Hallo
Bei meinem Motor steigt der Ölstand.
Fendt Farmer 200s
Weiß jemand was hier für gewöhnlich die Ursache ist?
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Hallo
Bei meinem Motor steigt der Ölstand.
Fendt Farmer 200s
Weiß jemand was hier für gewöhnlich die Ursache ist?
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Hallo!
Vermutlich die Membrane in der Kraftstoffförderpumpe!
mfg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich gehe mal davon aus dass man die Membrane tauschen kann, oder?
Was muss ich dafür tun, kannst du mir das kurz erklären?
Vielen vielen Dank für deine Hilfe,
Grüße Bernd
Moin!
Schau mal hier:
https://www.schlepper-teile.de…index.pmode?detailid=1054
Grüße aus Nordhessen
Frank
Hallo, es könnte aber auch Hydrauliköl sein was da mit rein geht.
Hallo, es könnte aber auch Hydrauliköl sein was da mit rein geht.
Im Motoröl? Sind das nicht zwei getrennte Tanks bzw. Kreise?
Grüsse Klaus
Moin,
Zur ESP hätte ich auch noch eine Frage,
Selbst traue ich mich da nicht ran, bei meinem PKW das ist ein älterer GD 290 mit nur 95 Ps. Macht es da wohl Sinn mal beim Bosch Dienst die Pumpe zu justieren?
Der Wagen schafft allerhöchstens 115 Km/h Spitze, ist aber mit Max 135Kmh angegeben. Will jetzt nicht einfach an der Pumpe rumdrehen weil die Abgaswerte letzten Endes auch noch passen sollten.
Und den Motor will ich ja auch nicht überdrehen.
Grüße Klaus
Wenn die Hydraulikpumpe an der Druckdichtung zum Antriebsrad undicht ist drückt Hydrauliköl in den Motor
Im Motoröl? Sind das nicht zwei getrennte Tanks bzw. Kreise?
Grüsse Klaus
Hallo Klaus,
ja, das ist zwar richtig, dass das zwei getrennte Tanks sind. Wenn aber die Brillendichtung von der Pumpe oder der Wellendichtring kaputt sind, drückt es das Hydrauliköl ins Motoröl.
Deshalb erst einmal das Motoröl ablassen und daran riechen. Wenn es nach Diesel riecht, ist es die Membrane von der Förderpumpe. Das erkennt man auch daran, dass das Motoröl etxrem dünn wird.
Wenn es nicht nach Diesel riecht, kann es auch Hydrauliköl sein.
Guten Morgen an alle,
Danke für eure Antworten.
Ich habe auch schon gelesen, dass das Hydrauliköl die Ursache sein könnte.
In diesem Beitrag sagen sie man soll einen Tropfen Öl aus dem Motor auf ein weißes Tuch tropfen, wenn es dann einen hellen äußeren Ring gibt soll Diesel drin sein.
Keine Ahnung ob das stimmt.
Aber zurück zum Wolfgang seiner Vermutung.
Ist das dann die Membrane von der kleinen Fingerpumpe die man beim Entlüften betätigt?
Das wäre zumindest rein gefühlsmäßig der kleinste Aufwand, aber vielleicht täusche ich mich ja auch als Anfänger.
Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
die Membrane von der Förderpumpe ist auch wahrscheinlicher. Ja, die Förderpumpe ist die Pumpe neben der Einspritzpumpe, die man mit einem Finger betätigt um den Kraftstoffstrang zum Entlüften.
Ich würde an deiner Stelle nicht rummachen. Eine neue Förderpumpe kostet ca. 20 Euro, dann hast du alles neu. Du must mal bei Ebay nach Föderpumpe Deutz 912 suchen, dann wirst du fündig.
OK, super danke für den Tip.
Dann sollte sich das ja einfach beheben lassen.
Da schaue ich gleich Mal nach einer neuen Pumpe.
Da hast du schon recht, das ist preislich überschaubar, da fummel ich nicht lange herum.
Vielen Dank und beste Grüße
Bernd
Hallo,
die meisten Motoren vom Farmer 200S haben keine Schmierung der EP vom Motorölkreislauf. Die EP ist zum Motorölkreislauf abgedichtet, kommt trotzdem
Diesel in das Motoröl ist der Wellendichtring an der EP defekt.
Es ist also wahrscheinlich das die Hydraulikölpumpe das Öl über die Abdichtung der
Antriebswelle in den Motor lässt.
Klauso: Von deinen G-Model weiß ich kein Bj. aber da gab es Fahrzeuge die hatten Probleme mit der Steuerkette. Wenn die Kette sich gelängt hatte ist der Förderbeginn gewandert. Die Fahrzeuge liefen unrund im Leerlauf und hatte keine Leistung. Wenn man keine Daten hat ist das schwierig eine Diagnose zu stellen.
Grüße aus Hessen
Hallo Farmer 144!
Der 200s hatte ab der Fahrgestellnummer 144/3757die Schmierung der EP an den Motorkreislauf angeschlossen.
Beim 200 V ab 145/1771 und beim 203 V ab 1557 1923
mfg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
da hast du recht. Meine Erfahrung ist das die Maschinen die einen Mähbalken
mit Öl Motor und Servolenkung hatten war die Hydraulikpumpe öfter an der
Antriebswelle undicht.
Grundsätzlich kann man gezieltere aussagen treffen wenn die Maschinendaten
bekannt sind.
Grüße aus Hessen
Hallo
Hier genauere Daten von meinem
Farmer 200s
Erstzulassung 12.1977
Fahrzeug Nr 144032596
Grüße Bernd
Hallo!
Dein EP hat dann eine eigene Schmierung,
Kontrolliere den Oelstand in der EP.
Untere Schraube am hinteren Deckel.
mfg
Wolfgang
Also das Röhrchen habe ich auch.
Den Ölstand wie Wolfgang sagt muss ich noch kontrollieren.
Heißt das dann, dass Diesel nicht über die EP kommen kann, außer der Simmering der Antriebswelle wäre undicht?
Ich habe mal am ölmessstab gerochen, richt nicht nach Diesel.
Das Öl ist auch relativ dick.
Der Ölstand ist schon über dem oberen Strich.
Mir ist aufgefallen, seit ich im Mai neues Hydraulik Öl eingefüllt habe (HPL 46), tropft es am Steuergerät etwas mehr.
Ich habe noch zwei Bilder, eines vom Röhrchen und eines von der Hydraulikpumpe.
Ich habe langsam auch eher die Hydr.Pumpe in Verdacht, misst.
Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt Mal meine Hydraulikpumpe ausgebaut.
Hintergrund ist, weil mein Motoröl-Stand steigt.
Was denkt ihr?
Ist die undicht gewesen?
Auf dem ersten Bild sieht man, dass eine Rotznase verklumptes Öl am Wellendichtring (rechts) ist.
Im eingebauten Zustand ist das unten.
Wäre das schon ein Hinweis auf einen undichten Wellendichtring?
Auf dem zweiten Bild sieht man wo der Wellendichtring gelaufen ist.
Kann man hier einfach einen neuen einbauen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Bernd