Fendt Farmer 2

  • Hallo Zimmy,


    ja genau, so hab ich das in Erinnerung. Die Variante, wie sie auf deinem letzten Bild gezeigt ist, passt irgendie von der Optik besser. Außerdem kann man, wie du schon geschrieben hast, besser auf dem Beifahrersitz sitzen.


    Gruß


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Man kann auch so gut auf den Beifahrersitz sitzen da der Bügel ja sehr weit in der mitte ist...vielleicht kommt er auch ganz weg,ich weiß es noch nicht genau...irgendwie stört der Bügel ja auch die schönen runden Formen des Farmer 2 :) ...und ab Werk wurde er ja eh ohne ausgeliefert...


    MFG

  • Tag!


    Guck an ein Farmer 2 mal mit schmalen Hinterrädern, sieht man so selten auch wenn es so derart viele Farmer 2 zu sehen gibt. Unserer hat auch die 9,5x36 drauf ab Werk und wird bis heute damit als Hackfruchtschlepper eingesetzt wenn auch nur noch Hobbymässig.


    Ansonsten auch von mir mein Glückwunsch zu der Neuanschaffung und viel Spaß damit (kann man ja nur haben mit dem ZF-Heuler)


    Servus
    Markus

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Hallo fahrer380,
    das waren hier in Mittelfranken in den 60zigern eben noch die Betriebe mit einem einzigen Schlepper und da war 10-28 oder gar 11-28 zu breit.
    Der Farmer 2 hat doch die F 15, F 20, F17,F 24 , Lanz, Hela usw. ersetzt bei allen Betrieben mit nur einem Bulldog.
    Gruß Lore

  • Hallo Markus,für unseren ersten Farmer 2 haben wir 2 Satz Reifen.Der Schlepper hat die letzten 40 Jahre alle Pflegearbeiten gemacht,sei es die Arbeit zwischen den Kartoffeln oder den kompletten Pflanzenschutz mit 600 Liter Spritze deswegen hat er auch die schmalen 9-36er drauf ... im Herbst wurden dann die breiten Räder mit Radgewichten drin getauscht,für Frontlader oder Silage oder Ackarbeiten ... der Fendt hat wirklich viel sehr viel gearbeitet,in all den Jahren (seit 1963) bis heute kamen so über 30000 Std zusammen,und ein Rostloch ;)




    Hallo Lore,soweit ich weiß hatten die Farmer 2 immer 11-32 drauf,die Farmer 2D hatten 28 Zoll hinten ...


    MFG

  • Hallo Zimmy,


    30000 Std sind wirklich sehr sehr viel. Habt ihr irgendwann mal an den Farmer 2 was gemacht oder ist der ohne Probleme die Stundenzahl gelaufen. Ihr müsst den ja praktisch täglich mehrere Stunden im Einsatz gehabt haben um soviel Stunden draufzufahren.
    So eine Stundenanzahl kenn ich nur von Baumaschinen die wirklich über mehrere Jahrzehnte täglich mehrere Stunden arbeiten.
    Das ist sehr selten und setzt auch eine gute Pflege voraus.
    Das sieht man mal was so eine Maschine bei guter Wartung zu leisten vermag.
    Respekt.


    Gruß


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • 30000h ist eine Gute Leistung!
    Unser Farmer 2 (Bild 1) hat so ca. 14000-15000h drauf der Motor wurde mal getauscht und dann auch noch mal die Kurbelwelle, vor 15 Jahren kahm dann noch ein 30km/h Getriebe rein(er wurde 1964 mit dem 20km/h Getriebe gekauft, damit er beim Kartoffelroden und dreschen nicht zu schnell ist)!
    Unseren anderen Farmer 2 (Bild 2) haben wir 2005 gekauft, wollten ihn eigentlich als Schlachtschlepper nehmen, haben uns aber dann doch umentschieden, und so hab ich Jetzt n Top Kabrio! :thumbup:

  • Hallo Johannes,


    also als Schlachtschlepper wäre mir der Farmer 2 auf Bild 2 echt zu schade. Den habt ihr doch restauriert, oder ist das noch der 1. Lack. Ansonsten sehen beide recht gepflegt aus.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ja der ist neu aufgearbeitet, unter anderem:
    -Kotflügel neu verschweißt
    -Hydraulik gerichtet
    -Neu Bereift
    -Motorhaube Lüftungsgitter erneuert (leider nicht originalgetreu)
    -Elektrik neu
    -Schutzbleche angebaut
    -Lack neu
    -Getriebe abgedichtet
    so mal ein Grober überblick!

  • Na ja, das ist doch schon ein Anfang. Jetzt brauchst du bestimmt noch einen Farmer 2 als Schlachtschlepper für deine 2 Farmer 2. ^^
    Der optische Eindruck ist schon mal ein erstes Anzeichen wie jemand seine Maschinen behandelt. Deshalb finde ich es wirklich gut,
    dass jemand darauf Wert legt. Ich bin deshalb auch überzeugt, dass der Rest von deinen Maschinen auch top in Schuß ist und so soll es auch sein.
    Denn Schlamperei kostet nämlich richtig und tut in der Seele weh.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Unser Farmer 2 hat schon mehrfach andere Zylinderköpfe erhalten,Kolben und Buchsen wurden in den 80ern mal gemacht ...
    Aber er hat noch die 1. Kupplung drin...Der Fendt war 15 Jahre der Hauptschlepper auf dem Hof meines Großvaters und hat da quasi alles gemacht und Lohnarbeiten gehörten auch mit dazu da kommen schnell mal ein paar Bst zusammen...Natürlich gehörte auch immer eine entsprechende Pflege dazu wie z.B. Jährlicher Ölwechsel usw ;) ... Übrigens wurde der Farmer 2 damals von meinem Opa in Vollausstattung gekauft...


    MFG

  • Hallo Zimmy,


    da kannst du wirklich solz sein. Es ist einfach schön wenn jemand auf seine Maschinen acht gibt und diese dann auch entsprechend lange halten. Mach ruhig weiter so, das ist der richtige Weg.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Zimmy,


    schöner Fendt, sowas findet man selten vorallendingen in so gutem Zustand, mit so wenigen Betriebsstunden, dann noch mit den
    kleinen Begrenzungsleuchten vorne auf dem Kotflügel, echt selten. Die 30000 Stunden die euer anderer drauf hat sind auch nicht ohne, da sieht man aber wie Robust damals gebaut wurde, unserer hat auch zwischen 17000 und 18000Stunden und läuft immer noch einwandfrei,
    dass macht aber auch die einfache und vorallendingen die wenige Technik die eingebaut wurde. Ich denke das bei weiterhin guter Pflege auch noch weitaus mehr als 30000 Stunden drin sind.


    Gruß


    Alex

  • Der Schlepper hat die letzten 40 Jahre alle Pflegearbeiten gemacht,sei es die Arbeit zwischen den Kartoffeln oder den kompletten Pflanzenschutz mit 600 Liter Spritze deswegen hat er auch die schmalen 9-36er drauf ...


    MFG



    Ja war bei unserem ziemlich exakt genauso, bei uns hat der Farmer damals auch ein F20G abgelöst. Da wir Frontlader dran hatten wurde mit dem Guten extrem viel damit gearbeitet, es gab ja immer wieder Bauarbeiten hier am Hof und bei der Flurbereinigung musste der Farmer auch ordentlich ran bis halt 1988 der GTA kam mit Frontlader.
    Mich würde mal von dem 30000-Std Farmer Detailbilder der Pedale und SChalthebel interessieren falls es noch die ersten Teile sind da bei meinem leider vor langer Zeit der Zähler bei ca 10t Std stehen geblieben war. Ich schätze die Stundenzahl auf mindestens 20t Betr-Std, Motor ist noch der erste an dem soweit ich weiß nur mal die Zylinderkopfdichtung einen Schaden hatte. Ansonsten wurde mindestens einmal das Lenkgetriebe getauscht und etliche Kupplungen verbraucht :D
    Habe mir mal einen halben Schlachtschlepper besorgt, der hatte knapp 10t Std auf dem Zähler die den Pedalen nach zum Urteilen absolut plausibel sind. Am Getriebe und Motor konnte man jedoch sehen dass die Maschine extrem schlecht behandelt wurde, Zahnräder viel stärker ausgebrochen als bei unserem Farmer, KW mit extremen Riefen drin, Motor total voller Schlamm - gibt also auch andere Beispiele was Maschinenpflege betrifft, aber ein guter Vergleich was das ausmacht.


