Beiträge von daMax

    Hallo Jens,


    das wird ja sehr gut! Das Haubenband steht bei meinem auch an. Mit was für Nieten bzw. Nietzange hast Du das denn genietet? Bin für meinen noch immer auf der Suche. Das Band habe ich schon liegen. ;)


    Grüße,


    Max

    OFF TOPIC:


    Hallo Hannes,


    ich bin ja hier aus Zeitgründen nicht mehr so oft unterwegs und auch nicht der Moderator - habe aber trotzdem eine Bitte an Dich : Vielleicht kannst Du Deinen Eintragungen hier mal eine Anrede vorne an, und eine Grußformel am Ende folgen lassen. Ein bisschen wie wenn man eine E-mail oder einen Brief schreibt. Einfach nur einen Satz oder ein paar Wörter hinzuschreiben sieht hingeworfen aus und ist nicht so schön - insbesondere weil man ja etwas von den Anderen möchte. Bei vielen Mit-Forumlern kann man sehen wie schön das teilweise gepflegt wird. Nicht falsch verstehen, aber so ein bisschen ein schöner Grund-Stil macht u.a. ein schönes und gutes Forum aus.


    Jetzt weiter im Thema. ;)


    Grüße


    daMax


    ENDE OFF TOPIC

    Hallo Hannes,


    Schritt 1: Kraftheber in die oberste Lage fahren

    Schritt 2: Versuch den Kraftheber jetzt abzusenken


    Wenn alles richtig ist sollte das Absenken jetzt daran scheitern das der Kraftheber in der Transportsicherung (die über die Pedale gelöst wird) festhängt.


    Wenn Du den KH jetzt wieder absenken möchtest, dann musst Du beide Pedale gedrückt halten, und dann den Bedienhebel des KH auf "Absenken" bewegen.


    Gruß,


    Max


    P.S.: Wenn der Kraftheber nicht in der obersten Lage in der Arretierung ist, dann passiert natürlich auch nichts wenn man die Pedale tritt.

    Vor ein paar Jahren gab es jemanden der hat ständig Unimogs auf Ebay Kleinanzeigen inseriert. Diese waren grundsätzlich viel zu günstig verglichen mit dem was da sonst so verlangt wurde und zudem passten in der Regel die Beschreibungen gar nicht zum abgebildeten Fahrzeug. Zudem tauchten sie ständig bei neuen Verkäufern auf. Ich habe diese Verkäufer dann fast täglich wenn sie mir auffielen als "Betrug" gemeldet und irgendwann ist ihm dass dann denen dann wohl zu dumm geworden. Die haben das dann gelassen. :)


    Soviel zu meinen Erfahrungen.


    Grüße,


    M.

    Hallo Hannes,


    willkommen im Fendt-Forum. Wenn Du deinen Kraftheber ganz nach oben fährst, dann rastet er ein um ein Absinken z.B. beim Straßentransport zu verhindern. Wenn Du wieder absenken möchtest, dann musst Du vor Ablassen die beiden Bedale gedrückt halten um den Kraftheber wieder aus der Rastung freizugeben.


    Besorge Dir mal das Handbuch vom Schlepper, da stehen viele wichtige Infos drin.


    Gruß,


    Max

    Harry Vorjee, Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann natürlich mit allem unzufrieden sein, das ist legitim. Aber ob es woanders besser ist, das sei schon sehr dahin gestellt. Sind wir doch mal ehrlich, das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist immer grüner. Wieviele Kollegen habe ich die über die Firma schimpfen und erzählen bei den anderen wäre alles besser. Wenn Du dann mit den Mitarbeitern "der anderen" redest, dann haben die auch ihre Unzufriedenheit und ihre Probleme, nur eben meist andere. Man ersetzt einfach die einen Probleme durch andere. Die Frage ist welche erträglicher sind.

