Beiträge von Farmer104SA

    Für den D226 sind 10 bis 12000 Stunden ohne Überholung normalerweise kein Problem wenn er gut gewartet wurde. Als erstes machen sich normalerweise verschlossene Ventile in Erscheinung.

    Mein D226.3 hatte vor der Überholung bei ca 80 Grad warmem Motoröl (10W40) ca 2,3 bar bei Leerlauf und etwa 4,5 bar bei Nenndrehzahl. Nach der Überholung nach ca. 10000h war der Druck unverändert wobei auch die Lager kaum verschlissen waren.

    Die angegebenen drücke vor allem für die bei Nenndrehzahl halte ich für sehr gering. Ein Motor mit normalen Verschleiß hat deutlich mehr Druck.

    Wobei zu berücksichtigen ist dass das früher übliche 20W20 öl wesentlich dünnflüssiger bei hohen Temperaturen ist als heutiger mehrbereichsöle mit 40er Heißviskosität

    Hallo,

    also ich hatte noch nie Probleme mit dem Hochdrehen. Auch wenn mal gut ein halber liter zu viel drin ist im Gehäuse. Viele Leute wissen ja auch gar nicht dass man da regelmößig was ablassen muss. Dann kommt es halt zum Entlüftungsfilter raus normalerweise. Ist dieser vorhanden und frei?

    Die Fleihgewichte sind übrigens so niedrig im Reglergehäuse drin dass sie immer im Öl laufen.

    Ich vermute, dass das Hochdrehen eine andere Ursache haben muss. Z.B. eine Schwergängige Regelstange die gelegendlich klemmt.

    Ich hoffe Dein Boschdienst ist einer von denen die sich tatsächlich mit solchen Reihenpumpen noch auskennen.

    Die meisten haben die entsprechenden Mitarbeiter längst in Rente geschickt und den Pumpenprüfstand verschrottet.....


    Zum Thema Grotamar 82. Dieses Mittel ist eigentlich schon gut und sogar von namhaften Motorherstellern geprüft und zugelassen.


    Dass die Pumpenelemente Diesel durch lassen ist bei Einspritzpumpen völlig normal. Deshalb steht in der BA auch dass man ca. bei jedem Ölwechsel die Einspritzpumpe leer laufen lassen soll. Bei älteren Pumpen kann das irgendwann mal ziemlich schnell gehen, aber so lang der Motor noch Leistung hat und man alle ca. 100h ca. 1/2 Liter ablässt und nicht mehr ist alles io.


    Viele Grüße!

    Heutige Lichtmaschinen haben zwischen 90 und 200A. Die dort gezeigte vielleicht 33A von denen bei einem Fix2 gewöhnlich vielleicht 5A genutzt werden.

    Ist vielleicht ein Unterschied der insgesamt natürlich auch die Frage aufwirft warum man einen Fix 2 mit einer Drehstrom Lichtmaschine ausstatten muss...

    Guten Morgen,

    das genannte Öl ist von der API-Norm her ein sehr einfach legiertes 15W40 was dem Stand der 80er Jahre entspricht.

    Das Mannol Universal entspricht ziemlich aktuellen Normen und wird hinsichtlich Ablagerungsbildung und Schlammbildung deutlich besser sein als dieses Traktoröl.

    Natürlich wird der Motor eines 80er Jahre Traktors damit laufen.

    Allerdings würde ich ein solches Öl dann auch wirklich spätestens alle 2 Jahre wechseln. Bei einem höherwertigen Öl sind Verweildauern von bis zu 5 Jahren problemlos möglich, wenn die Betriebsbedingungen gut sind (immer mal wieder richtig warm fahren, nicht nur Kaltlauf)


    Also billiger fährt man mit dem einfachen Öl nicht.


    Viele Grüße!

    Guten Morgen,

    es handelt sich um ein KeRoLa 30213.


    zum Beispiel:

    koyo:

    SNR

    SNR Einreihige Kegelrollenlager 30213A
    SNR Einreihige Kegelrollenlager 30213A Hersteller: SNR Produkteigenschaften: Baureihe: 302 Innendurchmesser d: 65.000 mm Aussendurchmesser D:…
    www.rollerbearings.de

    und für alle die ein bisschen mehr ausgeben wollen: SKF



    Hier noch billiger ohne Markenangabe:


    Kegelrollenlager 65x120x24,75mm (30213) X619186000, 30213, 391337X1, 971380, X619049341009Kugellager, Kegelrollenlager 302er , Schlepperteile, Traktorteile, Ersatzteile
    Kegelrollenlager 65x120x24,75mm (30213)X619186000, 30213, 391337X1, 971380, X619049341009
    www.schlepper-teile.de


    Ein Noname oder Billighersteller Lager würde ich an dieser STelle nicht einbauen.


    Die weniger bekannten Marken Koyo, Timken, NTN / SNR sind jedoch mit den dem Laien bekannten Marken SKF oder FAG gleichwertig.



    Viele Grüße!

    Guten Morgen!

    der F17 L hat am Motor für Lichtmaschine und Lüfter 2 identische Riemen nach DIN2215 A28 - 13 x 710 Li. Der für die hydraulik müsste ein A29,5 - 13 x 750 Li sein.

    Den Kabelbaum am besten selber bauen. das ist für einen solchen Traktor wirklich kein hexenwerk.


    Viele Grüße!

    Hallo noch mal,

    über dieses Thema habe ich mich bei mir in der Firma mal ausführlich mit einer der Laborchemikerinnen im Kraftstofflabor unterhalten.


    Zusammenfassung:


    - der Bioanteil ist hauptsächlich schädlich für eine längere Lagerfähigkeit. Je mehr Kondenswasserr im Lagergefäß enthalten ist desto schneller entstehen teilweise aggresive Zersetzungsprodukte. Ist die Lagerung noch warm wird´s umso schlimmer. Bei Hoftankstellen sollten Stabilsatoren hinzugegeben werden um ein umkippen zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Für Notstromanlagen wird mittlerweile teilweise sogar heizöl empfohlen.


    - der bioanteil zersetzt sich speziell in engen Spalten wie z.B. in Düsen und Pumpenelemnten zu teilweise gegenüber Metall aggresiven Zersetzungsprodukten. Auch ein Verkleben von Ventilen und Saugdrosseln kann hierdurch entstehen. Daimler z.B. empfielt ein stillgesetztes Fahrzeug mindestens alle 3 Monate laufen zu lassen um diese Probleme zu vermeiden bzw. B0 für die Stillegungsphase zu tanken


    -bis zur Schrittweisen Entschwefelung des Diesels seit Mitte der 90er Jahre leistete der enthaltene Schwefel einen wichtigen Beitrag zur Schmierfähigkeit des Diesels. Mit zunehmender Entschwefelung musste die Schmierfähigkeit teilweise durch Hinzugabe von Additiven verbessert werden. Hier leistet der Bioanteil anscheinend sogar einen deutlich nützlichen Beitrag bei B7 weil es die Schmierfähigkeit deutlich verbessert.


    - bei B0 Sorten kann es je nach lieferant durchaus sein dass die schmierfähigkeit schlechter als bei B7 ist


    - ein Zusatz von Schmieröl zum Kraftstoff kann die Schmierfähigkeit verbessern, jedoch nützt gegen die oben genannten Themen wie Korrosion / Verkleben biol. Umkippen nichts.


    - als Schmieröl sollte 2-Takt Öl verwendet werden da dieses einen deutlich geringenren Flammpunkt hat und ohne zu bläuen sauber und Aschearm verbrennt.



    Ich gebe bei keinem meiner Diesel Öl hinzu außer beim F17er Ross.


    Hier gebe ich im Verhältniss 1:200 ein synth. 2-Takt- Motoröl hinzu und fühle mich dabei besser ;)



    Viele Grüße!

    Also der Kraftstoff B7 ist in erster linie ein gutes Geschäft, seit dem es das gibt habe ich im Betrieb ca. 300% mehr Umsatz mit allen Komponenten die mit B7 in berührung kommen. Darum meine empfehlung B0 :whistling:

    Guten Morgen!

    was genau geht denn kaputt? Weil die Schmierwirkung von Biodiesel / B7 ist gar nicht so schlecht. Probleme entstehen vor allem bei längerer Standzeit bzw. biol. "umkippen" bei Saisonfahrzeugen mit langen Standzeiten durch Korrosion und Verstopfungen bzw. bei alten Anlagen durch mangelnde chemische Beständigkeit von Dichtungen und Schläuchen.

    Bei regelmäßig betriebenen Motoren funktioniert das eigentlich gut.

    Über die Umweltbilanz von der Klamotte muss man natürlich nicht diskutieren...


    Viele Grüße!

    Für den Motor findet sich jede Menge im Netz vor allem bei 50er Jahre Unimog Teile Händlern wie z.b. mogparts.de.

    Eine ET Liste für die gesamaschine gibt es so weit ich weiß nicht.

    Eine Liste für das Getriebe gibt's bei ZF

    Viele Grüße

    Hallo

    Das Loch in der Gehäusewand ist so gewollt. Das ist so im Guss vorgesehen. Deswegen grob. Dient als überlauf Falls der Hubzylinder undicht ist. Der Pegel bis Überlauf reicht für diie Hubwellenschmierung aus. Allerdings muss der Ölinhalt der Hubwellenschmierung regelmäßig kontrolliert und ggf. ergänzt werden.


    Gruß!