Hallo Jens,
das wird ja sehr gut! Das Haubenband steht bei meinem auch an. Mit was für Nieten bzw. Nietzange hast Du das denn genietet? Bin für meinen noch immer auf der Suche. Das Band habe ich schon liegen.
Grüße,
Max
Alles anzeigenHallo zusammen,
nachdem fast mein ganzer Urlaub für den Tüv drauf gegangen ist (2x Trecker, Auto und Motorrad) - und am Auto war nach mittlerweile 450.000 km doch einiges zu tun- geht es jetzt am Dieselross weiter.
Die Motorhaube wurde erstmal grundiert, die Ösen für die Haubenhalter habe ich jeweils mit 3 Lochschweißpunkten verschweißt und verschliffen. Das war nicht so einfach bei den kleinen Teilen, leider ist der rechte Schweißpunkt nach außen durchgebrannt, davon sind die Wellen im Rand noch zu erkennen:
Die vordere Rundung der Haube war mit kleinen Dellen übersäht, so dass ich nicht ums spachteln herumgekommen bin. Das ist eine Arbeit die ich so garnicht mag.
Da waren dann noch etliche Durchgänge nötig bis das ganze einigermaßen ordentlich aussah, nur die Dellen einzeln verspachteln sah nach einer weiteren Schicht Grundierung zu wellig aus.
Das ganze sollte auch nur so dünn wie möglich sein, ich wollte hier keine dicke Spachtelschicht die nachher Risse bekommt.
Zum Schluss dann noch eine Schicht Füller, die leichte Welle an den Stellen wo die Einzelteile der Haube zusammengesetzt sind habe ich bewusst gelassen Im Werk wurde da mit Sicherheit nichts gespachtelt :
Nachdem die Innenseite lackiert ist, habe ich das Haubenauflageband angenietet, damit die Nieten an der Oberseite gleich mit lackiert werden können.
Durch die kleinen Nägel sind die Löcher leicht wiederzufinden und können mit dem Locheisen ausgestanzt werden.
So sieht es dann von innen aus, damit es nicht so schnell ausreißt, habe ich vor dem vernieten noch Scheiben untergelegt.
Und so von außen:
Damit ist dann alles für den Decklack vorbereitet. Damit geht es dann beim nächsten mal weiter.
Gruß Jens