308er gekauft- los gehts

• Ich weiß das es dir gerade nichts nützt aber ich habe mir das schon so voraus gedacht und den Frontladergreifer von BEHA gekauft. Meiner hat bereits beide Aufnahmen für Euro (Frontlader) und Heckanbau.

Ein zweites doppeltwirkendes Steuergerät hab ich auch schon liegen. Das wird auf den serienmäßigen Ventilblock geflanscht.

Wollte es haben für die Zange im Heck oder beim Mulchen für den Seitenausschub in Kombi mit hydr. Oberlenker.

• kleine Bastelei und Resteverwertung. Hab auf dem großen Fendt Treffen in der Schweiz an mehreren Schleppern, überwiegend Vario, diese Halter für Unterlenkerkugeln oder Fangprofile gesehen. Kannte ich bisher nicht aber die Idee hat mir gefallen. Man hätte den Halter natürlich kaufen können. In der Profilekiste lag noch ein Stück 40/40/3mm Winkeleisen, 2 Stücke 3mm Blech zum einschweißen hab ich aus einem Streifen rausgeschnitten. Ausrichten, unten den Anschlag rein, schweißen, lackieren. Jetzt kommen noch dünne Streifen Antirutschmatte als Klapperschutz rein und dann kommt der Halter an die Innenseite vom linken Kotflügel. 2 Fangprofile passen rein, oben kommen 2 Federstecker als Sicherung rein

• Coole Interpretation.

Tatsächlich hatte ich mir die Dinger auch schon überlegt, mich aber dann für Faulheit entschieden.

Bei mir hat jedes Gerät seine Kugeln/Profile dran, auch wenns nur einmal im Jahr von A nach B gehoben wird.

Nur wenn man mal n Gerät von nem Kat.2 Fahrer ausleihen will muss man halt mitdenken

• zurück zur Hydraulik. Wie groß ist der Aufwand ein zusätzliches dw-Ventil einzubauen? Mein 308er hat ja je 1x ew und dw, müßten die SB7 von Bosch sein. Sollte doch möglich sein diesen noch ein weiteres dw hinzuzufügen. Hats schon jemand gemacht und bildlich festgehalten? Welche Teile verwenden? Original oder Nachbau? Vom Nachbau hört mal von top bis Schrott alle Kommentare. Wo kommt der zusätzliche Hebelbock in der Kabine hin?

• 4x DW geht bei der Ausbaustufe mit Kreuzhebeln, bei dir weiss ichs nicht.

Original nachrüsten ist auf jeden Fall ein sehr teurer Weg.

Steuergerät Solo um die 400 Euro.

Nachbau kenn ich nur die negativen Kommentare, wer zufrieden is gibt ja auch seltener was von sich.

Könnte mir vorstellen bei dir könnten zusätzliche Steuergeräte hinter den vorhandenen Hebeln eingebaut werden.

Sieht zumindest so aus.

Aber gibt's die Teile überhaupt noch?

Warum nicht einfach den FL auf n neuen Kreuzhebel mit Steuergeräten dran wie Holzi?

• geht nicht um den Frontlader, der hat schon Einhebelsteuerung. Ich brauch hinten 2xdw

• dann müßt ich den Hänger über das dw ventil kippen statt über ew. Würd ja auch gehen

Hi, das würde mich wundern, wenn das geht. Kippen geht natürlich, da die 2te Funktion des DW-Ventils in den Rücklauf geht. Aber wenn du absenken willst, ist die 2te Funktion auf Druck und das ist nicht so gut. Ein DW-Ventil wechselt ja zwischen Druck und Rücklauf hin und her.

Somit steht an den Anschlüssen folgendes an: Hebel auf Pos1 => A=Druck B=RL. Hebel auf Pos.2 => A=RL und B=Druck.

Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße aus dem Spessart.

Thomas

Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

• Hi, das würde mich wundern, wenn das geht. Kippen geht natürlich, da die 2te Funktion des DW-Ventils in den Rücklauf geht. Aber wenn du absenken willst, ist die 2te Funktion auf Druck und das ist nicht so gut. Ein DW-Ventil wechselt ja zwischen Druck und Rücklauf hin und her.

Somit steht an den Anschlüssen folgendes an: Hebel auf Pos1 => A=Druck B=RL. Hebel auf Pos.2 => A=RL und B=Druck.

Oder sehe ich das falsch?

Servus Thomas,

Das geht schon, mein Kipper ist EW und ich hab das mal probiert und Ihn an DW gekuppelt.

Heben geht ganz normal, ABER senken geht nur mit ganz viel Gefühl am Kreuzhebel und er senk sehr langsam und ist nicht gut für das Steuergerät, somit hast Du natürlich recht.

exunimogler was ist den wenn Du vor der DW Anschlüsse hinten ein 6/2 Wegeventil baust und mit Taster ansteuerst?

Ist zwar arsch eng vom Platz, müsste aber funktionieren, denn so hab ich das bei mir am FL auch gelöst um 2 x DW zu bekommen.

• Jetzt kommt es auf das Ventil an sich an.

Ich kippe ausschließlich über das DW Ventil, allerdings hat das auch ein Schwimmstellung, wo dann alle Anschlüsse in den Rücklauf gehen.

In dem Zustand hat man dann auch auf keinen Anschluss Druck.

Um in die Schwimmstellung zu kommen muss man den Hebel einfach nur ganz weit nach vorne drücken.

Gruß GT

• Ja, das geht natürlich auch. An die Schwimmstellung hab ich nicht gedacht.

Viele Grüße aus dem Spessart.

Thomas

Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

• heute hab ich die 3 vorhandenen, teilweise undichten Hydraulikkupplungen gewechselt. Alle 3 waren unterschiedlich, ob da Dicht- und Stützringe gepasst hätten ist fraglich, also neue rein und gleich neue Klappdeckel von Faster drauf. Alle Teile wie gewohnt bei Hydrauliktechnik24.de bestellt, 2 Tage später waren sie bei mir, ohne Expressszuschlag.

Jetzt muß ich nur noch eine Lösung für das zweite doppelwirkende Steuergerät finden =O

• hab ein Angebot von Bracht Landtechnik für ein Nachbau-Steuergerät dw, orig. Bosch SB7 sind ja neu oder neuwertig unbezahlbar. Ist halt die Frage wie zuverlässig die Nachbauteile sind und wie die Steuerung funktioniert bzw. die Hebel in die Kabine kommen. Am Träger wo jetzt schon ew und dw dran sind ist hinten nochmal das selbe frei, müssen die dann erst aufgebohrt werden, wie kommt die Regelstange dort hin?

• hab mir das ganze mal durchgerechnet und nach reiflicher Überlegung kommt nun doch ein 6/2 Wegeventil rein. Das Ventil kostet keine 100 Euro, ist neu und mit Garantie. Max. 4 kurze Hydraulikleitungen und 2 Kupplungen muß ich neu kaufen. Und so selten wie ich 2xdw gleichzeitig brauch reicht die Umschaltung über Taster oder Stromstoßschalter volkommen. Soll ich vom Umbau berichten?