Beiträge von fahrer380

    Hallo!


    War dieser Rahmen auf einem langen GT montiert? Könntest du bitte mal die Breite von der Aufnahme messen wo der Rahmen auf dem Längsholm befestigt ist?
    Weil mir ist aufgefallen dass der lange GT und der Kompakt-GT an dieser Stelle einen unterschiedlich breiten Holm haben wo der Frontlader befestigt ist, jetzt versuche ich herrauszufinden ob es da verschiedene Anbaurahmen gibt oder das irgendwie anders gelöst ist.


    Servus

    Markus

    Tag!


    Ich habe einen 275 GT ohne Hubarme vorne, diese muss/will ich mir jetzt selber bauen. Hat von hier jemand vielleicht so ein Projekt durchgezogen und kann mir die Maße übermittelen?


    Außerdem stellt sich mir die Frage ob diese Unterlenker die gleichen Maße haben wie von den 390/395er GT, ist ja die gleiche Konstruktion aber sind die kompatibel?


    Servus
    Markus

    Tag und sorry dass es so lang gedauert hat: Ich habe die ETL mal angeschaut, für die linke Seite sind fünf verschiedene Ersatzteilnummern des Achsrohres aufgelistet, rechts gibt es sechs verschiedene Achsrohre. Da ich überhaupt keine Ahnung habe wie die Fahrgestellnummern zugeordnet werden müssen kann ich jetzt nicht sagen welche Teile zu welchem Modell gehören, die Liste beinhaltet eben die Farmer 2 von Anfang an bis einschließlich den Eckhaubern, also Farmer 2, 2D, 2DE und 2E. Allerdings sieht das so aus dass die verschiedenen Achsrohre untereinander getauscht werden können da die alten Versionen von der neuesten ersetzt werden laut dieser Liste. Wenn du mir eine E-Mail Adresse per PN zukommen lässt schicke ich dir mal die Seite der ETL.


    Servus
    Markus

    Tag!


    Welche Farbe hat der Rauch? Saut er Öl oder bläst er Rauch aus der Motorentlüftung? Hat er die richtige Nenndrehzahl oder dreht er höher?
    Ansonsten Luftfilter und Dieselfilter checken bzw erneuern. Was man dann noch machen kann Einspritzdüsen kontrollieren, evtl erneuern.


    Servus
    Markus

    Tag!


    Habe mein Getriebe auch komplett gemacht, bei mir hatten die Kegelrollenlager von der Trieblingswelle viel Spiel. Was noch dazu kam waren die kleinen Ausgleichskegelräder IM Differentialgetriebe. Die sind lediglich mit Gleitlagerbuchsen eingebaut die relativ schnell verschleißen. In verbindung mit dem Spiel in dem restlichen Achsantrieb kommen dann starke Geräusche zustande.
    Wenn du die Kegelrädchen neu lagern willst kann ich dir jemanden vermitteln der neue Buchsen einbaut. Mein Getriebe läuft jetzt wieder wesentlich ruiger wobei man die Geräusche nie ganz wegbekommt.


    Servus
    Markus

    Deinen 306er wirste mit dem Frontlader nicht mehr anfassen wenn du einmal nen GTA mit Frontlader hattest ;)
    Falls du Teile übrig hast könnte ich gut etwas für meinen 380er gebrauchen. Wenn du Hilfe brauchst kannst mir jederzeit Fragen, hatte mittlerweile an sämtlichen Stellen meine Finger im GT drin. Was die Werkstatt angeht hab ich großes Glück dass bei mir in der Baywa sehr fähige Leute am Werk sind, ein Meister ist absoluter Experte was die Getriebe angeht - muss die ja auch oft genug richten :thumbdown:
    Achja eine Pritsche für den Allrad-GT ist sehr schwer aufzutreiben da ein spezieller Unterbaurahmen dazugehört der recht selten ist. Rein Optisch sieht ein GTA auch eher seltsam aus mit der hoch gelegenen Pritsche.


    Was soll das denn heissen ?


    Aufgrund deiner Fragestellungen bin ich davon ausgegangen dass du nicht wirklich Erfahrung mit solchen Dingen hast. So wie du schreibst betrachtest du also die typischen Fendtwerkstätten als Nicht-Profis wenn es um Getriebeinstandsetzung geht - ist etwas daneben diese Ansicht wie ich finde.
    Was hier manche aber schreiben ist auch recht bedenklich, Getriebereparaturen gerade bei den 300er sind alles andere als einfach. Dass nur in der Schaltkulisse etwas defekt ist scheint mir unwahrscheinlich. Das typische Problem ist dass tatsächlich die Schaltverzahnung am Synchronsatz abgenutzt ist und somit der Gang nicht mehr hält. Ist das der Fall muss das Getriebe komplett ausgebaut und ausgeräumt werden da die kleinen Hauptgänge auf der Trieblingswelle sitzen. Das muss hinterher alles sauber und ordentlich eingestellt werden, teilweise braucht man Spezialwerkzeug. Man kann das irgendwie hinwurschteln aber im schlimmsten Fall hat man wieder einen ordentlichen Schaden nach 1000 Betriebsstunden - dann sind die mehrere tausend Euro Teilekosten für die Katz.
    Für dich als erfahrener Mechaniker sollte das aber zu schaffen sein, ohne technische Unterlagen brauchst du da aber nicht anzufangen. Das Reparaturhandbuch kann ich dir evtl in digitaler Form zukommen lassen, das originale in Papierform kostet nämlich ein heiden Geld. :S


    Servus
    Markus

    Tag!


    Nene Junge lass mal lieber die Finger von dem Ding. Getriebe bei den Kisten kannste als Hobbyschrauber vergessen da selbst Hand anzulegen. So wie ich das sehe taugt der GT wirklich nur noch zum Ausschlachten - wenn du das machen willst kauf ihn wenn der Preis passt. Deine Fähigkeiten schätze ich jetzt mal eher gering ein wenn du schon fragst ob es Firmen gibt die einen Fendt reparieren können :| Klar gibt's die, Baywa oder RWZ-Werkstätten machen das - Kostenpunkt 6000Euro Aufwärts ;)
    Allein das originale WErkstatthandbuch kostet fast 300 Euro welches ich übrigens hier liegen habe.
    Servus
    Markus

    Tag!


    Ich weiß es nicht mit Sicherheit aber das wird wohl nicht so sein dass die Versicherung da nicht zahlt wenn sonst alles nach STVZO passt am Fuhwerk da das mit der Nummernschildfarbe eine rein steuerliche Angelegenheit ist.

    Tag!


    Ist schon mal eine gute Übersicht von meinem Vorschreiber. Nur die Komplettüberhohlung würde ich gleich bleiben lassen wenn man das selber nicht machen kann und das Fahrzeug dann komplett austauschen. Farmer 2 gibts ja wie Sand am mehr ;)
    Denke aber auch dass die Kupplung wohl das Problem verursacht.

    Tag!


    Ich vermute dass das D für "Deutschland" steht. Laut reparaturhandbuch bzw Ersatzteilliste gab es eine Exportversion, dort ist die Getriebeübersetzung etwas anders. Da es den Farmer mit verschiedenen Rädergrößen und Endgeschwindigkeiten gab wurden ab Werk drei verschiedene Übersetzungen verbaut.