GTA 380 kaufen - ja oder nein ?

  • Ich hätte die Gelegenheit einen GTA 380 mit Frontlader 3S, zum naja sagen wir mal Schrottpreis, zu kaufen. Der Traktor hat viele Rostschäden an der Bodenwanne und den hinteren Kotflügeln, das weisse GFK Dach ist stark beschädigt und das Getriebe hat einige Probleme.


    Positiv ist das der Motor neu gemacht wurde und die Bereifung fast neu ist.


    Das Getriebe macht mir die grössten Bauchschmerzen. Zum einen springt der 1te und 2te Gang raus, zum anderen kracht es sobald man den Allrad zuschaltet. Allerdings kann ich nicht sagen ob es vom Getriebe kommt oder "nur" vom Allradabgang.


    Mit dem Getriebe habe ich leider überhaupt keine Erfahrung. Gibt es da eine Firma die diese Getriebe überholt oder ist hier im Forum einer der das schonmal selbst gemacht hat ?


    Würde mal gerne ein paar Meinungen dazu hören.

  • Tag!


    Nene Junge lass mal lieber die Finger von dem Ding. Getriebe bei den Kisten kannste als Hobbyschrauber vergessen da selbst Hand anzulegen. So wie ich das sehe taugt der GT wirklich nur noch zum Ausschlachten - wenn du das machen willst kauf ihn wenn der Preis passt. Deine Fähigkeiten schätze ich jetzt mal eher gering ein wenn du schon fragst ob es Firmen gibt die einen Fendt reparieren können :| Klar gibt's die, Baywa oder RWZ-Werkstätten machen das - Kostenpunkt 6000Euro Aufwärts ;)
    Allein das originale WErkstatthandbuch kostet fast 300 Euro welches ich übrigens hier liegen habe.
    Servus
    Markus

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Deine Fähigkeiten schätze ich jetzt mal eher gering ein wenn du schon fragst ob es Firmen gibt die einen Fendt reparieren können Klar gibt's die, Baywa oder RWZ-Werkstätten machen das - Kostenpunkt 6000Euro Aufwärts
    Allein das originale WErkstatthandbuch kostet fast 300 Euro welches ich übrigens hier liegen habe.
    Servus
    Markus


    Was soll das denn heissen ? Ich bin Bau-und Landmaschinenmeister, bin seit 15 Jahren mit dem Werkstattwagen unterwegs und du schätzt meine Fähigkeiten ohne mich zu kennen als "gering" ein ? Auch die Bezeichnung "Hobbyschrauber" weise ich zurück.


    Das die BayWa oder die Raiffeisen die Kisten repariert war mir auch schon ohne deinen Beitrag klar.


    Es hätte ja sein können das sich irgendwelche Firmen auf diese GTA Getriebe spezialisiert haben und somit eine Überholung von nem Profi bekommt.

  • Moin


    Und wenn du dir noch einen Brandschadeb holst bei dem das Getriebe gut ist hast du doch wieder alles beisammen. So einen müsste man doch auch für günstiges Geld bekommen können.
    Ist bloß die Frage was du mit dem 380er vor hast, und ob ess sich dann immer noch lohnt. Hast du als LaMa Meister nicht gute Kontakte zu anderen ehemaligen Berufsgenossen mit denen man mal über die Sache reden kann?


    Gruß Tim

  • Moin Alex,


    also wie Zimmy schon schrieb, so wild ist das erst mal gar nicht. Mein Vater und ich haben zwar ein wenig technisches Verständnis und ne Menge gefährliches Halbwissen und haben dennoch unseren 380er zerpflückt (Kupplung, einige Lager im Getriebe, Steuergeräte, Motorwedi...). Gut, wir haben ihn nicht mehr, aber das hatte andere Gründe ;) Motor wollte u.a. nicht mehr bei 20.000h. Irgendwo hab ich dass hier im Forum glaube ich auch schon ein wenig beschrieben.
    Das die Gänge rausfliegen muss nicht an einem riesigem Schaden liegen. Bei unserem waren es der 2. und R Gang, die flogen. Ursache war eine verschlissene Schaltkulisse. Die Stifte und Federn der Kulisse haben keine 100€ gekostet. Beim genauen Einstellen hat uns von der Agravis jemand geholfen und das wars. Die Getriebe in den 300er Gt´s sind ja die gleichen wie in den Farmer 300ern, nur halt mit 3 Feinstufen statt meist 2.
    Der Allradantrieb erfolgt über eine am Getriebe angeflanschte Lamellenkupplung, an die man sehr gut ran kommt, um nachzuschauen ob da die Ursache liegt. Kontrolliere vorher aber, ob die Geräusche nicht doch von der VA kommen oder von den Kreuzgelenken und Lager der Allradwelle und schau mal ob die Lagerhalterungen noch fest montiert sind.
    Es heißt ja immer wieder, die Gt´s seien so unglaublich verbaut, finde ich gar nicht. Es stimmt zwar, viel Platz ist kaum irgendwo, aber man kommt mit stink normalem gewöhnlichen Werkzeug überall hin. Und man muss sich manchmal vorher genau überlegen wenn man irgendwo ran möchte, was dafür zusätzlich in welcher Reihenfolge und überhaupt abgebaut werden muss.