    Dass früher die Farmer hier viel mit schmalen Reifen liefen glaube ich gerne, nur auf dem Gebrauchtmarkt sieht man eigentlich nie welche mit diesen Pflegereifen.



    Servus
    Markus

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • dass der Rest von deinen Maschinen auch top in Schuß ist und so soll es auch sein.


    Ja alles relativ gut in Schuss!
    Macht auch mehr Spaß, wenn man mit einem sauberen und gepflegten Schlepper arbeitet!

  • Ja alles relativ gut in Schuss!
    Macht auch mehr Spaß, wenn man mit einem sauberen und gepflegten Schlepper arbeitet!


    Bin absolut deiner Meinung. Mir kreuseln sich immer die Nackenhaare wenn ich Bauern sehe, die ihren Schlepper nie waschen nur wenn sich vor lauter Dreck die Räder nicht mehr drehen und der Dreck und Mist sich zentimeterhoch in der Kabine angesammelt haben. Das sind aber meistens diejenigen, die am lautesten schimpfen, dass sie soviele Reparaturen haben und nicht mehr über die Runden kommen und in der Landwirtschaft nichts mehr verdient ist.
    ... oder Maschinen und Geräte Winter wie Sommer im Freien stehen lassen, das geht garnicht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • oder Maschinen und Geräte Winter wie Sommer im Freien stehen lassen, das geht garnicht.


    Vorteil man muss nicht lange Halle ausräumen, Steht alles Griffbereit! :thumbup:


    Gut ab und zu steht schon mal was Draußen aber nur Geräte, Schlepper sind immer in der Halle.


    Eigentlich ist es egal, ob man ne halle Baut in der man seine Maschinen lagert oder die Maschinen im Freien ablagert, Ne Halle kostet Geld und ohne Halle sind eben die Geräte schneller am ende, dafür hat man öfters mal was neues. :D


    Die Variante mit Halle ist aber besser für alle. Für Händler, der die Maschine irgendwann drannimmt, für Mechaniker, die nicht Stunden brauchen um das Teil zu reparieren und für den Nachbesitzer, der eine gut erhaltene Maschine die ihr Geld Wert ist bekommt.

  • Ja, stimmt schon. Ich hab absolut Verständnis dafür, wenn Erntezeit ist und mal ab und an ein Anhänger über Nacht draußen steht, weil man sowieso gleich am nächsten Tag wieder Getriede oder Ballen nach Hause fährt.
    Es gibt aber bei uns Bauern, die haben Hallen, da ist nur Schrott und Gerümpel drin und die neuen Traktoren stehen im Hof rum und vergammeln. Man kann bei denen vorbeifahren wann man will, da sieht es immer gleich unaufgeräumt und dreckig aus.
    Da blutet einem das Herz.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ich muss mich bei euch allen entschuldigen,habe heute mal im Wartungsbuch von unserem Farmer 2 nachgesehen,es sind keine 30000Bst sondern ganz genau 26671Std die er gelaufen hat.Ich hatte immer gedacht das das Traktormeter schon 3x um geschlagen hätte,naja habe mich getäuscht :pinch: :wacko: .Da er jetzt in "Rente" ist braucht er nicht mehr viel arbeiten :)


    Ich habe hier noch ein paar Detailbilder 8)



    MFG