Fendt Favorit4 - Vorstellung und Frage zum Haubenverschluß

  • Servus zusammen,


    habe mir vor ein paar Monaten einen Favorit4 Hinterrad zugelegt.

    Aus dem Baujahr 1966 mit dem 208er Motor.

    Dieser hat nicht den klassischen Haubenverschluß aus Gummi an der Seitenblechen.

    Die werden mit einer M10 Schraubverbindung fixiert, siehe letztes Bild.

    Hier nun meine Frage.

    Kann mir einer sagen oder mitteilen wie der original Schraubenverschluss aussieht ?

    Würde die gerne nachfertigen, da es mir momentan so nicht gefällt.

    Momentan sind u.a. Flügelschrauben nach Norm verbaut.

    Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

    Hier noch ein paar Bilder vom Favorit4



    Merce und Gruß

    Alex

  • Servus zusammen,


    danke für eure ganzen Infos zu den Flügelschrauben / Muttern.

    Werde mir das im Buch mal anschauen.

    Definitiv darf da nix verzinktes drauf, das muss schwarz / brüniert sein.

    Zeitgemäß halt.


    PatrickD und uli0601

    Stimmt oft gibts den so nicht.

    Von 19Stück Vorserie wurden nur 2 Hinterrad gebaut.

    Und im Erstlack ist er auch noch mit dem Erstbrief.

    Der ist für seine 80PS auch noch sehr spritzig, hätte ich so nicht gedacht.


    Gruß

    Alex

  • Dann hast du da ne richtige Rarität erwischt.

    Um den Oktober 1966 wurden 20 Vorserienmaschinen für ausgewählte Erstkunden gebaut. Die trugen die Nummern 00050 bis 00069. Wie viele davon mit dem 208 und wieviele mit dem 225 Motor gebaut wurden ist dabei nicht bekannt. Auch Zahlen über Allrad- oder Hinterradschlepper sind nicht gesichert. Interessant wäre noch wer der Erstbesitzer war, da solche Vorserien idR. nicht an die breite Kundschaft gingen sondern häufig zur Erprobung auf Großbetriebe gingen. Vielleicht weißt du da mehr, ich finde sowas immer wahnsinnig spannend :thumbup:

  • Hallo!


    Von den 24 Mschinen mit 80 PS (D208.6) wurden 14 Allrad und 10 Hinterradmaschinen gebaut. Alle Oktober 1966.

    Davo gingen 12 an die Baywa/ WLZ und der Rest nach Norddeutschland.


    Der Schlepper mit der Nr 0065 müsste eigentlich noch in runder Form das Werk verlassen haben.


    Der Schlepper wurde an die Baywa Aichstätt ausgeliefert!!


    mfg


    Wolfgang

  • Hi,


    wenngleich Wolfgang immer top Infos bietet und sicher gute Quellen hat, glaube ich nicht das dieser je rund war.


    Die Umstände der Prototypen beim Favorit 4 sind schwer nach zu vollziehen...


    Die Maschine gehört zur Vorserie welche von 50-69 ging und wohl entweder 208 oder 225er Motoren hatte...gabes beides


    Die Prototypen Nr 5+6 sind ziemlich gesichert auch beide bereits eckig gewesen, beide existieren noch


    Von den vorherigen ist Nr 0002v inzwischen bekanntlich aufgetaucht und hatte die zweite Runde Bauform und wurde eckig umgebaut und im Zuge der Restauration wieder erstklassig rund zurückgebaut.


    Grund für die Änderung der Bauform kann immer wieder thermische Probleme angeführt werden...also sehr sehr unwahrscheinlich daß daher noch in der genannten Vorserie ein runder dabei war.


    Gruß

  • Hallo Stefan!


    Vielleicht kann die Fa Baywa in Aichstet auf Anfrage Licht ins Dunkel bringen. Vielleicht wissen die noch wer der Erstbesitzer war.

    Es ist aber auch möglich, dass die Schlepper aus Gründen der Ersatztelbevorratung umgerüstet Wurden


    Vielleicht bekomme ich aber auch noch Einsicht in die Schlepperakte.


    mfg


    Wolfgang

  • Servus,


    stimmt der Favorit4 wurde in Eichstätt von der Baywa ausgeliefert.

    Er lief auch dort bei einem Bauern in der Nähe.

    Besitzer ist bekannt, da der alte Brief noch vorhanden ist, mit einem Haltereintrag.

    Wurde der Rumpf bei den Vorserienbulldogs immer in grün ausgeliefert ?

    Kenne bisher nur die mit dem grauem Rumpf, aber meiner ist grün.


    Gruß

    Alex

  • Hallo!


    Wenn der Erstbesitzer bekannt ist, müsste sich der Auslieferungszustand zu recherchieren sein. Es kann auch sein, daß die 20 Schlepper mit den Erfahrungen aus den Vorserienmaschinen 0005 und 0006 gleich in eckiger Form ausgeliefert wurden.

    Die farbe des Rumpfeswird sich in dem Zusammenhang sicher aufklären.


    mfg


    Wolgang

  • Servus,


    der Favorit 4 wurde so ausgeliefert wie er jetzt ist, auch Farblich komplett in grün.

    Baujahr war 1966

    Erstzulassung November 1968

    Habe mich die Tage im Netz mal umgeschaut, die Vorderachse ist anders wie bei den 4s.

    Hat einer hier im Forum noch einen Favorit4 oder 4s Hinterrad ?

    Würde mich interessieren wie dort die Achse aussieht.


    Gruß

    Alex

  • Servus,


    das ist eine sehr gute Frage -)

    Würde sagen das die Federelemente außen in den Achsschenkellagern sitzen.

    Die Achse ist so ähnlich aufgebaut wie bei den Schlüter Traktoren aus den 60igern.

    Habe den Favorit4 zwar schon seit 4Monaten, aber viel gefahren bzw. gemacht habe ich mit ihm noch nicht.

    Nur mal gründlich gereinigt, neu (Gebrauchtreifen) bereift und das nötigste abdichten lassen.

    Muss aber sagen für seine 80PS und dem geringen Hubraum ist der echt spritzig.

    Steht jetzt brav in der Maschinenhalle, und wird ein Projekt für 2024 / 2025.

    In den nächsten Monaten muss mein F22 technisch gemacht werden, das hat Prio1


    Gruß

    Alex

  • Servus Wolfgang,


    werde mich nochmal schlau machen beim Vorbesitzer.

    Wird aber schwierig werden, ist ja doch schon fast 60 Jahre her wo der zugelassen wurde.

    Habe auch keinen Bezug zu der Region, wohne zwar in Bayern, aber in einer andern Ecke -)


    Gruß

    Alex