Wiederzulassung nach Stilllegung

  • Hallo,

    Ich habe mir zusätzlich einen Güldner A3KA zugelegt, war ein sehr fairer Kurs und guter Zustand...kein Auslaufmodell.

    Einziger Nachteil schon sehr lange ohne Zulassung. Alter Brief ist aber vorhanden und ich möchte ihn wieder anmelden. Ich gehe mal davon aus das eine Vollabnahme notwendig ist. Auf was muss alles geachtet werden außer Bremse Licht etc?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo,


    dann lebst Du im "globten Land". Wenn "nur" der alte Brieb da ist, brauchst Du bei uns eine Vollabnahme, weil die z.B. ja nicht wissen können, was der Traktor, der schon 60 und mehr Jahre alt ist, für eine Emissionsklasse hat. Wenn dann in der Vollabnahme drin steht "Emissionsklasse nicht bekannt" dann ist das wiederum kein Problem mehr?????!!!!!?????. Wie dem auch sei: Das Gescheiteste ist immer vorher beim zuständigen Provinzfürstentum nachzufragen. Das erspart oft unnötigen Ärger und gaaanz viel Zeit.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    dann lebst Du im "globten Land". Wenn "nur" der alte Brieb da ist, brauchst Du bei uns eine Vollabnahme, weil die z.B. ja nicht wissen können, was der Traktor, der schon 60 und mehr Jahre alt ist, für eine Emissionsklasse hat.

    Das stimmt so nicht mehr. Seit einigen Jahren genügt wirklich auch bei uns der alte Brief. Bei den alten Schleppern ist die Emissionsklasse noch nicht relevant

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    Grundsätzlich ist es so, dass du mit einer gültigen Hauptuntersuchung und dem alten Brief, das Fahrzeug wieder zulassen kannst. Ein Problem ist manchmal, dass in den alten Briefen, nicht alle Daten erfasst sind, die heute benötigt werden. Es fehlen z.b. öfter Höhe/Länge/Breite. Hier musst du dir ein Datenblatt besorgen. Kann dir TÜV oder DEKRA usw. ausstellen. Sicherheitshalber frag aber bitte bei der zuständigen Zulassungsstelle nach, am besten schriftlich, wie sie das gerne hätten. Bei uns erzählt dir der eine was anderes als der andere und dann steht man da wieder ;(


    Gruß Markus

  • ...bei unserem ersten GT hat die Zulassungsstelle die Maße der Ladepritsche für das gesamte Fahrzeug genommen. Ist uns aber erst sehr viel später aufgefallen.

  • Das handhabt jede Zulassungsstelle anders. Im einen Landkreis reicht eine normale Hauptuntersuchung, im anderen wollen sie nur eine Datenbestätigung haben, im dritten bestellen sie auf auf ein Vollgutachten.


    Der Hintergrund besteht darin, dass die Leute auf der Zulassungstelle sich nicht die Arbeit machen möchten, die Daten aus dem alten Fahrzeugbrief in eine neue Zulassungsbescheinigung zu übertragen. Sie möchten das lieber vorgekaut serviert bekommen, damit sie es nur noch abtippen brauchen.


    Rufe bei deiner Zulassungsstelle an, und frage einfach nach, was sie haben möchten für eine Wiederzulassung.


    Ansonsten ist der technische Aufwand bei einem Vollgutachten nicht anders wie bei einer Hauptuntersuchung,

    nur das der Prüfer anschließend eben noch ein Papier mit den ganzen Daten von deinem Schlepper erstellt.

    Das musst du eben bezahlen.


    Gruß Gerd

  • Hallo,

    Der Güldner ist letzten Donnerstag auf eigener Achse ohne Zulassung nach Hause gefahren....Es gibt ja Waldwege die man nutzen kann ;)

    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin stelle ich auch mal Bilder rein.

    An den Lenkstangen muss ich zwei Gelenkköpfe austauschen, Gasgestänge ist leicht schwergängig. Elektrik funktioniert. Braucht der gute eine Warnblinkanlage?

    Habe mich mal zurückerobert, der U421 den ich wieder auf

    die Straße gebracht habe brauchte auch nur eine HU und dann konnte ich zur Zulassung. Werde aber sicherheitshalber mal auf der Zulassung anrufen, im KFZ Brief stehen keine Maße drin.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Warnblinkanlage war nachrüstpflichtig!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hi,


    Dann brauchst du mindestens ein Datenblatt. Ja und der Warnblinker muss nachgerüstet werden. Schon verwunderlich dass das noch nicht gemacht wurde.


    Gruß Markus

  • Hallo,

    Bei meinem Farmer 2 war das in 2016 wie folgt.

    Nach 20 Jahren ohne TÜV habe ich den Schlepper beim TÜV vorgestellt und eine ganz normale HU machen lassen. Das kostet 10-20 Euro mehr da der TÜV länger als X Monate abgelaufen ist. Der TÜV Prüfer war so nett und hat mir das Datenblatt gleich mit ausgedruckt. Damit kannst du einfach zur Zulassungsstelle gehen und den Schlepper zulassen. Bei meinem Schlepper fehlte damals die Abmeldebescheinigung. Das war aber auch kein Problem. Die Zulassungsstelle fordert einfach beim letzten eingetragenen Landkreis eine Unbedenklichkeitsbescheinigung an wo drin steht das der Schlepper ordnungsgemäß abgemeldet wurde. Danach steht den neuen Kennzeichen nichts mehr im Wege.


    Mfg Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin da guter Dinge und sehe der Zulassung positiv entgegen.

    Mittlerweile funktioniert die Hydraulik wieder einwandfrei, hier war der "Raddruckverstell"-Hebel mit dem Hebe-Senkhebel fix miteinander verbunden und die Hydraulik lies sich dadurch nicht senken. Kraftheber bleibt sogar in Position.

    Ansonsten sind noch zwei Lenkgestängeköpfe zu tauschen und der Warnblinker einzubauen. Am WE habe ich die Sitzbank für Mitfahrer wieder angebaut. Halterungen waren da, Bretter habe ich gemach. Die Fußstützen sind bestellt. Muss mal Bilder einstellen.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen,


    kleiner Zwischenstand zu meinem Güldner, nach Austausch der Kugelgelenkköpfe an der Lenkung wackeln die Vorderräder nicht mehr bei der Fahrt, die Elektrik wurde auch Instandgesetzt und nun funktioniert wieder alles. der Vorbesitzer (Elektriker) hatte aber die originale Elektrik erneuert. Ist also nicht mehr der originale Kabelbaum, aber alles wie es sein soll. Warnblinker, Bremslicht, Anhängersteckdose alles da.

    Das Holzbänkle hinterm Fahrersitz habe ich auch wieder mit den vorhandenen Halterungen angebaut, nur das Holz war nicht vorhanden und durch mich ergänzt.

    Jetzt folgt noch ein bißchen Feinschliff, das 6 km7h-Schild runter und dann geht´s zum Tüv.


    Anbei Bilder von der Ausfahrt.....




    Viele Grüße

    Stefan