Restaurierung Sitzkonsole Fendt Farmer 2

  • Moin,


    die Sitzhalterung passte nicht wirklich drauf. Ich habe probiert die Rückenlehne an meiner original Sitzschale zu montieren, da passt es aber mit der Ausrichtung nicht so gut. Die Lehne ist nicht steil genug, wenn man sie nutzt liegt man eher auf dem Sitz als das man sitzt.

    Ich werde wohl die originale Schale drauf lassen und schauen ob ich die Lehne nutzbar festgemacht bekomme.


    Schönen Sonntag noch.

  • Moin zusammen,

    nach langer Zeit des Mitlesens jetzt hier meine Anmeldung zum Forum. Ich wohne in Schaumburg, Niedersachsen, und fahre seit 5 Jahren deinen Farmer 1D BJ 1974 für Heuernte und Grundstücksarbeiten. In den 5 Jahren durfte ich bei insgesamt 4000h schon als Pflegekandidaten kennenlernen: Kupplung, Anlasser, Hydraulikblock (Dichtungen), Dieselleitungen (Dieselpest). Jetzt sind gerade Hydraulikpumpe und Sitz dran. Ich versuche, alles so weit wie möglich mit Originalteilen zu machen, dementsprechend steht der Schlepper zwar gebraucht, aber unverbastelt da.


    Nun meine Frage zum Sitz: Ich habe gestern das Gestell zerlegt, die aufgegangene Gasdruckfeder bewundert und Ersatz bestellt. Was ich nicht gefunden/gesehen habe, und auch nicht im ETK finde, sind die Gummipuffer. Wo kommen die hin? Ich gehe mal davon aus, dass der Sitz als „Anschlag“ doch bestimmt Gummipuffer haben wird. Das Sitzgestell ist das aus diesem Thread.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Fendt Forum.


    Wenn du den Begriff "Parabelpuffer" in Ebay eingibst, dann findest du was du suchst. Leider weiß ich die Größe nicht, sonst könnte ich dir direkt den Link senden.

    Wenn du Bilder von dem alten Puffer hast und die Abmessungen dazu, dann wäre die Suche einfacher.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Auch Hallo JohnBoy,

    wir haben auch einen 1D. Den Sitz hatte ich schon mal zerlegt.


    Auf Seite 1 ist eine Explosionszeichnung. Falls Du die Nr. 13 (runde Gummipuffer) meinst, sind das fast dieselben wie bei KFZ-Schwingungsdämpfern (allg. Stoßdämpfer benannt) oben drauf. Die passen im Innendurchmesser, sind im Außendurchmesser nur etwa 2mm kleiner und bekommst Du evtl. kostenlos bei einem Autoschrauber. Die werfen die teilweise neu weg. Ältere, härtere sind nicht unbedingt nachteilig. Ohne die Gummipuffer schlägt der Sitz bei Bodenwellen wahrscheinlich auch bei gespannten Federn durch, zumindest bei meinen 93 kg.


    Gruß Zeidler

  • Danke für die Antworten! Dann werde ich mal die Standardpuffer besorgen und hinein damit. Zusammen mit einer neuen Gasdruckfeder sollte es dann wieder schön werden. Lecker neuen Lack hat der Sitz jetzt schon, die Sonne lacht über Spießerhausen...


    Heute wollte ich die Hydraulikpumpe tauschen, aber hatte die falsche Pumpe zugeschickt bekommen. Wäre ja auch ein Wunder, wenn mal etwas im ersten Durchgang gleich funktionieren würde. Beeindruckend war, wie viel Schmodder in dem doch recht braunen Hydrauliköl nach 200h wohnte. Hätte nicht gedacht, dass das Hydrauliköl tatsächlich verschmutzt, und dann auch noch innerhalb 200h.

  • So, kurze Erfolgsmeldung von mir zum Sitz: Gasdruckfeder (Treckergarage) und Gummipuffer (Gummiteile-Wagner.de) sind getauscht, der Sitz ist lackiert und wieder zusammen, Original-Aufkleber ist auf der Rückenlehne auch wieder drauf. Schweben statt fahren ist das neue Motto, Wahnsinn (insbesondere, wenn ich bedenke, dass ich das schon seit 4 Jahren hätte haben können).

    Die Hydraulikpumpe (Berokit.de) ist auch neu, damit ist wieder alles toi, toi, keine Mängel mehr bekannt!

    Ich habe die Quellen für eventuell interessierte andere Forumsmitglieder hingeschrieben, bin selbst immer für Bezugsquellen dankbar.

  • Hallo eine frage hätte ich, die gummipuffer 13 wo kommen die drauf? auf das Teil 10 in den Zwischenraum?

    Kann mir hier wer weiter helfen?

    Mfg

  • Hallo Männer,


    auch bei mir ist es nun so weit. Der Sitz dämpft nicht mehr. Er schlägt... und das ordentlich... mir auf´s Gemüt.



    Mir fehlen noch die Bezugsquellen für folgende Positionen:

    Pos.11 8x Buchsen

    Pos.13 2x Gummis, wofür die auch immer sind (siehe Beitrag weiter oben. Auch mit Zeichnung check´ich´s nicht)

    Pos.15 1x Verstellschraube (bzw. Gewinde-stellschraube mit Mutter



    Vielleicht mag mir jemand helfen.
    Ich habe mal die Stückliste mit Zeichnung angehangen.


    Gruß
    Daniel

  • Servus, 11 und 13 habe ich damals über die baywa bezogen. Bekommst aber bei granit auch. Zu den 2 gummis mit der nr. 14 das weis ich auch nicht wozu die sind, die sind aber auf einen rundbolzen aufgeschoben, leider kann ich dir da jetzt kein foto senden wo die sitzen, da müsste ich den sitz zerlegen. Müsste schauen ob ich noch irgendwo von der reparatur welche habe.Die Gewinde stange habe ich nur gereinigt und gefettet und wieder verbaut. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

  • Servus zusammen, bin auch am restaurieren meines DS50. Wo bekomme ich aktuell die Gummipuffer her? Und die Federn finde ich auch nirgendwo. Grüße

    Servus,


    Die Gummi Puffer gibt es eventuell bei -) Norlem Normteile

  • Einfach in der Suche nach Grammer DS 50 suchen,

    ODER

    schau mal hier auf der zweiten Seite, dort habe ich alles beschrieben: