Forstkran am 3-Punkt Heckträger Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    da ich in der SuFu nicht fündig wurde, eröffne ich dieses Thema und bin gespannt auf Eure Meinungen, Erfahrungen etc.


    Bisher lade ich mein Holz im Wald als Meter-Stücke bin der Hand auf den Wagen. Dicke Stämme spalte ich per Hand vor Ort und Stelle wenn ich es vom Gewicht her nicht schaffe sie auf den Hänger zu bringen.


    Da ich ja nicht jünger werde, spiele ich grad intensiv mit den Gedanken mir einen Forstkran zu zulegen.
    Es soll nur ein Kran werden (ohne Rückewagen...da mir dieser zu viel Platz beim Unterstellen wegnehmen würde) und dieser soll auch ein Einsteigerkran sein (benötige keinen Kran der bei 5 Meter noch 500 kg heben kann). Antrieb soll über Zapfwelle stattfinden, da ich dann von der Durchflussmenge unabhängig bin.

    Dazu würden mich Eure Erfahrungen und Meinungen interessieren, auf was man aufpassen sollte und so weiter....auch mit den Hinblick, dass ich einen GTS250 besitze, der vorne nicht allzu viel Gewicht auf die Waage bringt.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo

    Würde sowas auf der Anhängerdeichsel nicht auch reichen?

    https://www.faie.de/Werkzeuge-…XiF9h849cezhoC98oQAvD_BwE


    So ein Forstkran hat Gewicht und wenn du den in der Dreipunkt hast, darfst du eigentlich keinen Anhänger daran hängen.

    https://www.ebay.de/itm/Forstk…m-300Kg-NEU-/174287761647


    Alternativ setzt du dir einen vernünftigen vorne drauf.


    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo, ich habe diesen Kran und lade damit 3 bis 4 m Stämme. Wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat, ne feine Sache.Reichweite knappe 4 m aber auch wenn er 100m weit langen könnte wäre es immer noch zu wenig. Ich kjann für meine Zwecke sagen, es ist ne echte Erleichterung und ich wollte ihn nicht missen.



    http://www.ebay.de/itm/Forstkr…m-300Kg-NEU-/174287761647

  • Hab ja noch einen alten Zettelmeyer ZL500 aber da ist mir zu doof mit dem in den Wald zu fahren...da nicht so astrein verkehrstauglich und ich muss so 3-4 KM auf der Straße fahren. Auf die Pritsche von meinem Fendt möchte ich ja auch nicht verzichten...deshalb die Idee mit dem Heckkran

    Also was möchtest du denn für deinen Ladekran ausgeben wollen ? Was vernünftig kostet doch bestimmt 2500,- und mehr.

    Ich kenne ja den Zustand deines Zettelmeyers nicht, aber ich würde 2000,- in den Zettelmeyer stecken, dann hast du nen klasse Lader, hast noch Geld gespart und wenn er erst einmal vernünftig ist, nutzt man den Lader auch für viel mehr andere Dinge.


    Harry Vorjee

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe mir überlegt einen Krüger L 212 zuzulegen als Ladekran.

    Den Bagger kann man als normalen Mistbagger benutzen, als auch als Ladekran für Holz.

    Das Problem dabei ist, dass man für den Rotator einen separaten Steuerkreis braucht. Den haben die meisten Mistbagger nicht, da damals der Greifer nur kardanisch aufgehängt war, aber nicht drehbar.


    Deshalb suche ich nach einem bezahlbaren Krüger L212 mit hydraulischer Abstützung. Diese kann man mit einem Umschaltventil benutzen um damit den Rotator anzusteuern.


    Die Preise die aber für einen solchen Bagger aufgerufen werden sind mir aber zu hoch.


    Ich arbeite deshalb mein Brennholz genau gleich auf zu dir. Gespalten wird im Wald und 1m Stücke werden dann aufgeladen und anschließend zu Hause gestapelt.

    Bislang geht das noch recht gut.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo, ich habe diesen Kran und lade damit 3 bis 4 m Stämme. Wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat, ne feine Sache.Reichweite knappe 4 m aber auch wenn er 100m weit langen könnte wäre es immer noch zu wenig. Ich kjann für meine Zwecke sagen, es ist ne echte Erleichterung und ich wollte ihn nicht missen.



    http://www.ebay.de/itm/Forstkr…m-300Kg-NEU-/174287761647

    Diesen hab ich mir auch schon angesehen...die Größe gefällt mir sehr gut. An welchen Traktor (PS und Gewicht) betreibst Du den Kran? Wie sehr „verwindet“ sich der Unterlenker bei seitlichen Belastungen?

  • Also was möchtest du denn für deinen Ladekran ausgeben wollen ? Was vernünftig kostet doch bestimmt 2500,- und mehr.

    Ich kenne ja den Zustand deines Zettelmeyers nicht, aber ich würde 2000,- in den Zettelmeyer stecken, dann hast du nen klasse Lader, hast noch Geld gespart und wenn er erst einmal vernünftig ist, nutzt man den Lader auch für viel mehr andere Dinge.


    Harry Vorjee

    An meinem ZL500 muss ich unbedingt die Bremsen komplett überholen...deswegen benutze ich den im Moment nur zum Euro-DB Boxen transportieren auf ebener Fläche auf Privatgrund. Der Kran sollte halt nicht die 4000-5000€ Marke überschreiten...da ansonsten das Verhältnis nicht mehr passt (Menge an Holz was ich raus schneide)

  • Der Krüger L212 hat ein eigenes Fahrgestell. Er wird mit einer Deichsel hinten am Zugmaul angehängt. Am Bagger ist wiederum ein Zugmaul für das Mitführen eines Anhängers.


    Schau mal, so sieht der Bagger aus, den ich meine


    https://www.landwirt.com/ez/in…inanzeigen/anfrage/673877

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo, kleiner Trecker mit 20 Ps reicht vollkommen, nur zum Transport vorne Gegengewicht reinhängen.Der Kran wiegt immerhin 400 kg. Habe die Unterlenker starr gestellt das sie nicht hoch und runter gehen, so wird der Trecker bei der Ladetätigkeit leicht mit der Kranabstützung aufgebockt und dieser steht fest dahinter.

  • Der Krüger L212 hat ein eigenes Fahrgestell. Er wird mit einer Deichsel hinten am Zugmaul angehängt. Am Bagger ist wiederum ein Zugmaul für das Mitführen eines Anhängers.


    Schau mal, so sieht der Bagger aus, den ich meine


    https://www.landwirt.com/ez/in…inanzeigen/anfrage/673877

    Sowas habe ich auch vor. Deshalb habe ich mir einen zugelegt. Muss nur noch die Zeit finden, den aufzuarbeiten.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Wir ham auch Mal an Kran auf 3 Punkt gefahren und dazu noch an Rückewagen angehängt des hat schon Vorteil gehabt aber da is a Rückewagen mit Kran schon schöner ich würd keinen Kran mehr auf 3 Punkt fahren zum Holzrücken (Festanbau würd scho gehn wenn man den Schlepper sonst nicht Brauch)

    Wenn ich den Kran bloß zum umstapeln oder Beschickung von an spalter bzw. Sägespaltautomat ist der auf 3punkt schon besser weil ich weniger Platz Brauch.

  • Wir ham auch Mal an Kran auf 3 Punkt gefahren und dazu noch an Rückewagen angehängt des hat schon Vorteil gehabt aber da is a Rückewagen mit Kran schon schöner ich würd keinen Kran mehr auf 3 Punkt fahren zum Holzrücken (Festanbau würd scho gehn wenn man den Schlepper sonst nicht Brauch)

    Wenn ich den Kran bloß zum umstapeln oder Beschickung von an spalter bzw. Sägespaltautomat ist der auf 3punkt schon besser weil ich weniger Platz Brauch.

    aus welchen Grund würdest Du keinen mehr am 3-Punkt fahren? Ist es zu unkommod oder einfach aufgrund durch 3-Punkt Aufnahme zu „wackelig“?


    Würde den Kran ausschließlich zum Beladen auf den Kipper benutzen, zum Holzrücken verwende ich meine Seilwinde.

  • Hier habe ich gerade einen Krüger Ladekran für kleines Geld gefunden...hat aber schon bessere Tage gesehen


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios