Fendt Farmer 4s zieht nicht gut durch

  • Hallo,

    Haben ein Problem an unserem Fendt Farmer 4s, und zwar zieht er nicht so gut am Berg, obwohl es keine schwere Lasten sind. Wenn wir im Schnellgang und leerem Anhänger einen kurzen Berg hoch fahren müssen wir runterschalten und generell im Berg fehlt irgendwie die Leistung.

    Auch mit einem Staplermast packt er es im 6. eher schlecht.

    Dieselfilter ist erneuert worden.

    Er qualmt überhaupt nicht und er kommt auch schnell auf Betriebstemperatur.

    Kann es an der Turbomatik liegen ?

    Zur Info:

    Der Motor wurde vor 50 Stunden überholt (Laufbuchsen,Kolben, Lagerschalen,Düsen,Köpfe und Ventile) Diese wurden auch eingestellt.

    Bitte um Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin!

    Was hat denn dein 4S für eine Leistung, und was wiegt er? :/

    Also "übermotorisiert" sind unsere alten Schätzchen mit Sicherheit nicht. Ich denke mal, dass es völlig normal ist, wenn am Berg runtergeschaltet werden muss,

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Servus Christ,

    nur mal so zum nachdenken: :rolleyes:

    Wenn man von jemanden etwas haben möchte (z.B. eine Information oder Hilfestellung), gebietet es eigentlich der Anstand das man sich wenigstens mit einer Grußformel und zu seiner Person und dem Fahrzeug um das es geht kurz vorstellt und nicht einfach so mit der Tür ins Haus fällt X(.


    Zum Thema:

    Das der Schlepper mit seinen 55 PS, Schnellgang und fast 50 Zentner Eigengewicht - wie bereits erwähnt - kein übermotorisiertes Zugpferd ist, sollte eigentlich klar sein, außerdem hat ja auch schon über 50 Jahre auf dem Buckel. :)

    Mein 103SA mit 54 PS geht am Berg im "S" Gang auch in die Knie und ich muss mindestens auf den 6. Gang, 30% Untersetzer oder gar teilweise 5. Gang zurückschalten.

    Also alles im normalen Rahmen und kein Grund zur Sorge, allerdings den Luftfilter mal ordentlich saubermachen schadet nie.

    Und deine Überlegung zur Turbomatik ist nicht ganz falsch, die nimmt natürlich dem Schlepper eine gewisse Spurtfreudigkeit da der Kraftschluss nicht unmittelbar erfolgt. Dadurch hat man das Gefühl das der Schlepper im Anzug etwas träge wirkt, wenn man sich aber mal daran gewöhnt hat, weiß man die Vorteile der Turbomatik zu schätzen.

  • Hallo,


    auch zuerst mal ein Hallo..... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau dir mal das Video an: Der Motor ist relativ gut eingestellt. Also damit meine ich das da an der Pumpe eher nicht gedreht wurde. Der bringt gut 48 PS wenn ich das richtig Abgelesen habe. Rechnet man die Verluste über das Verteilergetriebe und das Zapfwellengetriebe ein so dürfte der Motor im Video doch über 50 PS haben, wahrscheinlich aber keine 55 PS.


    Wenn dein Motor am Berg, wenn der im Schnellgang fährt, gar nicht raucht also auch dann nicht wenn der Drehzahlmesser Richtung etwa 1600 1/min geht ist das eher nicht normal! D.h. der fängt normalerweise, wenn der richtig auf Zug geht, im Bereich von 1500 -1600 1/min das "Rauchen" an. Allerdings nicht recht viel mehr als der Motor im Video.

    Unter 1500 1/min sollte man dann aber runterschalten.

    Bitte zudem beachten das die Temperaturen eine erhebliche Rolle spielen! D.h. meiner geht in der Frühe, wenn vorallem das Getriebe noch kalt ist, einen bestimmten Berg nicht im Schnellgang hoch. Hat das Getriebe Temperatur geht das im Schnellgang. (Die gleiche Beobachtung macht auch mein Nachbar mit seinem 308er..)


    Gruß Uli

  • Hallo,


    ich sehe das wie Uli und habe selber einen solchen Schlepper. Wenn der aus dem Auspuff absolut clean ist, dann könnte man da schon mal nach der Pumpe schauen. Es kann auch sein, dass man den mal bewusst zurückgedreht hat um keinen Kolbenfresser nach der Instandsetzung zu riskieren. Wie steil der besagte Berg bei Dir ist, weiss von uns auch keiner. Schlussendlich helfen aus meiner Sicht nur Zahlen und Fakten. Wenn Du fundiert Bescheid wissen willst, dann muss der komplett warm gefahrene Traktor an eine Zapfwellenbremse und evtl. von kundiger Hand eingestellt werden! Alles Andere ist munteres Rätselraten.


    Gruß f18h-doc

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Genau wie f18doc schrieb, gemessen ist wahres, alles andere unklares...

    Würde nie einen gemachten Motor vor 100 Stunden mit vollast belasten und quälen was geht.... Einfahren schonmal gehört?

    Tut einem echt leid der Motor....

  • Hi,

    mein 4s geht so gut wie jeden Berg im Schnellgang hoch. Er hat rund 6900h. An der Zapfwellenbremse hat er im Sommer noch 51PS am Stummel gehabt. Wie auch von Uli erwähnt, fängt er dann unter Last das Rauchen an, aber völlig akzeptabel.


