• Servus Mitanader


    Suche seit längerer einen Fendt der 600er reihe sprich 611S 612S 614S oder einen 12S


    allerdings is des ziemlich schwer....Drum wollt ich hier etz mal fragen ob evtl. irgend jemand einen weiß oder hat zum verkaufen??...
    wenn bitte melden


    ps. sollte des Thema hier nicht hingehören bitte ich dies zu entschuldigen.


    mfgFendt312LSA

  • Hi,


    Zitat

    Suche seit längerer einen Fendt der 600er reihe sprich 611S 612S 614S oder einen 12S allerdings is des ziemlich schwer....


    Da hast du recht, viel gibt der Markt nicht her und dann ist immer noch irgendwas zu tun an jeder Maschine, was willst du so ausgeben und was hast du vor mit der Maschine ?


    Scheinbar suchst du nur einen der Typen mit dem 226ger Motor (war bei mir auch so ;) )


    Ich weiß derzeit nur 610er, Sebastian hier im Forum hätte da einen wirklich guten (und wenn er sagt gut ist das so), den 610 gabs zum Schluss auch mit 226 Motor hat halt die BPW Vorderachse ... wenn du willst kannst du hier mal gucken


    Verkaufe Fendt Favorit 610 SA in TOP Zustand...


    Hier noch ein 611er ... der ist aber schon ewig ausgeschrieben und der Preis m.E. auch nix für den Zustand ... weitere Detailbilder hatte ich damals angefragt und wegen der Maschine telefoniert, ist aber nie etwas angekommen :/


    http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=9&vehicle_id=8085497&make=259&mid=9&page=1&AllowNext=1&language=ger


    Am Rande noch erwähnt, nur der 611 u. 12 S haben die 540ger Zapfwelle, der 612 u. 614 normal nur die 1000er und die 540ger auf Wunsch was wiederum eher selten ist ... falls du einen mit Edscha-Kabine findest ... die ist natürlich pott hässlich aber in kürze Abmontiert dann ist nur noch der Sturzbügel vorhanden und ein passendes Verdeck kann aufgebaut werden.


    Die Geschichte über meinen findest du hier ;)


    Mein neuer - ein 611er ;)

  • servus Fendtman


    jep des stimmt, zu tun is immer dann no wos ^^ ausgeben mei ich sog moi mehr
    als 6000- 6500euro nicht des machts natürlich richtig schwer einen zu
    finden.. :(


    ja der 226ger wär mir schon recht..


    jep den 610 hob ich gseng is echt top zustand schaugt guad aus aber do gibts
    bloß 3 probleme 1.is mir bissl zu teuer soll aber nicht heißen das der 610 des
    geld nicht wert is und 2te problem is de entfernung mit ich mich nicht täusch
    kommt der von nähe Kassel oder der größeren Umgebung??


    ich komm aus Oberbayern besser gesagt hinter München-Dachau die ecke.. und da
    wär des dritte prob der transport... kenn mich da nicht aus wos des kostet aber
    glaub nicht das des so billig is....
    jaaaa^^ den 611 hob ich a scho gseng aber hmm.....^^ bin da auch der meinung das der für den zustand zu teuer is...


    ja des mit den Zapfwelle beim 611 u. 12 is ned schlecht aber allerdings haben ja die nicht "serienmäßig" (wenn i mi ned täusch keine Druckluftbremse?? ja die EDSCHA Kabine ^^ ein traum is es nicht nein :D


    ja deine Geschichte hob ich mir scho angeschaut is echt stark wosd do gmacht host gfoind mir guad :thumbup:
    anbei noch gesagt ich hätte fast einen gefunden an 612S auch in meiner nähe keine 20km weg von mir 8500BS für 5800euro... allerdings war i 1 Tag zu spät... dran. Do konnst di richtig ärgen^^
    mfgFendt312LSA

  • Griasteich,


    I bins wieder^^


    hab noch a frage und zwar kann mir einer tips geben wo beim kauf drauf achten sollte?? oder test`s durchführen kann im praktischen???
    den Schlepper wo ich mir anschaun will is ein 612S BS.10000 mit 540/1000er Zapfwelle und Druckluft.


    über antworten würd ich mich sehr freuen...

  • Hi,


    die Ausstattung klingt schon mal sehr gut.


    Kaufst du vom Händler dann vor Kauf den Vorbesitzer sagen lassen und kurz mit dem Reden der kann über evtl. Mängel und bereits gemachte Reparaturen Auskunft geben - mir hat bisher jeder Händler die Kontaktdaten vom Vorbesitzer gegeben, die Aussagen waren zwar auch nicht immer das gelbe vom Ei aber okay.


    Paar Punkte gibts wo du unbedingt drauf sehen solltest.


    Ganz wichtig die Bremse ! entweder ist die bei der Std-Zahl schon gemacht oder folgt ... und das ist sehr teuer bei den Favo´s, Bremse muss gleichmäßig greifen, ist ein Rattern vorhanden evtl. durch nachstellen nochmals zu beseitigen, gut wäre ein Blick von unten "in die Achstrichter" ist dort Feuchtigkeit gut aufpassen, könnte Bremsflüssigkeit oder Öl sein ... die Einzelradbremse ist so oder so nicht der Hit aber die normale Bremse muss gut gehen und ohne Vorpumpen etc. ansprechen - Handbremse ebenso checken, vor den Bremspedalen unten die Geberzylinder ansehen.


    Druckluftbremse gibts so spontan nicht viel ... evtl. Kessel mal entwässern und gucken was für Brühe raus kommt, kannst dich jetzt schon mal auf übelste Suppe gefasst machen, mach das evtl. in der Werkstatt vom Händler nicht in der freien Natur ...
    Bei einer Probefahrt auf die Anzeige achten wieviel Druck die Anlage noch bringt, die blasen nicht ab, der Druck sollte also glaub ich bei 14-16 Bar liegen, meiner bringt nur noch 10 (Kompressorverschleiß), ein weiterer Rückschluss wäre wie schnell der max.Druck erreicht wird, aber dazu müsste vorher der Kessel entwässert sein damit das max. Volumen gefüllt werden kann/muss.


    Nach Probefahrt und abstellen des Fahrzeuges gut hören ob Druckluft irgendwo entweicht (erst ohne angezogene Handbremse hören, dann mit). (ps. sehen das es auch ein 2 Kreis System ist - nicht nur 1 Kreis ... könnte man aber umrüsten).


    Motor - wenn noch nicht überholt auch hier Investitionen bei der Std-Zahl zu erwarten, kalt ist räuchern normal wenn der Motor ungeöffnet ist, sollte sich aber legen nach ein paar wenigen Minuten, Kurbelgehäuseentflütung gut ansehen wie er bereits Abbläst oder wurde diese verlegt z.B. an den Ansaugkrümmer - wird gern gemacht ...
    Startverhalten sollte eigentlich sehr gut sein, nicht orgeln etc. sondern direkt guter Anlauf, alles ansehen ob er halbwegs dicht ist, Blick auf die Ölwanne und einzelne Zylinderköpfe auf Verluste, bei laufenden Motor (etwas warm damit Thermostat offen) VORSICHT! beim öffnen - einen Blick in den Kühler werfen ob Blasen in der Flüssigkeit aufsteigen (Kopfdichtungsschaden) - Motoröl auch auf Zustand prüfen, Blick auf die Kontrolleuchten für Öl und Batterie schadet nicht wenn diese zügig ausgehen nach Inbetriebnahme, auf Geräusche achten etc. (was man halt so macht)


    Vorderachse gut ansehen, kräftig an den Rädern seitlich wackeln ob Spiel vorhanden ist - habe hier schon bei nem 612er unglaubliches gesehen ... Vorderachsbolzen wenn noch nicht gemacht, wird fällig sein (zumindest Lagerungen) also auch nen Blick.


