Farmer 308 zeitweise Startschwierigkeiten

  • Also an der Batterie gemessen bricht die Spannung auf knapp 7 Volt zusammen. Vermutlich ist es die (neue) Batterie die defekt ist. Alles andere kann ich tatsächlich inzwischen ausschließen. Ich habe mal eine andere Batterie bereitgestellt und werde es Morgen dann testen. Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier!!!

  • Hallo,


    meine Erfahrungen sagen es ebenfalls.

    Die volle Kapazität einer Batterie,

    neu oder alt setze ich voraus um alles weitere (betrifft in dem Fall auch keine technischen Mängel am Anlasser, ist ja erneuert) kann es nur an den Kabel Zuführungen oder der Batterie liegen. Sie brauchen volle Kapazität beim Startvorgang.

    Ich hatte eine ähnliche Erfahrung am Farmer 2 vor allen draußen in den Wintermonaten.

    Kurzer Hand selbst immer einmal die bessere Batterie (selbst mit weniger Ah) eingebaut, war der Startvorgang, wie Tag und Nacht zu spüren... ;)

    Probleme liegen oft nur an Masseanschlüsse, Batterien. 8)

  • Moin Leuite, es ist immer wieder das gleiche. Die 300er starten nun mal ungerne bei kaltem Wetter. Helfen tut nur ein Kühlwasservorwärmer. Es hilft auch kein 9Volt Anlasser oder eine größe Batterie. Auch die Flammvorglühanglühanlage hilft nur b edingt. Investiert ca. 300 € und ca. 20 -30 Minuten Zeit zum Vorwärmen und der Motor startet als wenn Sommer ist. Auch wenn es den meisten nicht gefällt.


    Grüße

    H.Belde

  • Moin Leuite, es ist immer wieder das gleiche. Die 300er starten nun mal ungerne bei kaltem Wetter. Helfen tut nur ein Kühlwasservorwärmer. Es hilft auch kein 9Volt Anlasser oder eine größe Batterie. Auch die Flammvorglühanglühanlage hilft nur b edingt. Investiert ca. 300 € und ca. 20 -30 Minuten Zeit zum Vorwärmen und der Motor startet als wenn Sommer ist. Auch wenn es den meisten nicht gefällt.


    Grüße

    H.Belde

    Hallo,


    das stimmt so nicht! Die 300er springen, falls technisch alles einigermaßen in Ordung ist, auch bei minus 20 Grad auf Schlag an. Und wenn Anlasser, Batterie und Kabel nicht fertig sind.

    Wenn du dein Kühlwasser vorwärmen musst, dann ist dein Motor komplett fertig.


    Grüße

  • hast du die neue Batterie vielleicht mal bei der Kälte ungeladen stehen lassen für ein paar Tage oder so?

    ... ist eine ebenfalls sehr berechtige Frage. :!: :thumbup:


    Besonders die neuen Gel Batterien sind bei Kälte überaus empfindlich. :rolleyes:


    Hatte diese Dinge bei einem Bekannten in mehreren Fällen erlebt.

    Der war längere Zeit nicht an seine Fahrzeuge (vom Moped, über das Auto bis zum Traktor).


    Der Leistungsverlust bei Gel Batterien beträgt bei diesen kleinen E- Rollern ohne Ladeerhaltung (in einer unbeheizten Garage als Beispiel) weit über 50%

    nach ca. 6 Wochen. ;)


    Alle hatten Schwierigkeiten. Besonders die Kleineren mit weniger Leistung Ah...

    Nach meinem Hinweis alle an die neuen Ladegeräte (speziell für Gel Batterien in den verschiedenen Leistungsklassen) auf Dauerbetrieb,

    als sogenannte Erhaltungsladung anzuschließen, stellte sich der erforderliche Erfolg ein.

    Moped Batterie für den E- Roller, musste das gesamte Paket (mit enormer Preisentwicklung) neu eingekauft werden. Weil niemand in der längeren Zeit

    sich um dieses "Maschinchen"( Behinderten Fahrzeug) gekümmert hatte. :/

  • Hallo,


    Einen Verbraucher kann ich auch ausschließen. Die Spannung ist ja immer in Ordnung, allerdings bricht diese beim Startversuch massiv zusammen falls sie nicht geladen wurde. Aber grundsätzlich fällt auf das es bei kälteren Temperaturen noch schlimmer wird.