    Am Berg zurückschalten, muss ich nur wenn ich einen beladenen Anhänger ziehe und dann meist auch nur von Schnellgang in den 6.

  • Hallo, ich bedanke mich sehr für die vielen Rückmeldungen. Ich habe überlegt und habe nun noch einen anderen Verdacht.


    Kann es auch an dem Auspuff liegen ?

    Der Auspuff wurde vom Vorbesitzer mal nach oben verlegt mit 62mm Edelstahl Rohr. Jetzt musste ich eine Reduzierung von 63mm auf 47mm an das Ende des Krümmerrohres machen, da wegen dem TÜV ein neuer her musste, da der alte zu laut war (Vorbesitzer). Der neue ist nicht gerade so breit wie der alte. Kann es zu Leistungseinbußen führen ?

    Mit freundlichen Grüßen Heinz

  • Und was F12 schreibt stimmt nicht ganz, wir belasten ihn ja nicht völlig. Wir haben nur einen Hubmasten der um die 12m ausfahren kann und er ist auch nicht gerade leicht. Trotzdem bin ich der Meinung dass er damit im Berg, der jetzt nicht übertrieben hoch geht, die Leistung weniger wird und man nun runterschalten muss. Sowas habe ich von einem 50ps starken Traktor eingentlich nicht erwartet.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Servus Zusammen


    Hatten bei meinen 103 Sa auch Den Motor Überholt .....Dann hatte ich die Selben Anzeichen das er nicht Richtig Zieht am Berg Dann habe ich den Monteur mal Angerufen und im Alles Erklärt und er Sagte da Kann nichts sein....Nach Längere Diskussion hatte er Gemeint ich sollte mal den Absteller also den Stob Zug mal Kontrollieren und siehe da der war etwas zu sehr Gespannt was sich an der Leistung Bemerk bar machte.....er ging an lies sich auch Fahren nur der Power Fehlte.....Neu Eingestellt und er Läuft wie Sau......


    MFG Frank

  • Servus Zusammen


    Hatten bei meinen 103 Sa auch Den Motor Überholt .....Dann hatte ich die Selben Anzeichen das er nicht Richtig Zieht am Berg Dann habe ich den Monteur mal Angerufen und im Alles Erklärt und er Sagte da Kann nichts sein....Nach Längere Diskussion hatte er Gemeint ich sollte mal den Absteller also den Stob Zug mal Kontrollieren und siehe da der war etwas zu sehr Gespannt was sich an der Leistung Bemerk bar machte.....er ging an lies sich auch Fahren nur der Power Fehlte.....Neu Eingestellt und er Läuft wie Sau......


    MFG Frank

    Hallo,


    das könnte natürlich auch sein! Ein Anzeichnen dafür wäre das der auf ebener Strecke im Schnellgang nicht auf gut und zügig auf 2400 1/min dreht. Siehe Video im Anhang. Der Motor dürfte vom Rauchen her aber schon an der oberen Grenze sein...


    Christ. Nein, der Auspuff wird es eher nicht sein! Da müßtest schon eine erhebliche Drosselstelle einbauen. Zudem würdest das merken denn der Motor würde sich quälen und auch rauchen.


    Ein 12 Meter Hubmast wiegt mit Sicherheit einiges. Schon mein kleiner der nur auf 3.5 Meter fährt wiegt schon gut 400 Kg. (12 Meter ausfahren würde ich mich übrigens nicht Ansatzweise trauen....dafür ist ein Famer 3 oder 4 deutlich zu leicht und der Dreipunkt zu "schwach"...aber das nur nebenbei)


    Wie geschrieben an die Bremse mit dem Teil dann weist was Sache ist. F 12 hat auch Recht...erst nach etwa gut 100 Stunden wird der richtig eingelaufen sein. Das macht dann auch noch etwas aus.


    Gruß Uli


    evtl. könntest mal ein Video von deinem machen. Dann würden wir hier einen besseren Eindruck bekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Trotzdem bin ich der Meinung dass er damit im Berg, der jetzt nicht übertrieben hoch geht, die Leistung weniger wird und man nun runterschalten muss. Sowas habe ich von einem 50ps starken Traktor eingentlich nicht erwartet.

    Die erste Frage ist, wie steil ist der Berg? Gibt es eine Aussage wieviel % Steigung? Ich hab auch einen Triplex- Hubmast mit 8,6m. Der wiegt ca. 1,2 tonnen. Das ist nicht gerade wenig. Wenn ich eine Steigung mit 10 % hochfahren will, dann muss ich auch mit meinem GT und 70 PS herunterschalten.

    Ich war am Samstag im Wald, da fahre ich immer den Berg. Einen leeren Anhänger kann ich nicht im Schnellgang ziehen, da muss ich einen Gang herunterschalten.


    Es ist immer eine Ansichtssache, ob das normal ist oder nicht. Ich würde sagen, ja das ist normal.


    ... und nein am Auspuff liegts sicher nicht. Soviel Staudruck kann dieser mit einem ca. 50 mm gar nicht haben, dass der Motor in Drückung geht. Wenn dann liegt es an etwas anderem.


    Ferndiagnosen warum und was das sein könnte sind sehr schwierig.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA