Fendt Farmer 312lsa mit Grammersitz Maximo Dynamik oder Maximo Professional

  • Hallo,

    ich möchte mir einen neuen Sitz für meinen Trecker kaufen und bin mir nicht sicher, ob ich den Maximo Dynamic von der Breite und Höhe passen würde.

    Ich bin 1,98 cm groß.

    Als Alternative kommt auch der Grammer Maximo Professional in Betracht.

    Fährt jemand diese Sitze und könnte mir vielleicht Fotos schicken?

    MfG. Wilfried

  • Hi,


    es gibt von Fendt oder Grammer eine Liste, welche Sitz-Typen auf welchen Schlepper passen.


    Beim Farmer 300 ist der Platz etwas überschaubar, der Kreuzsteuerhebel braucht Spielraum.


    Ich habe dennoch am Farmer 307ci einen Grammer mit dynamic damping verbaut (sollte ein maximo dynamic sein).


    Geht noch gerade so auf vom Platz, so das man mit dem Kreuzsteuerhebel gut arbeiten kann.


    Die Befestigung am Kabinenboden ist grundlegend eh nicht das Thema, das passt.


    Ich weiß nicht, ob bei 1,92 die Einstellungen noch viel ausmacht um ggfls einen Konflikt zwischen Sitzpolster und Kreuzsteuerhebel zu bekommen...ich bin 1,80...


    Gruß

  • Servus,


    Ich hab letzen Sommer in meinen 309er einen Grammer MSG95G/721 pneumatisch eingebaut.


    Ich bin 182cm groß und finde selbt wenn man größer ist hat der Sitz noch genügend Luft nach unten.


    Der hat ein Universallochbild was auf jeden Fall passt.


    Da ich keine Lust auf das ewige gefummel hatte bis ich die Federscheiben und Muttern wieder angesetzt bekomme, hat ich die Original Löcher aufgebohrt und Gewindenieten M8 eingezogen.


  • Habe mich bis jetzt raus gehalten weil ich keinen der beide Sitze habe. Aber...

    Ich wollte einen neuen Sitz und dabei aus Komfortgründen was besseres haben.

    Mir ging es darum das der Sitz besser gefedert ist, größere Beinfreiheit erlaubt und etwas höher baut.

    Bin beim Grammer Professional oder Kab Sciox Comfort hängen geblieben und es wurde der Kab. Er war ca. 500€ günstiger und ich wollte einen anderen Hersteller ausprobieren weil meine Grammer Sitze immer quitschen.

    Habe also den Kab drauf und der Sitz ist breiter, Kreuzhebel lässt sich aber noch einigermaßen bedienen.

    Die Oberschenkelauflage lässt sich herausziehen und neigen, ist aber nicht voll nutzbar denn man kann das Kupplungspedal nicht mehr treten wenn es richtig bequem eingestellt ist (Fernsehsesselmodus funktioniert nicht).

    Die Niederfrequenzfederung ist top und schön weich.

    Beim Absteigen nervt es dass die Bauhöhe etwas höher ist. Man klemmt ein klein bisschen mit dem Bein zwischen Sitz und Lenkrad. Wenn dein Lenkrad verstellbar ist wäre es ja kein Problem...und du bist 198...ich nur 185...von daher hast den Sitz wahrscheinlich ganz hinten= paar cm mehr Platz.

    Ich muss auf die vorletzte Raste sonst muss ich mich strecken um die Kupplung zu treten.

    Vergleiche mal die Maße des Kab mit dem Professional. Wenn die Sitzfläche nicht breiter ist und dein Lenkrad verstellbar ist solltest du keine Probleme haben.

    Die Klappe unterm Sitz um an die vorderen Befestigungsschrauben zu kommen kennst du?


    Bisschen Verbesserungspotenzial wäre noch beim Kab, aber ich bin zufrieden und es quitscht nicht!

  • Und das Golf 2 Lenkrad hast du bei der Gelegenheit gleich auch noch verbaut ;)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hi, einfach ein passendes Lenkrad verbauen.

    Suche bei eBay Kleinanzeigen nach "Fendt Lenkrad" und Du wirst ein passendes Lenkrad für kleines Geld finden.

    Bau bitte das Lenkrad, von diesem vermeintlich so tollen, Kunden belügenden, super guten Autobauer aus und versuche Fendt Teile zu verbauen.

    😩

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aldebuecher ()

  • Hallo, ich wollte mich kurz zurückmelden. Ich habe mittlerweile einen neuen Grammer auf meinem 312er verbaut. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sitz. Von der Größe passt der Sitz, nur wenn die Seitenfederung aktiviert ist, ist es etwas knapp mit der Steuerung für das eine Steuergerät. Hier werde ich versuchen, die Steuerung anders einzustellen. Ich hänge Bilder an.

    Hi, einfach ein passendes Lenkrad verbauen.

    Suche bei eBay Kleinanzeigen nach "Fendt Lenkrad" und Du wirst ein passendes Lenkrad für kleines Geld finden.

    Bau bitte das Lenkrad, von diesem vermeintlich so tollen, Kunden belügenden, super guten Autobauer aus und versuche Fendt Teile zu verbauen.

    😩

    MfG. Wilfried