Hallo
Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das müsste ich hin bekommen.
Da geht man doch entspannter an die Sache.
Beste Grüße
Hallo
Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das müsste ich hin bekommen.
Da geht man doch entspannter an die Sache.
Beste Grüße
Hallo
Danke für deine Antwort.
Es ist nicht das Pendellager sondern die Lagerung direkt am Rad, oder sagt man hier vielleicht besser an der Wellen Nabenverbindung, siehe Bilder, beim hin und her rütteln wird das Spiel am Pfeil größer und kleiner.
Ich hatte dieses axiale Spiel schon mal bei meinem Anhänger. Dort musste ich außen an der Felgenseite den Blech-Decke abmachen innen war dann eine Nutmutter mit der man das Spiel des Wälzlagers enger machen konnte.
Aber ich weiß nicht wie die Lagerung am Schlepper aufgebaut ist.
Hallo Zusammen
Betrifft Farmer 200s
Ich habe heute an den Vorderrädern gerüttelt.
Da ist mir ein axiales Spiel aufgefallen.
Kann man das Spiel einstellen?
Vielen Dank im voraus für Antworten.
Beste Grüße Bernd
Hallo
Also bei mir ist es ein 0,5l mit 30bar, gibt es so zu kaufen.
Ich habe mich an einem YouTube Video orientiert. Laut diesem müsste ich den Druck auf 18bar reduzieren.
Aber erst teste ich die 30bar.
Klingt gut wie deine Lösung ist.
Was ich mir vorstellen könnte, dass durch die lange Leitung kein Rückschlagventil notwendig ist. Das dämpfende Glied wäre in diesem Fall die Reibung im Öl.
Wenn ich es teste weiß ich bescheid.
Hallo Björn,
Danke für die Rückmeldung, das beruhigt mich.
Grüße Bernd
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Frontlader Schwingungsdämpfer an meinen Farmer 200s angebaut, siehe Bilder.
Vielleicht interessiert es ja jemand.
Ich habe den Druckspeicher an den Traktor gebaut, dann kann ich den Kugelhahn von der Kabine aus öffnen und schließen.
Klar, mit dem Nachteil, dass ich den Speicher auch ohne Frontlader mit Schleppe.
Falls es sich nicht bewährt baue ich es hald wieder um.
Grüße Bernd
Hallo
Jetzt ist wieder alles zusammen gebaut.
Traktor läuft Gott sei Dank wieder.
Und Schmierung funktioniert.
An jeder Schraube kommt Öl, d.h. jedes Lager wird mit Öl versorgt.
Ich bin immer noch der Meinung, dass durch den Lagerverschleiß die Kipphebel so schräg waren, dass der Ölkanal an der Einstellschraube teilweise überdeckt war und somit zu wenig Öl zu den Gleitlager gekommen ist.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Beste Grüße Bernd
Jetzt habe ich alle Gleitbuchsen getauscht.
Das hat relativ einfach funktioniert.
Ich muss noch die etwas eingelaufenen Druckflächen egalisieren.
Dann wieder alles in Motor einbauen und einstellen.
Wegen der Schmierung habe ich mir auch nochmals Gedanken gemacht.
Vielleicht waren die Hebel durch den Verschleiß so fest schräg, dass die Löcher in den Stößelstangen von der Einstellschrauben überdeckt waren. Dadurch ist vielleicht zu wenig Öl durchgelaufen.
Wer weiß nur eine Theorie.
Guten Morgen,
Betriebsstunden sind laut Anzeige ca.-6500.
Die Kipphebellager sehen auf allen drei Zylindern gleich verschlissen aus.
Ich habe mich auch schon gefragt ob da was an der Schmierung nicht richtig geht.
Ansonsten weiß ich nicht wie die Lager im Motor aussehen. Ich hoffe nicht so wie die Kipphebellager.
Die Buchsen habe ich schon bestellt.
Deine Hilfe ist echt Gold wert, danke .
Dann verstehe ich dich richtig dass mein Motor noch nicht komplett am Ende ist ???
Also ich tausche jetzt Buchsen und egalisiere noch die Druckplatten der Hebel.
Die Stößelstangen lasse ich wie sie sind.
Dann bin ich gespannt wie der Motor läuft.
Hallo,
Also die Lager müssen definitiv gewechselt werden. Richtig schön verschlissen. Ich habe Mal ein Bild angehängt.
Aber die Enden der Stößelstange scheinen noch in Ordnung zu sein.
Was denkst du?
Erst Mal vielen Dank für deine sehr nützlichen Informationen.
Bei den Stößelstangen muss ich mich berichtigen. Die Kugelenden sehen doch noch gut aus. Ich weiß nicht warum ich diese als verschlissen in Erinnerung habe.
Als ich die Einstellschrauben gelöst habe ist mir das große Spiel der Hebel aufgefallen. Ich vermute das ist wichtiger.
Ich muss jetzt alles erst Mal ausbauen und begutachten. Mit den Zapfen meinst du die Hebelenden die auf die Feder drücken?
OK, das klingt gut, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann muss ich das Mal zerlegen und schauen wo man die Lager bekommt.
Wird die Buchse im Hebel dann mit der Schraube 48-49 geklemmt? Oder ist die Buchse eingepresst?
Hallo
Bezüglich Stößelstangen habe ich noch eine Frage.
Und zwar geht's jetzt um den Kipphebel.
Dieser hat merkliches radiales Spiel.
Das kann nicht normal sein, oder?
Ich habe ein Bild angehängt.
Also der Hebel lässt sich in Pfeilrichtung, also nach oben merklich bewegen.
Er hat in der Richtung wie er Kräfte abbekommt Spiel. Ich denke der ist eingelaufen.
Was soll ich da machen?
Vermutlich am besten komplett neuen Bock inklusive Kipphebel kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße Bernd
Hallo,
Nur zur Sicherheit.
Wenn ich die 3 Muttern löse muss ich nichts besonderes beachten.
Das passt beim Zusammenbau dann wieder genau zusammen.
Beste Grüße Bernd
Hallo,
Super, vielen Dank für eure schnelle Antwort und Hilfe.
Werde ich morgen ausprobieren und wieder berichten wenn ich durch bin.
Vielen Dank und beste Grüße
Bernd
Hallo zusammen,
Ich habe Mal wieder eine Frage.
Ich habe einen Farmer 200s, Motor ist ein Deutz F3l912
Nun meine Frage, kann man die 6 Stößelstangen von oben her tauschen?
Ich habe das Ventilspiel eingestellt und meine dass der Kugelige Kopf von den Stangen etwas verschlissen aussehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße Bernd
Hallo,
Weiß jemand, ob es eine Nachrüstung für den Farmer 200s BJ1978 gibt.
Also Nachrüstung für ein höhenverstellbares Zugmaul.
Original kann man das Zugmaul ja nur oben oder unten stecken, also oberhalb bzw unterhalb der Zapfwelle.
Weiß jemand was von einem Nachrüst-Satz ?
Vielen Dank und beste Grüße
Bernd
Hallo,
Hast du eigentlich inzwischen die Größe der Vorderreifen?
Grüße