Hallo liebe Fendt Freunde,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte gute Tipps von erfahrenen Fendt -Schraubern, war lange Zeit ein heimlicher Mitleser.
Ich habe einen Fendt 102 S FL 135 gekauft den ich momentan wieder zum Leben erwecken will.
Leider komme ich mit dem Öldruck nicht klar, Öl (15W40) und Filter sind gewechselt. Nachdem ich die Ölkontrollleuchte wieder in Gang gebracht habe ist mir aufgefallen das es bei kaltem Motor sehr lange dauert bis die Kontrollleuchte wieder erlischt min.10 Sekunden.
Kurzum Öldruckmanometer angeschlossen und siehe da der Zeiger bewegt sich recht langsam nach oben 1 bar im Leerlauf und ca. 2,5 bar bei dreiviertel Drehzahl (Kaltem Motor) und der Öldruck reagiert sehr träge auf das Gaspedal, aber Öldruck wäre vorhanden.
Wird der Motor abgestellt braucht die Öldruckkontrollleuchte min. 30 Sekunden bis sie wieder angeht das deutet meiner Meinung nach auf einen noch gesunden Motor hin (kein rascher Druckabfall).
Bei längerer Standzeit kommt es mir vor als würde der Ölfilter regelrecht leer laufen und dieser muss dann von der Ölpumpe erst wieder gefüllt werden .
Wäre toll wenn ich mir euer Schwarmwissen zu nutze machen könnte und bedanke mich schon mal im voraus für hilfreiche Tipps und Tricks.
Schöne Grüße Olli