Schlüter Scheinenfund

  • Hallo,


    habe bei mir in der Nachbarschaft nen Schlüter S350 entdeckt. Das aber auch nur weil im letzten Herbst in der Scheune wo er steht das Dach eingefallen ist. Seit dem steht der so rum. Muss aber bestimmt schon 20 Jahre hergewesen sein wo der richtig genutzt wurde.
    War mal dort und habe gesagt das ich an den Schlepper Interesse habe. Besitzer war gar nicht mal so abgeneigt, die wollen aber erst alles drum herum wegräumen das man an den Schlepper hinkommt. Motor und Getriebe haben so gar nicht mal schlecht ausgeschaut. Oben rum, also Kotflügel Sitz Dach ist alles vergammelt bzw weggegammelt.


    Mal angenommen man kann den Motor drehen, was bietet man für so einen Schlepper?


    Gruß



    Thomas

  • Hallo, 8)


    über Preise wurde hier schon oft auch zu anderen Schleppern gerätselt.
    Angebot, Nachfrage, Zustand technisch wie optisch und viele andere Faktoren spielen dabei eine entscheidende Rolle.
    Letztendlich die Frage wie viel ist dir persönlich an dem Schlepper gelegen (ist es Hobby, bist du Sammler oder Händler)!


    Ich habe :huh: (und das ist keine Richtlinie davor möchte ich unbedingt abraten) :huh: hier einmal aus dem fünf Jahre alten Katalog ein paar Infos!
    Vielleicht helfen sie nur ein wenig bei der Frage nach dem Preis von damals? Wobei Zustand 1 sehr gut und 5 eben sehr schlecht ist!


    Gruß
    Märzhase ;)

  • Bilder wollen wir sehen,dann kann man etwas mehr sagen...guck lieber erstmal ob der Motor nicht fest gegammelt ist...der 350 war kein seltenes Modell von Schlüter also muss der Preis auch dem entsprechnend tief sein...



    Achso und korrigiere doch bitte mal die Überschrift...das heißt Schlüter Scheunenfund und nicht Schlütter Scheinenfund ;) Danke ...


    MFG

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antorten. Da weiß ich schon mal was so ungefähr Sache ist.
    Wenn ich mal mit meinen Sohn heute spazieren gehe mach ich mal ein paar Fotos.


    Also ich bin kein Händler, aber ich brauch den Schlepper um damit was zu arbeiten nur zum rumstehen und evtl. am Sonntag damit zu fahren ist keins der Schlepper gebaut worden.


    Wenn der Motor fest sein sollte habe ich ja eh kein Interesse daran.


    Gruß


    Thomas

  • Ja mei! So schlecht ist der Schlüter nicht! Abgesehen vom Verdeck scheint der Rest noch ganz ok zu sein.Von Vorteil ist schon mal, dass der Auspuss nach unten gelegt ist und dadurch schon mal in den Motor kein Regenwasser eindringen kann.
    Na und den Rest: Reifen und die Optik, das ist nicht so dramatisch.
    Mähwerk hat er ja auch.
    Wie du schon geschrieben hast, wenn der Motor dreht dann könnte man den Schlepper schon kaufen. So teuer kann der nicht sein.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin


    Was ist denn mit der Scheune passiert, ist die zusammengebrochen als du die Tür aufgemacht hast?
    Der Schlüter seht optisch ja noch richtig gut aus, damit würde ich mich glatt auf die Straße wagen, wenn der Eicher den ich gern retten würde noch so gut aussähe :whistling:


    Gruß Tim

  • ... ich glaube das mit dem Aufräumen ist wirklich bitter nötig. Warum haben die solange gewartet, bis alles in sich zusammenfällt?
    Wenn die Bausubstanz so schlecht ist, dann ist es besser man reißt alles weg und gut. Wenn ein Gebäude einstürtzt ist das ja auch nicht gerade ungefährlich.


    ... oder stand das Gebäude unter Denkmalschutz? Das wäre vielleicht ein Grund alles von selbst zusammenfallen zu lassen, da die Sanierung einfachh zu teuer würde.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,

    Zitat

    Warum haben die solange gewartet, bis alles in sich zusammenfällt?
    Wenn die Bausubstanz so schlecht ist, dann ist es besser man reißt alles weg und gut. Wenn ein Gebäude


    Solange wie ein Gebäude steht hat man quasi Bestandschutz, das heisst man hat die Chance


    auf eine Baugenehmigung um was neues zu bauen oder eben zu sanieren. Ist das alte Teil


    erstmal abgerissen,was auch einer Genehmigung bedarf,dann wirds schwierig oder auch in


    vielen Fällen unmöglich eine neue Baugenehmigung zu bekommen.


    Gruß


    Klaus

  • Ne Denkmalschutz ist da keiner drauf. Die hatten auch mal ne Wunderschöne Scheune komplett aus gehauenen Sandsteinquader.
    Also echt wunderschön und heute nicht mehr zu bezahlen. Da ist auch das Dach eingekracht, die Steine hat sich dann ein Landschaftgärtner gekrallt. Also die Scheune ist komplett weg. Was auch denke ist für den Eigentümer besser ist, denn wenn das einer vom Denkmalschutzamt einer mitbekommt ist das Ding schneller unter Denkmalschutz wie es einem Lieb ist.


    Da kann ich ein Lied von singen.


    Ich mein ich würde ja sogar das Graffel wegräumen und den Schlüter raus zu ziehen. Aber im Moment stellt sich der Eigentümer noch anders vor. Ich habe Ihn schon gesagt das es Gift ist für den Schlepper wenn er draußen steht, aber das scheint keinen groß zu jucken.


    Gruß


    Thomas

  • Moin Tim,

    Zitat

    Das gilt aber nur für nicht Landwirte, wir Landwirte dürfen fast überall eine Halle oder Scheune Bauen.


    Das ist so nicht ganz richtig, es kommt auf die Betriebsgrösse an um eine Baugenehmigung zu bekommen.


    Wenn Du zum Beispiel drei Kühe, vier Hühner und zwei Hektar Land hast wirst Du wohl


    kaum noch anbauen dürfen. Da ist es gut wenn man so eine verfallene Scheune hat dann


    sieht die Welt wieder anders aus...


    Gruß


    Klaus