Ich hab eine 4,5 T Taifun an meinem 270 P die macht was sie will mit dem Schlepper wenn


    du nicht aufpasst.
    Will damit sagen oft ist eine kleinere Winde besser für den Schlepper dann


    bleibt er auf den Rädern stehen auch wenn es mal hakt.


    Gruß
    Peter

  • Hallo
    Logisch kommt es drauf an, was ich mit der Winde ziehen möchte. Für schwächeres Holz, wie auf dem Bild ist der Farmer 2 vollkommend ausreichend. Meistens hänge ich die Winde sowieso an den 103er allein schon wegen der Bedienung derZapfwellenkupplung. Aber es ist auch schon passiert, dass es mit den 103 er nicht ging. Da muss man halt eine andere Lösung finden. Irgendwie geht es immer.
    Christian:
    Die Transportkiste befestige ich am Farmer 2 mit dem Zugmaulbolzen im Zugmaul.
    Ist nichts anderes, als einpassendes Rohr für den Bolzen an eine U- Schiene geschweißt und dann 2 Kratzbodenschienen nach vorne an die U- Schiene geschweißt. Dann eine alte Kiste draufgeschraubt. Habe den Halter ( für Betongitter) mal schnell als Gewichtsträger zum fahren mit Mähwerk am Deutz zusammengeschweißt. Nur müsste ich mal die Kiste neu machen und die Halterung lackieren.
    Gruß
    Peter