    Hallo,


    nun, die Spannung würde sich ja auch nicht unbedingt änderen wenn die Batterie "leerer" wird!

    Was weniger wird sind die Reserveren also die Kapazität.

    Aber das klingt sehr danach das die Batterie im Sack ist wenn kein "heimlicher" Verbraucher da ist.



    Hallo,


    hast du die neue Batterie vielleicht mal bei der Kälte ungeladen stehen lassen für ein paar Tage oder so?

    ja, eine Art "Tiefentladung" kann eine Batterie zerstören d.h. die hat dann keine "Reserven" mehr d.h. da kann man immer wieder Laden und Laden aber die Batterie wird das nicht mehr "behalten"....Wenn die dann sogar Gefroren wäre ist die auf jeden Fall hinerher kaputt.


    Stimmt den der Flüssigkeits bzw. Säurestand in den Zellen?


    Gruß Uli

  • Besonders die neuen Gel Batterien sind bei Kälte überaus empfindlich.

    Ich habe mir extra eine AGM Batterie wegen der beschriebenen Kälteunempfindlichkeit gekauft,

    Habe aber fast keinen Unterschied gemerkt. Sie hat aber schon einen besseren Durchzug weil sie ja auch mehr Ah hat.


    Die Spannung ist ja immer in Ordnung,

    Stimmt aber nicht ganz, Wenn meiner 4-6 Wochen steht sind es nur noch 11,5-11,8 Volt und ca. 30 % Kapazität.

    Was die Batterie bei mir "leersaugen" könnte, denke ich kann nur das Radio sein, Hab schon gedacht einen Schalter einzubauen, aber dann muß ich immer erst den Code eingeben wenn ich Radio hören will. :(

  • Hallo,


    ja, so ein Radio könnte die Batterie, über längeren Zeitraum!, leersaugen.


    Im Falle von Kleinbauer müßte es allerdings dann schon ein etwas "größerer" Verbraucher sein um die Batterie innherhalb von wenigen Stunden bzw. über Nacht soweit herunterzubringen das die praktisch keine Restkapazität mehr vorhanden ist um den Anlasser in Gang zu bringen.


    Nur als Vergleich: Eine 12 Watt Birne zieht, bei Spannung 12Volt, genau 1 Ampere Strom. Theoretisch!! könnte also eine 110 Amperestunden Batterie so eine 12 Volt 12 Watt Birne 110 Stunden am "Leben" erhalten bevor die Batterie komplett leer ist..ist jetzt aber wirklich nur ein theoretischer Vergleich!!!


    Ein Hinweiß auf einen Verbraucher könnte übrigens die Tatsache sein das die Anzeige vom Batterieladegerät, falls vorhanden, nicht auf "Null" zurückgeht sondern immer

    noch ein kleiner Reststrom geladen wird wenn die Batterie beim Laden nicht vom Schlepper getrennt wird.


    Gruß Uli

  • Hallo Paul, mein Motor hat neue Laufbuchsen und Kolben. Wenn Du andere Erfahrungen hast mag das so sein, aber ich weis von mehreren 300er die auch bei -10 Grad nicht mehr anspringen.


    Grüße


    Harald.

  • Servus,

    hatte das selbe Problem bei einen Fendt Farmer 309 bj.97.


    Startete damals auch nur mit Brücken trotz neuer 145AH Batterie. Haben dann ewig gedacht, das es ein Kontaktproblem wäre, neues Zündschloss & Masseband rein wieder nichts…. Bis wir eine neuen Mahle Starter eingebaut haben jetzt Startet er einwandfrei.

  • Hallo,


    Ich mochte keinen neuen Thread offnen, deshalb schreibe ich hier meine Frage. Gerne wurde ich eure Meinungen dazu haben warum der Motor meines Farmers so ruckelig klingt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.