    Es gibt ja immer Leute die sagen das in Deutschland "nichts mehr sagen" dürfe. Aber es gilt: Sagen darf man hier ziemlich viel - man muss halt aushalten das man sich dann dafür vielleicht scharf kritisieren lassen muss. Woanders hingegen wird man einfach weggesperrt... Ist jetzt die Frage was einem lieber ist.


    Wenn ich hier in Deutschland in Grund und Boden investiere, dann habe ich auch wenig Risiko das mir das nicht bleibt bis ich es wieder verkaufen will. Da hätte ich in anderen Rechtssystemen so meine Zweifel ob man da immer soo sicher ist.


    Gruß,


    daMax

    Guten Abend zusammen,


    ich habe vor etwa einem Jahr auf Empfehlung eines Mechanikers im Bekanntenkreis hin begonnen meinen Ford (Focus) mit Aral zu tanken. Am Anfang 2 Tankladungen Ultimate, danach den normalen Aral Diesel. Begründung meines Bekannten war das Aral besser/umfangreicher additiviert als Ketten mit deutlich günstigerem Sprit. Seitdem hat dieser sich keine Zicken oder Ausfälle mehr gleistet (was Zufall sein kann). Definitiv kann ich jedoch sagen das der Motor im Stand nach bereits nach dem zweiten Tank ruhiger lief, der Motor flüssiger durchchzog und der Spritverbrauch ein wenig gesunken ist. Letzteres wiegt den Preis nicht auf, aber mir ist es das wert. Der Motor ist eh eine unglaubliche Diva.


    Zum Thema Traktor: Da ich meine zwei wirklich unglaublich wenig fahre habe ich beide mit Aral getankt (+ Dieseladditiv von Wagner Schmierstoffe). Bisher keine Probleme. Das Dieselross habe ich kürzlich nach etwa 8 Monaten Stillstand benötigt. Der Sprang unglaublich gut an, lief schön, und zog - wie das Auto - auffallend flüssig durch.

    P.S.: Der mir bekannte Mechaniker hatte damals berichtet das die Motoren von jenen Kunden von denen er wisse das sie Aral tanken würden innen viel sauberer sind und weniger verkoken.


    Irgendwas scheint dran zu sein.


    Gruß & weiterhin viel Freude beim Testen.

    Max


    P.S.: Hatte auch mal gelesen das Ultimate ohne Bioanteil sei. Bei uns an der Zapfsäule steht aber dran das dieser bis zu 7% Bioanteil enthält. Auf der Website meine ich habe ich das auch schon gelesen.

    Guten Abend,


    bei uns hat es heute nochmal massiv Schnee hergelegt. Der Schlag vom Schneepflug vor meinem Haus geht mir jetzt bis zur Mitte der Scheibe (ganz normaler Kombi). Ein örtlicher Lohnunternehmer fährt aktuell im Abstand von wenigen Minuten mit zwei 800er Vario und Muldenkippern Schnee aus dem Ort. Ich knne einen der Winterdienst macht und momentan 15-Stundeneinsätze hat. Für diese Leute ist es wirklich stressig. Aber als Normalos noch immer kein Problem, ausser das man halt langsamer fahren muss und es wesentlich enger zugeht.

    Das mit dem Jungen in Aying ist natürlich ein Drama und wirklich traurig.


    Der Katastrophenalarm ist soweit ich das mitbekommen habe (siehe auch Interview mit dem Landrad von Miesbach im Miesbacher Merkur) eher ein verwaltungstechnisches Vehikel. Dieses erlaubt dem Landratsamt alle Aktionen zentral zu koordinieren, man kann Hilfe von Bundeswehr und THW bekommen, sowie Fuhrunternehmer zur Mithilfe verpflichten. Ausserdem können wohl gewisse Kosten an das Land weitergegeben werden. In der Berichterstattung, so finde ich, kommt das oft zur kurz.

