Fendt Farmer 2 Ersatzschläuche

  • Hallo zusammen ūüôā

    Mein Name ist Melina und ich bin neu hier im Forum.


    Meine Vorstellung findet ihr hier:

    Hallo aus Rheinland-Pfalz


    Ich habe euch vor vielen Fragen gewarnt und hier ist gleich die 1. ūüėč


    Nach meinem allerersten √Ėlwechsel an meinem Farmer 2 ist jetzt das K√ľhlsystem f√§llig.

    Als ich mir das alles mal genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass 2 kurze Schläuche total Rissig und Porös sind.

    (siehe Foto)


    Ich wollte euch fragen, welche Schl√§uche das sind, worauf ich achten muss und wo ich die vielleicht her bekomme ūüôā

    Muss ich da beim Austausch auf etwas besonderes achten?


    Das ich noch so ziemlich keine Ahnung habe, habe ich euch auch gesagt. ūüôą



    viele Gr√ľ√üe

    Melina


  • Hallo,;)


    ich hatte schon √∂fter K√ľhlerschl√§uche, Dichtungen, Teile bei Granit Parts gekauft.:)

    Hatte der H√§ndler in unserer N√§he passend f√ľr Farmer 2 in allen Gr√∂√üen.8)


    Du m√ľsstest dich nur einmal umschauen, rumhorchen, wo du in deiner Umgebung einen Granit H√§ndler f√ľr Traktoren Teile findest.


    Ach ja und wenn nicht aus der Ersatzteilliste die Größen bestimmen kannst.

    Dann nimm die alten Schl√§uche einfach f√ľr die Gr√∂√üenbestimmung mit zum H√§ndler den du sicherlich finden wirst... ;)

  • Hallo Melina,


    woher du die Teile bekommst, haben meine Vorredner ja schon geschrieben. Wenn du die alten Schl√§uche ausbaust wird etwas K√ľhlfl√ľssigkeit auslaufen. Spindel auf jeden Fall vor dem Ausbau den Frostschutz, damit du wei√üt, wieviel Frostschutzmittel im K√ľhlwasser ist, wenn du nur K√ľhlwasser nachf√ľllen willst.

    Ein 10 Liter Eimer reicht f√ľr das Auffangen des alten K√ľhlerwasser.

    Beim Auff√ľllen des K√ľhlerwassers solltest du mit Frostschutz nicht sparsam sein. Schaue dir auch die Farbe vom Frostschutz an: blau, gr√ľn oder gelb. Inzwischen gibt es Frostschutz f√ľr Alu- Motorbl√∂cke und konventionlle Frostschutzmittel f√ľr Grauguss Motorbl√∂cke.


    Normalerweise ist K√ľhlerfrostschutz bl√§ulich oder gr√ľnlich. Du kriegst diesen in jedem Baumarkt zu einem vern√ľnftigen Preis. Es muss nicht unbedingt Glysantin sein eine andere Handelsmarke oder ein no- name Produkt tuts auch.


    Wichtig K√ľhlmittel mit unterschiedlichen Farben sollte man nicht mischen, da sich Klumpen oder Ausflockungen bilden k√∂nnen (nicht m√ľssen). Es besteht auch die M√∂glichkeit, dass sich Ablagerungen l√∂sen.

    Deshalb wechsle das K√ľhlwasser am besten gleich komplett. Dann wei√üt du was einf√ľllst. Dann brauchst du mindestens einen 20 l Eimer, sonst wirds eine Sauerei.

    Das Mischungsverh√§ltnis steht auf der Verpackung vom K√ľhlmittel. Ich w√ľrde dir empfehlen bis mindestens -25¬įC das Mischungsverh√§ltnis K√ľhlmittel / Wasser einzustellen, besser -30¬įC, denn eine h√∂here Konzentration von Frotschutz im K√ľhlmittel konserviert den Motor.


    Was du auch haben solltest ist eine "Frostschutzspindel". Damit mi√üt man, wie dicht das Wasser ist und diese zeigt dir an, bis wieviel Grad dein K√ľhlwasser frostbest√§ndig ist. Die bekommst du normalerweise auch in jedem Baumarkt oder hier:


    https://www.ebay.de/itm/HELLA-…d79834:g:9KgAAOSwVghe~yqq


    Bitte nicht verwechseln mit einem Batteriesäuredichtemesser. Das ist was anderes.


    Wenn du noch was wissen willst frag einfach.

    Liebe Gr√ľ√üe aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Wenn du die alten Schl√§uche ausbaust wird etwas K√ľhlfl√ľssigkeit auslaufen. Spindel auf jeden Fall vor dem Ausbau den Frostschutz, damit du wei√üt, wieviel Frostschutzmittel im K√ľhlwasser ist, wenn du nur K√ľhlwasser nachf√ľllen willst.

    F√ľr mich haben diese zwei gekennzeichneten Schl√§uche nichts mit dem K√ľhlsythem zu tun oder ist das bei meinem farmer etwas anders ?

  • uups. Da habe ich einen Fehler gemacht und nicht genau geschaut. Klar! das sind keine K√ľhlwasserschl√§uche. Ich habe nur das Thermostat gesehen, habe aber nicht auf die roten Kreise geschaut.

    Sorry mein Fehler.


    Also das was ich oben geschrieben habe gilt nur f√ľr die K√ľhlwasserschl√§uche. Grunds√§tzlich stimmt aber der Inhalt von Mischen und Tauschen der K√ľhlfl√ľssigkeit stimmt, passt aber nicht zu Melinas Problem.


    Ich habe mir das Bild nochmals angesehen: Wie blind kann man am Sonntag morgen sein?


    :wacko::wacko::wacko::wacko:

    Liebe Gr√ľ√üe aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ja, K√ľhlerschl√§uche sind es, aber es kann nichts auslaufen, weil eben nur Luft drinnen ist. Die sind trotz √§u√üerlicher Risse bestimmt noch vollkommen dicht und innen glatt.

    Kann man nat√ľrlich erneuern.

    Gruß Lore

  • Moin!

    Kommt drauf an, wie spät es Samstag geworden ist!


    Ich war gestern kurz nach 22.00 Uhr im Bett. Am Freitag auf Samstag war ich mit unseren M√§dels im Garten zelten und habe eine unruhige Nacht hinter mir. Darum bin ich am Samstag zeitig ins Bett. Daf√ľr heute schon um kurz nach 6 Uhr aus den Federn und um 7.30 Uhr ab in die Werkstatt.


    Ich habe an meinen Bordwänden weitergeschraubt.

    Liebe Gr√ľ√üe aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Die sind trotz √§u√üerlicher Risse bestimmt noch vollkommen dicht und innen glatt.

    Einfacher Test der Dichtheit. Bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf den Schlauch spritzen. Wenn sich der Klang vom Motor verändert oder die Drehzahl steigt, ist der Schlauch undich.

    Gr√ľ√üe vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600, 1000, 1001

    und viel Kleinkram