Hallo Zusammen,
Hab mich nun endlich durchringen können hier meine 12erFendt-Aktivitäten
ein wenig vorzustellen:
Meinen ersten 12er hab ich vor über 15 Jahren gekauft. Fendt F 12 GH Bj. 1953
Damals hatte ich von Schleppern so gut wie keine Ahnung ,ich brauchte nur einen Kleinen Trecker um 2-3 mal im Jahr angrenzende
Grundstücke zu mähen, damit das Unkraut in meinem Garten nicht über Hand nimmt, und im Wald ein wenig Holz zu sammeln.
Da hab ich auf einem Schrottplatz einen vermeintlich restaurierten GH gekauft. Den hat ein dort Beschäftiger zusammen-
gebastelt. (Hab ich leider erst später gemerkt, dass das ein Murks war)
siehe:
an den hab ich dann ein dreiflügeliges Sichelmähwerk angebaut und so lange Jahre benachbarte Grundstücke gemäht:
Damit wurde dann wohl bei mir der Virusherd gesetzt:
Irgendwann mal hab ich dann gemerkt, dass ich eigentlich für damalige Verhältnisse übers
Ohr gehauen worden bin. Der Schlepper lief zwar einwandfrei, aber das vermeintlich nachstellbare Lenkgetriebe war völlig hinüber, der Motor hatte einen Frostriß der nur mit Metallspachtel überklebt war, der sich irgendwann mal mit einem Wasserstrahl verabschiedet hat, und die Lima hat auch nicht wirklich Strom produziert.
Also hab ich mich zunehmend mit der Materie befaßt (müssen): Als Lima hab ich eine Drehstrommaschine vom Nachbarn seinem verschrotteten Panda eingebaut, am Lenkgetriebe hab ich am Lenkfinger einen gehärteten Bolzen gesetzt und den Motorblock hab ich geschweißt.
So hat der Trecker bis zum Frühjahr 2015 (fast 15 Jahre) seinen Dienst versehen. Zum Schluss hatte er aber wohl nur mehr etwa die halben PS und hat dann das Mähwerk nicht mehr richtig gepackt. Also wurde er Anfang 2015 komplett zerlegt und aufgearbeitet. Hier ein Bild auf dem man an der Rauchentwicklung sieht, dass der Motor gut zu schaffen hatte:
Für die Restauration brauchte ich einen Schlachtschlepper, da ich unbedingt einen Motorblock ohne Frostriß wollte. So hab ich im Frühjahr 2015 aus dem tiefsten Niederbayern mitten in der Einöde einen völlig verotteten 12er GH geholt der wohl Jahrzehnte im Freien stand und so alle Teile im Laufe der Zeit verloren hat die einfach abzutransportieren waren.
es war wirklich nur noch ein verrosteter Klumpen Bulldog:
Daheim erst mal abladen....
wirklich ein Häufchen Elend:
Aber als Motorblockspender war er vorerst noch geeignet, also ran ans zerlegen: