Hallo,
und noch mehr Bilder.
Gruß f18h-doc
Hallo,
und noch mehr Bilder.
Gruß f18h-doc
Moin
Schön isser geworden und wie ist die 1. Probefahrt verlaufen, gab es Leistungsmangel am Berg oder kann man leer auch im Schnellgang übern Hügel fahren?
Ich hab ja auch den Wunsch nach einem Schnellgang im Farmer 1z Bj. 1965, aber da ich noch meinen Bauwagen mitnehmen will werd ich wohl mehr Leistung brauchen und den Kleinen so belassen wie er ist.
Gruß Tim
Moin
Schönes Teil,viel Spaß damit.
Video?Wäre geil.....Danke!
Hallo,
hier die versprochenen Videos:
Im ersten Video wird durchweg eine leichte Steigung befahren. Dabei liegt die Höchstgeschwindigkeit durchweg bei 25km/h. Im zweiten Video wird eine Steigung im 5. Gang mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15km/h befahren, die bereits vor dem Umbau nur im 5. Gang möglich war.
https://www.youtube.com/watch?v=De3fsfafbEU
https://www.youtube.com/watch?v=m1Ll_BYozsI
Gruß f18h-doc
Moin
klasse,passt ja alles.Viel Spaß damit!
Danke für die Video´s!!
Moin,
na das sieht ja gut aus.
Werde ich bei meinem F15 auch machen lassen. Mir selbst fehlt leider dafür die Kenntnis und Erfahrung.
Meiner tuckert ja nur mit maximal 16 km/h dahin, obwohl der Motor noch gut in Schuss ist.
Gruß
Rolf
Werde ich bei meinem F15 auch machen lassen
Ich selber habe einen Steyr T84e. Hat auch großen Schwung und bringt bei 1750 U/min. eine Leistung bis zu 18 PS.
Er hat original einen Schnellgang drin. Zum Standaartmodell sind alle Gänge erhöht, aber zwischen vorletzten und letzten gang liegen ca. 10km !!
Ichw eiß jetzt nicht wie das bei einem F15 aussieht, aber bei ner Anhängelast kann man da nicht schalten bergauf bzw. bei einer schweren Last, wie ich das schon gehabt habe (15³ Ladewagen voll Grünfutter), kann man nichteinmal auf der Geraden raufschalten.
Ich rate dir wenndann den höchsten Gang auf 22- 24km zu erhöhen, somit kommt man problemlos auf ein Treffen. Außer du wohnst in einem weitem Flachland, so kann er einen 28er auch laufen.
MFG Dieselross F18G
Moin
hier Unser GT mit Anhänger als Ballast,fährt,da wir hier im flachen Land leben,eine Autobahnbrücke hoch oder auf der Steigung wieder an.
Diese Brücken fahren wir ohne groß an Geschwindikeit zu verlieren im 6. Gang,auch mit Last(Ausprobiert mit Last beim GT bis zu 2,8 Tonnen an der Kupplung ausprobiert,der Bruns Kipper hat etwa 1 Tonne Leergewicht).
Wir lassen die Übersetzung so,ich denke,sonst müssten wir bei solchen kleinen Hügeln schon schalten.....
Endgeschwindikeit beim unserem Gt mit normaler Motordrehzahl von 2150 U/Min liegt bei 22,5 Km/H
https://www.youtube.com/watch?v=JgD3mUOtA3A
Wer aber ohne Last unterwegs ist,kann Drehzahl schonend fahren mit der Übersetzung von F18Doc,ganz klar.
Hallo,
jetzt ist die Pritsche in der Mache: Der Pritschenrahmen war so hin, dass die zwei seitlichen Streben mit den Scharnieraufnahmen erneuert werden mussten. Eigentlich war sie so beisammen, wie der Teilehaufen, den ich noch zum Messen und Abkupfern gebrauchen konnte und der snschließend weggeschmissen wird. Eine Abweichung vom Orginal gibt es bei diesem Projekt trotzdem und das ist eine Blechhaut über dem Holzboden aber sonst wird sie, soweit irgend möglich orginal wieder hergestellt.
Gruß f18h-doc
Hallo,
noch mehr Bilder.
Gruß f18h-doc
Hallo Martin,
ich hab auch vor ein paar Jahren die Pritsche von meinem GT gemacht. Der Rahmen war in Ordnung nur die Beplankung war teilweise durchgebrochen. Ich habe mir vom lokalen Holzhändler gehobelte 26er Nut und Feder Bodendielen geholt.
Genau wie du hab ich nach dem Verlegen oben ein 2er oder 3er Stahlblech draufgelegt und lackiert.
Das ist wirklich sehr gut. Ich hab schon vom Baustoffhandel ein paar ein paar Paletten Steine geholt. Der Staplerfahrer hat mit den Gabeln zwar das Blech zerkratzt, aber mehr schon nicht.
Das Blech ist richtig widerstandfähig und die Brücke ist geschützt. Selbst wenn es nicht original ist, die Haltbarkeit wird ungemein erhöht.
Hallo,
ich hab mal wieder ein bisschen weiter gemacht. Das Verdeck ist zwischenzeitlich auch dran gekommen.
Gruß f18h-doc
Hallo,
noch ein paar. Das ist der Stand von heute abend.
Gruß f18h-doc
Hallo f18h-doc,
hängst Du den kleinen Wohnanhänger auch mal an Deine 12er um damit weitere Strecken zu fahren?
Gruß
Musiktrekker
Hallo,
der kleine Wohnwagen hängt hormalerweise am F18. Der hat dann bei 25 km/h auch genügend Mum. Außerdem müsste ich dann beim 12er die Ackerschiene so befestigen, dass die nicht nach hinten und vorne kippt weil die Auflaufbremse in gewissen Betriebszuständen nicht mehr weiß, was sie tun soll.
Gruß f18h-doc
Kann die Ackerschiene nicht starr festgelegt werden wie beim F12?
Hallo,
links rechts ist das kein Problem. Rauf runter ist nicht problematisch und hält sich mit der orginalen Bolzenfeststellung in engen Grenzen. Aber das Kippen der Ackerschiene selbst kriegt man nur mit einer konstruktiven Änderung hin und das ist z.Z. nicht notwendig.
Gruß f18h-doc
Hallo,
habe fertig!
Gruß f18h-doc
Hallo,
noch was.
Gruß f18h-doc
Hallo F18h-doc,
nochmals herzlichen Dank, dass Du Dir letztens so viel zeit für mich genommen hast und mir Deine Sammlung gezeigt hast. Es war wieder einmal eine große Bereicherung für mich, mit jemandem zu plaudern der wirklich Ahnung von der Materie hat. Wäre schön wenn ich wieder auf Dich zurückkommen dürfte. Dein 12er GT ist echt ein Prachtstück. Meiner ist noch nicht ganz so weit... hab letztens mal die Vorderachslast in Verbindung mit meinem etwas schwächeren LG getestet... Bis jetzt hälts, schau selbst.
Gruß
Musiktrekker