    Mal schauen wie es morgen wird

    Grüße

    daMax

    Mahlzeit zusammen,


    ich glaube das man da behördlicherseits zunehmend vorsichtiger wird. Ich glaube früher waren sich viele noch mehr ihrer eigenen Verantwortung für das Tun oder Lassen bewusst. Ich habe das Gefühl heute wird oft gleich mit Anwälten hantiert. Früher, wenn die Straße nicht frei war, dann hat man sich überlegt ob man da fahren kann und wenn ja, wie damit nichts passiert. Heute wird trotz schlechter Bedingungen gedankenlos umhergefahren und wenn etwas passiert die Gemeinde verklagt weil sie es nicht geschafft hat eine vollkommen schneefreite, trockene Fahrbahn auf der ich auch noch mit Sommerreifen zurechtkomme aufrechtzuerhalten. Diesen Schuh zieht sich bei den Behörden kaum noch jemand an. Am Ende heißt es wieder die Behörden hätten früher reagieren müssen...


    Bei mir vor der Haustüre bin ich ganz froh das der Unterricht ausfällt. Ich habe in der Nachbarschaft, ein Gymnasium, eine Realschule, eine Fach- bzw. Berufsoberschule, eine Berufsschule, eine Schule für individuelle Lernförderung und eine Innung die Unterricht macht. Der Schnee geht mittlerweile links und rechts von der Straße bis auf die hälfte meiner Autoscheibe hoch. Das ist an sich wirklich kein Problem, aber wenn wir jetzt auch den Verkehr hätten den wir an Schultagen haben, durch Busse, Schüler mit Auto, Mamis mit Kinder im Auto, dann wäre das vermutlich zumindest in der Ecke um meinen Wohnort zuviel. Insofern bin ich für meinen Teil ganz froh.


    Bauwagen: Schönes Bild. Hatte schon gehofft das jemand etwas einstellt. Selbst hatte ich noch keine Zeit etwas mit dem Dieselross zu unternehmen wodurch Fotos entstanden wären.


    Grüße,


    daMax

    Moin zusammen,


    bei Schneekatastrophe dachte ich auch zuerst den Winter 78/79 in Norddeutschland und weniger an das was wir hier gerade erleben.

    Das die lokalen Behörden jetzt vielleicht wesentlich mehr Anstrengungen unternehmen als man dann später vielleicht rückblickend gebraucht hätte sehe dagegen definitiv ein. Denn wenn Du den Punkt an dem man noch etwas tun kann versäumst, dann fängst Du die Tragödie halt nicht mehr ein.


    In Punkto des großen Themas "Klimawandel" den Klauso angesprochen hat, sehe ich das analog. Wie es aussieht lässt sich der Trend ja nachweisen. Und selbst wenn ich daran zweifeln würde müsste ich die Aktionen mit denen man versucht einer Klimaerärmng entgegenzutreten eigentlich unterstüzten. Denn mal angenommen es stellt sich in 30 Jahren heraus, dass man sich da mit der Ursache Mensch vertan hat, dann ist halt die Menschheit einige Jahre in eine Richtung gerannt die nichts oder weniger als gedacht gebracht hat. Wenn der Klimawandel aber Menschengemacht ist und das in 30 Jahren erst allgemeiner Konsens wird, dann ist das Zeitfenst für Gegenmaßnahmen vielleicht durch und wir können nur noch reden was wir hätten machen können/sollen.


