Hallo an alle,
Wenn ich darf, klinke ich mich hier mal ein, passt zum Thema.
Ich habe mit meinem Fendt Farmer 5s Bj '71 folgendes Problem:
2019 (ca 9400 Betriebsstunden) festgestellt dass der Motorölstand gestiegen ist.
Die Förderpumpe überprüft und war in Ordnung.
Der Simmerring in der ESP hat Diesel zum Motor durch gelassen. Daraufhin hatte ich die Einspritzpumpe beim Boschdienst zum komplett überholen gegeben bei den Betriebsstunden.
Ergebnis: Die Einspritzelemente hatten durch gelassen.
2020 hatte ich die Dieselpest im System. Tank und komplettes System gereinigt. Ab hier Grotamar 82 zu jeder Tankfüllung nach Anleitung mit Spritze gegeben und zusätzlichen Filter mit Glaskolben, dass ich sehe ob die Pest wieder kommt.
2021 (ca 9650 Betriebsstunden) hatte ich festgestellt dass der Ölstand in der ESP wieder viel zu hoch ist und sehr viel Diesel Anteil hat. Zum Boschdienst, der hat festgestellt dass die Einspritzelemente durch lassen...
Neue Einspritzelemente bekommen...
Fahre immer noch mit dem Grotamar 82.
Ende 2022 (ca 9850 Betriebsstunden)
-beim Starten ist der Motor "durchgegangen" -hab's gleich erwischt, den abzustellen, nix weiter passiert (seit dem nicht mehr vorgekommen). Beim Boschdienst angerufen: er meinte ich solle den Ölstand der Pumpe kontrollieren. Gleich gemacht und der Stand war wieder viel zu hoch wieder Diesel drin (etwa ½ Liter oder mehr)...
Ich hatte keine Zeit die Pumpe auszubauen, (teilweise auch nicht dran gedacht...)
Jedenfalls hab ich die jetzt ausgebaut und sie liegt wieder beim Boschdienst.
Das Grotamar werde ich jedenfalls wegwerfen. Den Diesel komplett leeren und spülen, mit frischen Sprit -ohne Grotamar betanken.
Die Frage:
Kann das Grotamar 82 die Schmierfähigkeit so weit runter ziehen, dass die Elemente undicht werden?
Macht es Sinn eine Analyse machen zu lassen? -Wo? Ich Tanke immer an Raiffeisen-Tankstelle, keine Kanister.
Liegt es nur am Diesel oder ist der Grotamar Zusatz schuld? Ich muss auch sagen, dass der Fendt öfter länger steht (>3 Monate).
Woran könnte es liegen dass nach ein "paar" Betriebsstunden die die Elemente durch lassen?
Das ist doch Wahnsinn, ich weiß nicht mehr, wie ich weiter vorgehen soll.
Viele Grüße
Jürgen