    Hydraulik wird entsprechend der Stundenzahl spiel haben, ideal wäre ein Test mit schweren Anbaugerät um zu sehen ob die Hydraulik hält oder der Schlepper öfter nachregeln muss um das Gerät ganz ausgehoben zu halten, Steuergeräte etc. auf Dichtheit u. Funktion prüfen, Hubspindeln noch verstellbar, Fanghaken etc. eben alle Bauteile prüfen.


    Getriebe muss sich gut schalten lassen und halbwegs ruhig laufen - Gang 1 u. 2 nicht Synchron ! Ölverlust am Getriebe ist fast schon "normal" sollte halt nicht so krass sein, aber es gibt keinen der 100% trocken ist.


    Allrad prüfen, z.B. bei langsamer Kurvenfahrt zu und abschalten, entsehen die üblichen Verspannungen im Fahrzeug geht er, ein rucken beim Abschalten ist normal, je ruhiger das läuft desto besser.


    Differentialsperre prüfen, einschalten und vorsichtig langsam zur Kurvenfahrt übergehen - wirklich bitte vorsichtig.


    Lenkung gut ansehen, undichtigkeiten, Lenkspiel, Geräusche... ist hier was Faul wirds teuer, für die Orbitrole gibts weder neue Ersatzteile noch Dichtungssätze.


    Kupplung u. Turbokupplung (Festbremsdrehzahl)


    Ansonsten noch übliche Sachen wie Elektrik, Reifen (im Brief eingetragen u. Zustand..) prüfen und etwas ein Auge drauf haben ob mal wo was geschweißt wurde.


    Tja ich glaub dann hättest du die Maschine durch, im Hinterkopf musst du halt immer haben das der Schlepper 10.000 hat und kein neuer ist, Mängel wirst du 100% irgendwo haben, nur zu krass sollten diese nicht sein, wurde an Hydraulik, Getriebeblock, Motorblock z.b. was gebruzzelt würde ich direkt die Finger davon lassen, die anfallenden Reparaturen bedenken hinsichtlich Kaufpreis !


    Und dann noch mein Tipp ... selbst wenn die Maschine "günstig" sein sollte lieber die Finger davon lassen wenn gröbere Mängel anstehen und lieber einen besseren wenn auch teureren kaufen.


    Steht der 612 im Web ausgeschrieben (keine sorge ich kauf ihn nicht weg ;) ) ein Bild würde mich sehr interessieren.

  • Hallo,


    vielleicht noch ein Tipp zur Kurbelgehäuseentlüftung:


    Die Entlüftung sitzt direkt hinter den Schaufeln des Kühlgebläses. Wenn da keine Verlängerung dran ist, so wie bei mir, lässt sich bei laufendem Motor der "Rauch" nur schlecht feststellen. Am besten größeres Stück Gartenschlauch mitnehmen und drüber tun, dann klappts.


    gruß Hannes

  • Hallo Fendtman



    Zitat

    Druckluftbremse gibts so spontan nicht viel ... evtl. Kessel mal entwässern und gucken was für Brühe raus kommt, kannst dich jetzt schon mal auf übelste Suppe gefasst machen, mach das evtl. in der Werkstatt vom Händler nicht in der freien Natur ...
    Bei einer Probefahrt auf die Anzeige achten wieviel Druck die Anlage noch bringt, die blasen nicht ab, der Druck sollte also glaub ich bei 14-16 Bar liegen, meiner bringt nur noch 10 (Kompressorverschleiß), ein weiterer Rückschluss wäre wie schnell der max.Druck erreicht wird, aber dazu müsste vorher der Kessel entwässert sein damit das max. Volumen gefüllt werden kann/muss.


    Bei uns im Ort wird ein 308 Lsa vekauft , den hatte ich schon zur Probefahrt .Ist der Motor aus hört man hinten ganz leicht Luft ent-


    weichen . Druck liegt bei 15 bar also normal . Das mit dem leisem Zischen wird ja wohl nichts grösseres sein oder ?


    Gruss Klauso

  • Hallo,


    Klauso, ob das was größeres ist kann man nicht so einfach sagen. Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Steht der Schlepper dann mal ein bischen muß der dann beim Starten erst mal wieder Druck aufbauen. Nachgehen sollte man der Sache schon mal irgendwann. Dafür gibt es übrigens auch Lecksuchsprays. Damit kann man solche Leckagen aufspüren.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli


    Also den Druck hat er sofort aufgebaut , wie bei unserem Atego , so in ca 20 sec nachdem er übers


    Wochenende gestanden hat . Der Atego zischelt auch so ganz leise nach dem abstellen vor sich hin .


    Hatte das als Pillepalle abgetan ?! Müsste demnach irgend eine Leitung oder Verschraubung sein , oder vielleicht die


    Anschlüsse fürn Hänger ? Muss ich nochmal nachsehen , denke aber das wird kein grosser Mangel sein oder ?

  • Gibts da eigentlich Anlagenunterschiede (schwarz; rot/gelb - was ist eigendlich was genau?) - der 309 Ci baut nur 7,5 - 8 bar auf - und laut BA solls auch nit mehr sein? oder ham die ältren noch nen Druckminderer nachgeschaltet ?(


    mvg

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Zitat

    Gibts da eigentlich Anlagenunterschiede (schwarz; rot/gelb - was ist eigendlich was genau?) - der 309 Ci baut nur 7,5 - 8 bar auf - und laut BA solls auch nit mehr sein? oder ham die ältren noch nen Druckminderer nachgeschaltet


    Jap, die neuen Anlagen haben nur einen Druck um die 8 Bar (glaub 8,2 war abschaltdurck), die alten sind Hochdruckanlagen, bauen wesentlich mehr Druck auf (vermutlich auch um in kleineren Kesseln mehr Luft unter zu bringen :?: :!: ) am Anhänger bzw. Druckluftanschluss werden aber auch nur die 8 Bar abgegeben.


    Die alten Anlagen blasen daher auch nie ab wie es bei neuen eben der Fall ist....

  • Gibts da eigentlich Anlagenunterschiede (schwarz; rot/gelb - was ist eigendlich was genau?) - der 309 Ci baut nur 7,5 - 8 bar auf - und laut BA solls auch nit mehr sein? oder ham die ältren noch nen Druckminderer nachgeschaltet ?(


    mvg

    Der schwarze Anschluss ist für eine Einleitungsbremse, d.h. der Vorratsdruck und das Bremssignal werden über eine Leitung an den Anhänger abgegeben. Diese Variante ist nur bis 25 km/h freigegeben. Während des Bremsens sinkt der Vorratsdruck im Luftkessel des Anhängers ab und wird nicht neu aufgefällt. Vorsicht beim "Stotterbremsen"! Gerade bei Bergabfahrten sollten man das vermeiden, da ansonsten irgendwann gar keine Bremswirkung mehr eintritt.
    Beim Zweileitungssystem wird über den roten Anschluss (Vorratsleitung) der Vorratsdruck gehalten unde über die gelbe Leitung (Bremsleitung) wird das Bremssignal gegeben. Beim Bremsen wird der nötige Druck bei funktionierender Druckluftanlage über die Vorratsleitung eghalten. Beim Ankuppeln ist darauf zu achten, dass die Vorratsleitung nie alleine angeschlossen ist. Also beim Ankuppeln erst gelb, dann rot, beim Abkuppeln dann andersrum.


    Gruß
    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Danke!
    Das mit erst gelb, dann rot ist gut zu wissen - gibts sonst ((Überdruck, oder)) gelöste Bremsen?
    Bremsen - Signaldruckluft rein; lösen - Signaldruckluft raus? - Zumindest dem Geräusch nach....


    mvg, good night

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!