    Als Meister weißt du ja selbst, wenn doch Zahnräder oder Wellen... hinüber sind, dann wirds schnell verdammt teuer, also ob sich dass dann noch lohnt, nen runtergrittenen Gt zu holen...


    Gruß Kai

  • Moin


    Mir ist grad eingefallen, das ich so eine art Klappern/Rasseln an meinem 308er auch mal hatte, in der Allradkupplung sitzen ja mehrere Kupplungsscheiben und wenn an den Scheiben die innere Verzahmung zur Kadernwelle verschlissen ist klappern die Scheiben außen an dem Teil was die Kraft vom Getriebe überträgt, kost kein Vermögen, macht aber Geräusche wie ein großem Schaden :thumbdown:


    Gruß Tim


    Ps: Ich hoffe ich hab das richtig beschrieben ist nähmlich schon eine Weile her.

  • Hallo Alex_BT,


    wenn du das Geld gerade nicht unbedingt brauchst und du Zeit für die Reparatur hast, würde ich auf jeden Fall zuschlagen.
    Dass der 1. und der 2. Gang rausspringt liegt normalerweise, wie meine Vorredner schon geschrieben haben an einer verschlissenen Schaltkulisse oder an einer oder zwei gebrochenen Federn, mehr kann da aber auch nicht sein. Dies zu reparieren ist wirklich keine große Sache.
    Mit der Allradkupplung kann ich dir keinen Rat geben, aber so wild kann die Sache auch nicht sein!
    Experte muß man nicht sein um ein Getriebe zu zerlegen. Du bist selbst Baumaschinenmechaniker, da bringst du auf jeden Fall genug Fachwissen mit um die Reparatur zu erledigen.


    Die Optik ist immer so eine Sache, ohne Bilder ist das schwer zu beurteilen. Aber trotzdem! Wenn du die Kabine abbaust und die vergammelten Stellen heraustrennst bekommst du auch die Kabine wieder in Griff.
    Für den Schrottpreis ist der GT auf jeden Fall, dass man zugreift. Zur Not, sollte sich herausstellen, dass der Traktor wirklich nicht mehr zu reparieren ist, kannst du immer noch den Traktor schlachten und die Einzelteile verkaufen. Den Schrottpreis bekommst du immer wieder!

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Das Getriebe wurde vor Jahren mal überholt sagte der Besitzer mir.
    Der GT nacht keinerlei Geräusche beim fahren, nur wenn der Allrad zugeschaltet wird dann kracht es.
    So schlecht iss der nicht, ausser Rostschäden und das Getriebeproblem.
    Den Schlepper kenn ich seit der Besitzer ihn gekauft hat und für den Preis kann man eigentlich nix verkehrt machen.
    Mich reizt daran einfach dem Traktor eine 2te Chance zu geben und ihm vor dem Schlachter zu bewahren


  • Was soll das denn heissen ?


    Aufgrund deiner Fragestellungen bin ich davon ausgegangen dass du nicht wirklich Erfahrung mit solchen Dingen hast. So wie du schreibst betrachtest du also die typischen Fendtwerkstätten als Nicht-Profis wenn es um Getriebeinstandsetzung geht - ist etwas daneben diese Ansicht wie ich finde.
    Was hier manche aber schreiben ist auch recht bedenklich, Getriebereparaturen gerade bei den 300er sind alles andere als einfach. Dass nur in der Schaltkulisse etwas defekt ist scheint mir unwahrscheinlich. Das typische Problem ist dass tatsächlich die Schaltverzahnung am Synchronsatz abgenutzt ist und somit der Gang nicht mehr hält. Ist das der Fall muss das Getriebe komplett ausgebaut und ausgeräumt werden da die kleinen Hauptgänge auf der Trieblingswelle sitzen. Das muss hinterher alles sauber und ordentlich eingestellt werden, teilweise braucht man Spezialwerkzeug. Man kann das irgendwie hinwurschteln aber im schlimmsten Fall hat man wieder einen ordentlichen Schaden nach 1000 Betriebsstunden - dann sind die mehrere tausend Euro Teilekosten für die Katz.
    Für dich als erfahrener Mechaniker sollte das aber zu schaffen sein, ohne technische Unterlagen brauchst du da aber nicht anzufangen. Das Reparaturhandbuch kann ich dir evtl in digitaler Form zukommen lassen, das originale in Papierform kostet nämlich ein heiden Geld. :S


    Servus
    Markus

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • In den "Fendtwerkstätten" wie du schreibst hat doch gerade von den alten Kisten keiner mehr nen Plan.
    Ich war vor Jahren mal mit nen Regelhydraulikproblem bei uns in der BayWa, da kam ausser einem Achselzucken nichts.
    Das sind alles nurnoch Teiletauscher und deswegen hab ich auch gewisse Meinung von denen.


    Ich selbst hab mit Landmaschinen nicht viel zu tun, da ich Baumaschinen instandsetze.


    Aber egal, hab den GTA mittlerweile gekauft und bin an nem Unfaller mit gutem Getriebe dran.
    Mal sehn was wird

  • Hallo Alex,


    so würde ich auch vorgehen. Aber überlege dir das mit dem Frontladerverkauf. Der Gt ist recht gut geeignet für FL- Einsatz. Der Umbau zwischen FL und Pritsche geht recht schnell.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA