Ok dass habe ich mir auch so gedacht.
Dann werde ich den nochmal trennen und anschließend berichten
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Register a new accountOk dass habe ich mir auch so gedacht.
Dann werde ich den nochmal trennen und anschließend berichten
Beim reinschreiben hatte ich kaum Probleme etwas am Motor drehen und an der zapfwelle und bißchen wackel schon war der Motor dann. Meinst du dabei Kälte ich die Scheiben krumm gezogen?
Ok dann werde ich den Block wohl noch mal trennen müssen.
Danke
Sehr schön,
Aber was bekommst du damit denn noch gehoben?
Meiner geht ab ca 200kg voll in die kniehe.
Gruß Thomas
Hallo Robbi,
Die Rote kontrolleuchte ist die Anzeige für den öldruck.
Wenn diese nicht past bzw im Standgas nicht aus geht ist das schlecht.
Ich bin auf filterpatrobe umgestiegen.
Das vereinfacht den Prozess und ist über die heutigen Öle besser geeignet.
Wenn ich das auf der Zeichnung verstehe stelle ich mit den Rot umkreisten Schrauben das kupplungsspiel der fahrkupplubg ein oder sehe ich das falsch?
Hallo zusammen,
Nach einer komplettüberholung habe ich meinen Farmer 2 gestern soweit komplettiert das ich die erste Probefahrt gemacht habe um die bremsen etc einzustellen.
Leider ist mir dabei aufgefallen das die fahrkupplung nicht sauber trennt. Bei eingelegtem Gang und getretenen kupplung stopt der traktor und fährt nicht selbständig los.
Aber wenn ich die kupplung trete um einen Gang einzulegen dreht wohl die getriebewingangswelle mit so das ich den Gang nicht ohne Knarren einlegen kann.
Dies passiert auch wenn ich den hebel umlegen um die lastkupplung zu trennen und das Pedal voll durchtrete. Die lastkupplung trennt sauber sodas die Zapfwelle bei eingelegtem Gang und getretenen kupplung stehen bleibt. Aber auch dann bekomme ich den Fahrgast nicht rein.
Ist das eine einstellungssache an der kupplung selber?
Am kupplungspedal habe ich mal lockerer mal fester eingestellt.
Kupplung ist die alte Ausrpcklager ist neu mit den exakten Abmessungen wie beim alten.
Hallo Bobberle,
einen Deckel habe ich nicht, aber ich würde bei dir einfach hin gehen und mit flüssgmetal nutzen um das untere schraubenloch abzudichten.
Und ich habe bei mir auf Wellendichtring umgebaut.
Das dichtet besser als die Dichtschnur.
Hallo Martin,
bei der Entscheidung kommt es Gans auf das Anwendungsgebiet an.
Für eine einfache Wiese zu mähen reit natürlich ein kleintraktor. Davon habe ich selbst auch einen um zwischen den obstbäumen her zu kommen.
Wenn du aber auch spaß daran haben möchtest und zu treffen fahren dann hol dir einen Oldtimer, wenn es bei dir steil auf dem grundstück ist solltest du zwecks Kippgefahr von nem kleintraktor weg.
Willst du damit auf dem Acker oder im Wald gut ziehen können hol dir einen Allrad Schlepper.
Zu den Kosten mein Farmer 2 ist seid einem Jahr in der Komplettreperatur.
Ich habe den Motor, Kupplung, Getriebe und Vorderachse komplett revidiert.
Momentan bin ich an den Steckachsen drann.
Das ist alles mit machbar, du brauchst allerdings einiges an Spezialwerkzeug.
Wenn ich die Steckachsen fertig hab baue ich ihn zusammen und werde ihn dann eine Saison auf dem Feld arbeiten lassen um zu sehen ob alle neuen Abdichtungen zu prüfen. Danach kommen alle Anbauteile wieder ab, er bekommt eine weitere Grundreinigung und dann lakiere ich ihn neu.
Wenn du ihn tip-top haben möchtest kostet es dich ca 3000€.
Du kannst beim Kauf aber auch schon einiges überprufen.
Motor:
Kontrolle des Motoröl ob späne drin sind oder es sauber ist. In Warmem Zustand sollte er nicht Qualmen. An der Kurbelwellenentlüftung sollte es nicht rausqualmen bzw. Viel Luft rausdrücken. Kühlwasser Kontrolle auf Sauberkeit und füllstand.
Kupplung:
Motor starten im kleinsten Gang bei getretener bremste Kupplung langsam kommen lassen.
Wenn er aus geht packt sie noch gut.
Bei ausgeschalteter Zapfwellenkupplung solltest du diese Mit einem Holzklotz stoppen können.
Reifen:
Solange sie nicht porös oder blank sind sagt kein Tüv was und sie halten.
Ich habe bei mir diese einmal neu gemacht und gleichzeitig die Felgen lackiert. Die Reifen werde ich (33) nicht mehr kaputt fahren.
Königszapfen: (vorderachsaufnahme)
Ist meistens ausgeschlagen vor allem wenn du einen Frontlader hast.
Kann man aber in einer dreherei aus Spindeln lassen und Buchsen einsetzen.
Der Rest ist fast unkaputbar bei den alten teilen.
Gruß Thomas
Hallo Jan,
ich habe noch meinen.
Ich nöchte diesen sowieso so umbauen das er nach oben raus geht.
Braucht du nur den Auspuff oder komplett mit krümmer?
Gruß Thomas
Hallo Jan,
zufällig habe ich es vor zwei Monaten selbst erst gemacht da ich meine Achatrichter komplett überhohle.
Für den seegering brauchst du entweder eine abgewinkelte Seegeringenzange oder du nimmst die Zange die du da hast und drückst den seegering so auf das du mit dem Schraubendreher dazwischen kommst. Dann hebelst du den Ring nach und nach auf. Das ist die unschöhne variante und der Ring ist definitiv müll. Das stört aber ja nicht.
Beim zusammen bauen kannst du eine Grade Seegeringenzange nutzen.
Dann ist das Lager nicht im Weg.
Wenn du die Lager wechseln willst brauchst du einen Lagerinnenabzieher (ich meine 70mm) da du sonnst die schrägrollenlagerschahle von der Antriebsachse nicht abbekommst.
Ich hoffe ich kann dir damit helfen.
Wenn du noch weitere Fragen hast meld dich einfach.
Gruß Thomas
Hallo Karsten,
welsche Verbesserung hast du durch den Einbau der vorförderpumpe?
Also welchen Effekt erzielt diese?
Gruß Thomas
Ich habe für meinen immer GL 4 80W 90 genommen
Herzlich Willkommen
Das hab ich mir auch gedacht
. Warm machen hilft (fast) immer, ist aber am Motorblock sehr ristkant. Das Lösen durch Vibration habe ich tatsächlich auch noch nicht gehört. Hört sich aber laut der Videoerklärung sehr plausibel an.
Gewindeschneiden auf 12.9er Schrauben geht schon. Hab ich schon öfter gemacht. Du brauchst ein Schneideisen, bei dem die Schneiden noch scharf sind. Ich hab Unmengen an 10er Zylinderschrauben zu Hause (Länge von 40 bis 250mm). Alles 12.9. Die langen Schrauben hab ich schon öfters gekürzt. Das Gewinde hab ich dann mit einem Schneideisen nachgeschnitten. Damit ich mich nicht so schinden muss hab ich die Schraube einfach in die Drehmaschine eingespannt, so hab ich mir die Dreherei erspart.
Was mir übrigens noch eingefallen ist: Beim Schneiden eines neuen Gewindes empfiehlt sich ein Linksgewinde zu schneiden, dann zieht sich die Mutter beim losdrehen der Schraube fest. Kontern ist auch nicht schlecht. Nur wo bekommt man wieder Muttern mit Linksgewinde her? Das wüßte ich jetzt nicht.
Wenn du schon Linksgewinde Schneider hast dann kannst du dir auch eine Mutter mit dem passenden Bohrer machen.
Alles dafür bekommst du im schrauben Fachhandel.
Da bekommst du auch neue Schrauben und auch Linksgewinde Muttern.
Wenn du keinen Presslufthammer dafür hast habe ich es immer zu zweit gemacht.
Über Nacht kriechöl drauf dann packt der eine die Schraube mit der Rohrzange auf Zug und der zweite klopft mit dem Hammer auf die Schraube Grade von oben drauf. Das hat den gleichen Effekt, dies lost etwaligen Rost.
Oder du schneidest Gewinde auf den schaubenschaft drehst zwei Muttern drauf konterst diese und hättest sie dann an.
An neu fertigen habe ich auch schon gedacht.
Die Frage ist welches Material ich dafür verwenden muss um die Zugfestigkeit zu bekommen.
Die original Stehbolzen sind 12.9
Hallo zusammen hat jemand zufällig noch von den Spurverbreiterungen oder weiß wo man diese noch bekommen kann?
Hab mir eben leider eine von meinen versaut.
Gruß Thomas
Werde ich machen.
Wenn mir hier niemand weiterhelfen kann werde ich es zerlegen müssen und dann anhand der ausgebauten teile neu bestellen.
Dann melde ich mich