    Guts Nächtle

    Moin, moin,


    Grüße aus dem tief verschneiten Bad Tölz. Ich finde die Berichterstattung ziemlich übertrieben. Es hat jetzt keine noch nie dagewesenen Mengen an Schnee. Das Problem war/ist rein, dass der relativ nasse Schnee auf den Bäumen liegen blieb und sich dadurch eine Gefahr für Passanten ergab. Den ein oder anderen hat es ja leider auch erwischt. Soweit ich das überblicken kann lag das hier in der Gegend aber immer an unangepasstem Verhalten (abseits der Pisten fahren -->Lawine & trotz Warnung in den Wald gehen --> von einem Ast erschlagen). Natürlich sind die Straßenmeistereien und Bauhöfe damit beschäftigt den Schnee an den Engen stellen zu entfernen um den Verkehrsfluss zu verbessern, schneetechnisch würde ich aber auch sagen: Es ist halt Winter. Dann geht es halt nur mit 60 km/h voran statt mit 100 km/h und die ein oder andere Straße ist einfach gesperrt. Die Berichterstattung ist auf jeden Fall weit dramatischer als die Situation von den Menschen hier vor Ort (zumindest von meinem Umfeld) wahrgenommen wird. Im Hochtal der Jachenau die sich heute aufgrund der Tatsache das sie fast von der Außenwelt abgeschnitten ist nimmt man das, so wie ich das von einem dort wohnhaften Freund mitbekomme, gelassen. Man richtet sich halt ein wenig drauf ein das mal ein paar Tage nichts geht. Aber warum sollte man sich aufregen, ändern kann man es ja doch nicht. Also ich würde für die Gegend hier zusammenfassen: Es ist ein wenig komplizierter, aber von Chaos sind wir hier weit entfernt, auch wenn die Berichterstattung suggeriert das es anders ist.

    Grüße,

    daMax

    Hallo f18-doc,


    tolle Idee! Wenn Du noch Platz hättest, hätte ich auch großes Interesse. Soweit weg von Dir wohne ich ja denke ich nicht. (Lkr. Bad Tölz).

    Auch bei mir stehen demnächst mal Arbeiten am Getriebe an. Insofern wäre es spannend dabei sein zu können!

    Viele Grüße


    daMax

    Servus zusammen,


    aus gegebenem Anlass muss ich mal off-topic etwas ansprechen: Es fällt auf, dass Teilnehmer Forendiskussionen dazu nutzen, im Rahmen ihrer Antwort oder im Rahmen der Beitragssignatur sich zum politischen Tagesgeschehen oder zu vermeintlich zukünftigen politischen Entwicklungen zu äußern. Mir stellt sich die Frage ob das in diesem Forum sinnvoll und v.a. gewollt ist? Letztlich sind die Traktoren unser Thema. Unterschiedliche politische Ansichten sollten hier keine Rolle spielen. Mann kann sich Fragen was die Intention ist? Soll über ein provokantes Statement eine Diskussion entfacht werden? Das kann doch nicht im Sinne des Fendt-Forums sein. Besonders, wenn der Zusammenhang mit dem diskutierten Thema auch nicht ersichtlich ist. Hier sollte überlegt werden ob derartige Äußerungen nicht lieber einschlägigen Foren oder per PN diskutiert werden. Wie sehen die Moderatoren das? Vielleicht gibt es hier wirklich Regelungsbedarf. Politische Äußerungen sollten einschlägige Foren vorbehalten sein.


    Gruß aus Bayern,

    Max

    Moin,


    ich habe meinem KDW415E im Herbst ein mineralisches 15W40 von Liqui Moly spendiert. Gekauft habe ich das bei der Baywa. Für mich spielte auch eine Rolle das ich dann das alte Öl problemlos zurückgeben kann.
    Wie machst Du das Paddyf? Online bestellen ist ja immer verlockend günstig, aber was mache ich dann mit dem Altöl?


    Gruß,


    daMax

    Herzlich willkommen im Forum,


    Glückwunsch zum F15. Hätte ich auch beinahe einmal einen gekauft. :) Vielleicht kannst du auch der ein oder andere TÜV-Diskussion hier eine Richtung geben. Das ist auf jeden Fall eine Bereicherung hier. :)


    Gruß,


    daMax

    Hallo Christian,


    hast Du mal bei den umliegenden Landmachinenhändler gefragt? Vielleicht hat da noch einer etwas herumliegen. Vielleicht auch mal ne Suchanzeige in die Lokalzeitung setzen oder aber Landwirte im Umfeld fragen....irgendwo gibt's schon was. :)


    Gruß,


    daMax