Problem mit verstopftem Kühlwasserkanal

  • Mahlzeit!


    Ich mach mal einen neuen Thread auf, der mit der Kompressionsmessung passt nicht mehr so richtig...


    Es ging zuletzt um Kesselsteinentferner:


    Ja, da hatte ich vorher schon verschiedene ausprobiert. Immer zum Vergleich eine rostige Schraube in einen Becher gelegt um zu sehen ob sich da das Metall verflüchtigt.

    Wie geschrieben.... Laufbuchse und Motorblockwand sind inzwischen blitzeblank --> mit Endoskop jeweils kontrolliert. Aber da geht absolut nichts.

    Dooferweise kommt man mit dem Endoskop genau an der linken Motorseite nicht in den Hohlraum und um die Laufbuchse drumherum bekomme ich es nicht geschoben (Zwischenraum zu eng).


    Die Verstopfung muss definitiv am Einlass vom Motorblock zur Laufbuchse sitzen, denn bei den anderen 3 Zylindern läuft das Wasser einwandfrei durch.


    Also werde ich schweren Herzens einen perfekt funktionierenden Zylinder auseinandernehmen müssen - ich könnte im Strahl kotzen!

    Falls ich das Ding beim Ausbau nicht ruiniere würde ich die Buchse gerne wiederverwenden denn momentan ist die in tadellosem Zustand.

    Ist das realistisch?


    Grüße

    Robert

  • So, werte Kollegen,


    die Buchse ist raus, alles heil geblieben, eine Fummelarbeit aber ging soweit ganz gut.
    Aber jetzt kommts:

    so sieht das in Richtung "vorne" aus,


    und so in Richtung "hinten",


    so zur rechten Seite hin


    und so zur linken Seite.


    Überall massives Gusseisen.

    Kann sein dass ich zu doof bin aber ich sehe da KEINE Öffnung durch die das Kühlwasser in den Zwischenraum zur Laufbuchse hin einfließen könnte!

    Es sind dort definitv nur die 3 Bohrungen zum Zylinderkopf hin vorhanden.


    Hat irgendwer diesen Teil des Motorblocks schon mal offen gesehen und kann mir sagen wo in etwa die Eintrittsöffnung vom Kühlwasser sine soll?

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!


    an seinem Verstand zweifelnd,

    Robert

  • Hallo,


    ist dir das Wasser beim Ziehen der Buchse nach unten in die Ölwanne gelaufen? Beim meinem D208.4 Motorblock waren da unten Bohrungen/Öffnungen an jedem Buchsenschacht denn das Kühlwasser konnte bei mir, über den seitlichen Öffnungshahn, ablaufen.:/ Kann ja fast nicht sein das da diese Bohrungen/Öffnungen fehlen..:/


    Gruß Uli

  • Hallo,


    nein, das Wasser hatte ich ja schon aus dem Zwischenraum abgesaugt nach all den "Entkalkungsaktionen".

    Das MWM-Motorhandbuch hat auch eine Skizze auf der die Kühlwasserzulauföffnungen unten seitlich angedeutet sind. Das kann eigentlich nur in Fahrtrichtung rechts sein, möglicherweise hinter den großen eingedrückten Deckeln (Frostschutzstopfen?). Da ist nämlich auch der von dir beschriebene Ablasshahn vom Motorblock.

    Und durch den läuft das Wasser daer anderen 3 Zylinder auch tadellos ab - hab ich extra mehrfach probiert!

    D.h. das Wasser sollte von unten in den Hohlraum eintreten und oben durch die 3 Bohrungen zum Zylinderkopf hin wieder ablaufen.

    Ich kanns auch nicht glauben daß da die Öffnung einfach fehlen sollte.

    Notfalls mach ich halt noch einen Zylinder auf und guck nach, aber wenn jemand davon ein Foto hätte wärs natürlich einfacher.


    Danke jedenfalls mal für die erste Rückmeldung!

    Robert

  • Moin Robert, sind nicht oben auf der Auflagefläche vom Zylinderkopf Bohrungen die dann auch den Zylinderkopf umspülen ?

    Ja da sind 3 Bohrungen die aber nur an das Sammelrohr zur Wasserpumpe angeschlosen sind.
    Der Zufluss von der Pumpe durch den Motorblock fehlt ;(

    Das MWM-Handbuch sagt dazu folgendes:

    ungefähr so sollte das aussehen.
    Der 225-4 hat noch einen Ablasshahn im Motorblock, dafür aber keinen Ölkühler.

    Ich mach morgen mal einen Nachbarzylinder auf, dann wird man ja sehen was los ist.

    Viele Grüße
    Robert

  • So, und für alle die gespannt auf die Lösung des Rätsels gewartet haben:
    - der Motorblock ist ein fehlerhaftes Produkt! Da wurde schlicht und ergreifend der Zulauf nach dem Guss nicht durchgebohrt.

    Wie sowas durch die QS kommt ist mir schleierhaft zumal die in Mannheim anno 74 das sicher alles noch am Band von Hand gemacht haben.

    Da hätte das doch auffallen müssen!


    so sieht das "richtig" aus (am Nachbarzylinder). Ziemlich in der Bildmitte sieht man die Zulauföffnung. Die sitzt genau hinter dem 50mm-Verschlussdeckel DIN 443.

    Ich hab ein Video davon, da sieht man das besser. Aber das kann ich nicht hochladen.

    Ok. Da nun eh alles auseinander ist werde ich dann mal etwas nacharbeiten. Eine Reklamation bei MWM wird wohl wenig Aussicht auf Erfolg haben...


    Gruss

    Robert

  • Das ging von aussen mit Akkubohrer und einem großen Stufenbohrer durch das Stopfenloch so einigermaßen. Rausbrechen ist nicht, am Rand wird das Material doch relativ dick.

    So. Jetzt neue Deckel besorgen, dann gehts an den Zusammenbau.


    Und ich wollte doch eigentlich nur mal eben schnell Öl wechseln...


    Gruß,

    Robert