Posts by Dieselross F18G

    Guten Abend ihr beide!


    Als ich ihn auf den Bildern sah dachte ich mir auch, dass der nicht viel brauchen würde, auch keinen Lack, aber der musste Restauriert werden:

    Rost am Gestell und vor allem die Federn und viele unlackierte (originale!) Stellen, die rosteten

    Holzboden marode


    Jetzt hab ich ihn gleich von Grund an neu hergerichtet und lackiert, damit hält er nun die nächsten 50 Jahre :)


    Gruß

    Franz

    Hallo!


    Ja diesen Reifen von Trelleborg habe ich auch gefunden und war mir ehrlich gesagt zu teuer und wenig Profil ist auch drauf.

    Ich habe jetzt auf dem Brantner Anhänger in der Originalgröße 7.00-16 Reifen der Marke Taifa TP001 aufgezogen mit 14PR


    Gruß Franz

    Hallo zusammen!


    Hat jetzt etwas länger gedauert, aber ich bin fündig geworden.

    Es ist ein Brantner Type Junior Zweiachsanhänger geworden

    Nun ist die Restauration abgeschlossen aber seht selbst


    Vorher vs. Nachher:


    Weitere Bilder:

    Hallo alle zusammen,


    Weiß jemand, ob man noch neue 7.00-16 Ackerwagen Reifen bekommt, finde im Internet nurmehr LKW bzw Millitärreifen in dieser Größe.

    Hab mir heute einen Brantner Anhänger Type Junior gekauft und da haben alle 4 Reifen Altersrisse.


    Gruß Franz

    Hallo zusammen!


    Danke für eure Antworten!

    Ja, eure Anhänger sehen sehr schick aus.


    Hab mir heute den Anhänger angesehen. Plateau und Seitenwandholz gehört neu gemacht. Der Boden muss dabei herausgesägt werden. Stahlrahmen ist nur an sehr wenigen Stellen minimal verbogen. Bremse gehört gerichtet, da der Bremshebel mal nen Schlag abbekommen hatte und nun verbogen und teils abgerissen ist. Ja der Rahmen ist halt generell rostig, aber mit ein bisschen sandgestrahle und Flex sind die Farbreste bald herunter. Elektrik muss ganz erneuert werden.

    Die Reifen haben zwar noch viel Profil, sind aber abgestanden und haben genau da Risse wo sie standen --> Sie haben die Dimension 6.50-16 AW von Semperit. Welche Reifengröße könnte man noch montieren, da es in dieser Größe ausschließlich LKW Reifen gibt? Oder kennt jemand in dieser Größe AW-Reifen?


    Grüße aus Österreich

    Franz

    Hallo zusammen!


    Wollte einmal fragen wie ihr eure Gummiwagen restauriert habt, welche Farbkombinationen gut passen, ob man das Holz mitlackieren soll etc.

    Vorgestellt hätte ich mir das Grundgestell in RAL6005, die Felgen+Radnaben in RAL3000, die Rahmen der Holzverkleidung in RAL9006 und Holz mit durchsichtigem Schutzlack zu lackieren.

    Schaue mir diesen Freitag diesen Zweiachsanhänger an, und wenn alles passt steht er bald auf meinem Hof statt unseren alten Zweiachser, der leider noch aus Holz gebaut wurde und keinen Drehkranz hat.




    Unser alter Zweiachser:




    Und eine generelle Frage:

    Warum heißen diese Anhänger eigentlich Gummiwagen? In meiner Gegend sagt keiner diesen Ausdruck sondern Zweiachser.


    Grüße aus Österreich

    Franz :thumbsup:

    Hallo an alle!


    Ich wollte mal wissen was ihr für Transportkisten für Oldtimer- und Traktortreffen habt.

    Da ich bisher nur einen Rucksack am rechten Beifahrersitz befestigt habe und mir das nicht so gefällt will ich mir vielleicht so etwas in der Art nachbauen.




    Man sieht auch oft Milchkannen, aber wie befestigt ihr diese Kannen oder Boxen?

    Habe auch eine Dreipunkt Hydraulik :)


    Gruß aus Österreich

    Franz

    ______________________________________________

    Traktormensch des Monats November

    Hi,


    Ja, ich schaue regelmäßig bei verschiedenen Webseiten wie, ebay, ebay-kleinanzeigen, oldtimerplus, mobile.de, traktorpool, landwirt.com, willhaben oder shpock (uvm.).

    Trotz einer Suchanfrage auf ebay-kleinanzeigen bekommt man nur Dreck (sorry für den Ausdruck, aber ich kann da nicht anders)

    Was mir halt wichtig ist, ist dass er auch wo näher steht, so im südlichen Bayern, am besten in Österreich, was wahrscheinlich sehr sehr selten ist (Preis dementsprechend hoch, was für mich nicht mehr infrage kommt).

    Man erkennt schon, dass gute 15er und 20er Rösser schwer zu bekommen sind und schnell verkauft werden, würde aber auch andere ähnliche Traktoren suchen wie den Hela D14 - der wiederum sehr selten ist...


    Ja Mähbalken wär nicht so wichtig (habe ich schon auf meinem Steyr), Hydraulik wär aber schön, damit man wenigstens ein bisschen was damit noch anfangen kann, auch wenn er vorrangig für Treffen benutzt werden soll :)

    Dieselross bleibt halt Ross und ist was besonderes, für mich zumindest. Vielleicht läuft mir ja in der nächsten Zeit ein Schöner zum Restaurieren über den Weg.


    Grüße Franz

    ~DIeselross F18G

    Hallo zusammen,


    Suche hiermit einen Fendt F15 oder F20 (oder auch einen F18G) zum restaurieren. Ausführung G, GH, G6 oder H6 ist egal.


    Traktor soll technisch in Ordnung sein
    Blech sollte nicht verbastelt, durchgerostet und nicht zu stark verdellt sein
    Papiere sollen dabei sein
    Kein Frostschaden

    Wenn möglich mit Hydraulik oder Mähbalken

    Preis je nach Zustand bis 3500€
    Standort wenn möglich im südlichen Bayern oder Österreich, da ich aus Österreich komme
    Ihr könnt einfach hier kommentieren oder mir eine PN schicken mit Beschreibung, Bilder, Standort und Preis :thumbsup:


    Schöne Grüße


    Franz :)

    ~Dieselross F18G

    Hallo!


    Einmal schon ein großes Danke an alle Antworten!

    Ja, mein Traktor läuft sowohl im Acker und Wiese als auch in Wald und auf der Straße.

    Letztes Jahr bin ich allein für Traktortreffen etwas über 300km auf der Straße gewesen, trotzdem wegen unserer kleinen Landwirtschaft auf Wiesen (Mähbalken) und seltener im Acker oder im Wald.

    Ich komme ja aus Österreich und da ist meistens bei den alten Standard Semperit oder Continental aufgezogen.

    Sie sind von der Qualität her echt top, jedoch im Alter hart werden.

    Stimmt, diese Reifen wurden selten verbaut, aber trotzdem von einigen Herstellern bei einigen (wenigen) Typen genommen: Bautz (200C), Hela (D415,..), IHC (D215-D219), Eicher (EM100), Steyr (T84, T86), Kramer (KLS140-KL200), Güldner (Spessart-G15), Fahr (D88) und nicht zu vergessen Fendt (Fix1/16/2, GT12, GT220)


    BKT sieht man ja sehr häufig auf Treffen, jedoch fahren sich meine Vorderreifen (ca. 5 Jahre alt) im Gegensatz zum Semperit sehr schnell weg. Deshalb bin ich jetzt kein Fan davon.

    Aber danke für die Info, dass die BKT allgemein etwas weicher sind und deshalb der Abrieb so "arg" ist.

    Ich tendiere selber eher zu Cultor bzw Galaxy wobei ich nicht weiß ob man letztere bei uns kaufen kann.


    Grüße Franz

    Hallo!


    Brauche demnächst mal neue Reifen der Größe 8/8.3-28. Hab derzeit Semperit Reifen drauf, die jetzt mehr als 20 Jahre gehalten haben und auch viel gebraucht wurden. Aber leider gibts ja Semperit nicht mehr als Reifenhersteller ....

    Diese Hersteller sind mir bekannt, die diese Größe herstellen:

    BKT, Cultor, Alliance, Galaxy, Speedways (und Continental - Produktion ausgelaufen)


    Welche Reifen sind denn jetzt am besten von der Qualität?


    BKT habe ich vorne drauf und von denen bin ich nicht so begeistert - waren vorher auch Semperit aufgezogen, die um einiges besser waren!

    Cultor sind recht schön und sieht man auch oft, haben ein ähnliches Profil wie Continental

    Alliance ist recht teuer, haben aber ordentliches Profil. Qualität auch gut?

    Seppedways lehne ich vorab schon ab!

    Continental wären super, aber leider ist die Produktion schon ausgelaufen...

    Galaxy Reifen sieht man selten, haben aber exakt das selbe Profil wie der Semperit. Wo könnte ich diese kaufen und wie siehts hier mit der Qualität aus?


    Grüße Franz

    Hallo,


    Danke für eure Antworten und Tipps. Diese Einrichtung funktioniert auch noch laut Besitzer.

    Am Montag oder Dienstag geht`s zum Finanzamt, da man ja einiges beachten muss beim Import von solchen Traktoren.

    Danke, aber ich habe schon einen gefunden :)

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-bj-59/803795901-276-7456


    Preis konnte ich bereits auf 3300€ reduzieren. Wenn alles passt wie beschrieben und bei der Probefahrt auch alles passt, dann wird er gekauft. Steht auch "nur" 160km von mir weg.


    Grüße Franz

    Hallo zusammen!


    Suche schon seit einiger Zeit für mich einen Traktor, sozusagen ein Maturageschenk, da ich die in 2 Monaten antrete :)

    Wie man vielleicht sieht komme ich aus Österreich, interessiere mich aber sehr für die alte Landtechnik aus Deutschland.

    Jedenfalls bin ich auf einen Fendt Farmer 1 von 1959 gestoßen und hätte zu dem ein paar allgemeine Fragen bzw. Tipps auf was ich so achten sollte bei einer Probefahrt o.ä.:

    Hat der FL237 noch eine Vorglühanlage, obwohl er ein Direkteinspritzer ist? Startet laut Besitzer auch bei -15° gut

    Er hat eine StartoStopp Einrichtung; Wie funktioniert diese genau?

    Gibt es für diesen Traktortyp einen Schnellgang (über Zahnräder)?

    Er braucht auch ein neues Lenkrad. Habe etwas recherchiert und Granit bietet viele Ersatzteile für Motor/Bremse/Optik und auch Lenkräder. Hat jemand mit Granit und deren Ersatzteile (gute) Erfahrungen gemacht?

    Wegen der originalen Farbe: Der Traktor wurde schon mal überlackiert, deshalb kann man da schlecht ein originales Teil mit erster Farbe analysieren. Welche Farbhersteller würdet ihr empfehlen und kommt dem originalen Farbe sehr nahe?


    .... achja der Traktor ist zu restaurieren, also er ist nicht in einem top Zustand, aber in einem guten gebrauchten Zustand ohne viel Dellen im Blech!

    Freue mich auf Antworten :thumbsup:


    Grüße Franz

    Ich suche einen Fendt F15G zum Restaurieren.
    Motor und Getriebe sollen keine Schäden haben und funktionieren.
    Der Traktor soll nicht verbastelt und vollständig (original) sein.
    Braucht keinen TÜV haben, aber es sollten die originalen Papiere vorhanden sein.
    Suche welche die in der Nähe der Österreichischen Grenze stehen (bis max. 100km von der Grenze entfernt in Bayern)
    Preis je nach Zustand, aber suche bis maximal 3000€


    Anschreiben per Mail ... wildbachtaler@outlook.de ... , PN hier oder kommentieren.


    MFG F18G :)